Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einen Virus eingefangen?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 30.07.2008, 4487 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

mir ist da etwas eigenartiges passiert:

Ich bekam eine Email mit einer Rechnung als rar-Datei Anhang
von einer mir unbekannten Firma geschickt. Ich habe sie heruntergeladen und es stellte sich heraus, dass es eine
Datei index.dat ist, die ich jedoch nicht öffnete oder ähnliches. Ist das eventuell ein Schädling? Eine rar-Datei habe ich nicht bekommen, obwohl in der Email stand, ich bekäme die Rechnung als rar-Datei angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Mitglied: moesch123
06.06.2008 um 12:41 Uhr
Wenn du die Firma nicht kennst und dir sicher bist das du nichts bestellt hast, dann lösch die Dateien alle und die Email auch...

Ich hoffe das du die .dat noch nicht ausgeführt hast...

Für die Zukunft, nur Emails öffnen, von denen du weißt wer sie geschickt hat, bzw. wenn die der Absender bekannt ist. Sobald du eine .dat .bat .exe usw. erhälst, lösch sie sofort, denn du weißt nicht was ihr Ziel ist, wenn du sie ausführst.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.06.2008 um 17:33 Uhr
Vergiss diese E-Mail. Wenn du bei der Firma was bestellt hast, dann ruf mal bei denen an und frag sie ob es noch unprofessioneler geht. Wenn ich jemals von einer Firma etwas anderes als ein PDF zugesandt bekomme, werde ich nie wieder was mit ihr zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
07.06.2008 um 09:24 Uhr
Hallo,

ich wollte die Rechnung nur einsehen, weil mir geschrieben wurde, man habe meine Bestellung erhalten
und es würden mir über 7000 Euro von meinem PayPal-
Konto abgebucht werden.
Die Index.dat habe ich sofort gelöscht, mich hat nur gewundert, dass Kaspersky nicht irgendwie gemeckert hat, ist sonst sehr zuverlässig.

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
07.06.2008 um 10:32 Uhr
Moin Moin,

Kaspersky ist auch ein sehr guter Virenscanner. Aber du weist ja nicht was der Inhalt dieser Datei war. Es muss ja nicht unbedingt ein Schädling sein.

Eine .dat ist glaube ich auch keine ausführbare Datei oder? Denn dann wäre es so das der Virenscanner erst dann anschlagen würde, wenn diese ausführbare Datei den Virus "einrichtet".

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
17.06.2008 um 17:59 Uhr
testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337
Bitte warten ..
Mitglied: xmicha
30.07.2008 um 15:22 Uhr
Falls du die .bat datei noch hasst öffne den Editor und kopirer die .bat datei darein dann weißt du was es mit der .bat datei auf sich hat ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Petya Virus eingefangen (14)

Frage von FFSephiroth zum Thema Viren und Trojaner ...

Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich (25)

Frage von linguin zum Thema Viren und Trojaner ...

Erkennung und -Abwehr
Proxy um Anti Virus Sicherheit zu erhöhen ? (6)

Frage von agnostiker zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Viren und Trojaner
gelöst Seltsames Verhalten! Virus? Plinker! (14)

Frage von achim222 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...