Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einen Virus eingefangen?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 30.07.2008, 4514 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

mir ist da etwas eigenartiges passiert:

Ich bekam eine Email mit einer Rechnung als rar-Datei Anhang
von einer mir unbekannten Firma geschickt. Ich habe sie heruntergeladen und es stellte sich heraus, dass es eine
Datei index.dat ist, die ich jedoch nicht öffnete oder ähnliches. Ist das eventuell ein Schädling? Eine rar-Datei habe ich nicht bekommen, obwohl in der Email stand, ich bekäme die Rechnung als rar-Datei angehängt.

MfG

zzbaron
Mitglied: moesch123
06.06.2008 um 12:41 Uhr
Wenn du die Firma nicht kennst und dir sicher bist das du nichts bestellt hast, dann lösch die Dateien alle und die Email auch...

Ich hoffe das du die .dat noch nicht ausgeführt hast...

Für die Zukunft, nur Emails öffnen, von denen du weißt wer sie geschickt hat, bzw. wenn die der Absender bekannt ist. Sobald du eine .dat .bat .exe usw. erhälst, lösch sie sofort, denn du weißt nicht was ihr Ziel ist, wenn du sie ausführst.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.06.2008 um 17:33 Uhr
Vergiss diese E-Mail. Wenn du bei der Firma was bestellt hast, dann ruf mal bei denen an und frag sie ob es noch unprofessioneler geht. Wenn ich jemals von einer Firma etwas anderes als ein PDF zugesandt bekomme, werde ich nie wieder was mit ihr zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
07.06.2008 um 09:24 Uhr
Hallo,

ich wollte die Rechnung nur einsehen, weil mir geschrieben wurde, man habe meine Bestellung erhalten
und es würden mir über 7000 Euro von meinem PayPal-
Konto abgebucht werden.
Die Index.dat habe ich sofort gelöscht, mich hat nur gewundert, dass Kaspersky nicht irgendwie gemeckert hat, ist sonst sehr zuverlässig.

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
07.06.2008 um 10:32 Uhr
Moin Moin,

Kaspersky ist auch ein sehr guter Virenscanner. Aber du weist ja nicht was der Inhalt dieser Datei war. Es muss ja nicht unbedingt ein Schädling sein.

Eine .dat ist glaube ich auch keine ausführbare Datei oder? Denn dann wäre es so das der Virenscanner erst dann anschlagen würde, wenn diese ausführbare Datei den Virus "einrichtet".

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
17.06.2008 um 17:59 Uhr
testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337
Bitte warten ..
Mitglied: xmicha
30.07.2008 um 15:22 Uhr
Falls du die .bat datei noch hasst öffne den Editor und kopirer die .bat datei darein dann weißt du was es mit der .bat datei auf sich hat ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Petya Virus eingefangen
Frage von FFSephirothViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat den Petya Virus, also sein Laptop. Jetzt habe ich folgende Konstellation: Ich ...

Viren und Trojaner
Wie stellt man fest ob man evtl. sich einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hat?
Frage von srx2010Viren und Trojaner10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe einen Rechner mit Windows 7 und immer aktuell gehaltener Gdata Internet Security. Mache ausserdem jede ...

Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Windows 10
Virus Locky infiziert das Bios ?
gelöst Frage von 1Werner1Windows 104 Kommentare

Moin, ich habe auf einen mit Locky Virus befallenden PC das Windows neu aufgesetzt, und natürlich auch das Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...