Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virus Mails

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: hokilo

hokilo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 5335 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi
mein McAfee virusscan meldet mir die ganze Zeit, das von meinem Computer die ganze Zeit Mails gesendet werden. Habe den computer auf viren gescannt aber leider nicht gefunden. Anscheinend hab ich mir ein Virus eingefangen der die ganze Zeit Mail an sämtliche adressen irgendein ein Virus verschickt. Was könnte man da machen um dieses Problem zu beheben. Danke.
Mitglied: leknilk0815
13.05.2006 um 17:03 Uhr
Hi,

mal einen anderen Virenscanner dranlassen, am besten, die Kiste mit einer Knoppix- CD mit integriertem Virenscanner booten und offline scannen, dann ist der Virus inaktiv und läßt sich leichter entfernen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: apohl
15.05.2006 um 08:32 Uhr
Klingt jetzt vieleicht nach "mit Kanonen auf Spatzen" ballern: Ich würde mal über eine Neuinstallation nachdenken...

Wenn ich ein kompromitiertes System hätte, würd ich vorher nicht mehr ruhig schlafen können.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
15.05.2006 um 10:36 Uhr
Hi,
chk erst einmal, ob McAfee recht hat.
Werden Mails verschickt?
Wenn ja, an wen. (Richte Dir in den Kontakten von Outlook eine eigene Emailadresse mit acount außerhalb dein hptEmailprovider ein.)

Wenn wirkl was verschickt wird, siehst Du was. Damit kannst Du einen potentiellen Schädling schon mal bezeichnen.

Knoppix: Sehr gute Idee.
Neuinstallation: Nicht so gute Idee würde ich erst machen, wenn das Problem nicht zu localisieren ist. ABER: Meist ist eine Neuinstallation mit den Kosequenzen daraus (Profile, Nomal. dot uws.) weniger zeitaufwändig als suchen und suchen und suchen und...

Viele Grüße von der Küste

Kev
Bitte warten ..
Mitglied: hokilo
15.05.2006 um 16:53 Uhr
Hi hab mit der Trialversion von Zonenalarm auf Spam gecheckt hat mir einige Spam rausgefiltert und mit der Firewall konnte ich dann auch einige dinge blocken, scheint wieder zu funktionieren. Auf McAfee kann ich wohl bald ganz verzichten wenn er solche probleme nicht lösen kann. Von Knoppix hab ich zwar gute Sachen gelesen aber kenne mich damit gar nicht aus, deswegen hab ichs damit erstmal seinlassen. Danke nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: apohl
16.05.2006 um 08:32 Uhr
Wie jetzt ?
Und der Virus hat sich von ganz allein verdünnisiert ?

Was Du machst, ist Sympthome kurieren, aber nicht die Krankheit.

Besorg Dir einen Virenscanner, der eine Notfall-CD dabei hat (wenn Du Dir Knoppix oder Neuinstallation ersparen willst) und boote den Rechner damit und scan ihn (informiere Dich vorher, wie Du dem Scanner aktuelle Signaturen verpasst).

Oder besorg Dir unter www.heise.de ein Heft, in der die Knoppicilin drin war.

Und ich sage es noch einmal (auch wenn Kev da anderer Meinung ist ): Die einzigste Möglichkeit, einen Virus/Trojaner/whatever zu entfernen (und wirklich sicher zu sein) ist die Neuinstallation....vor allem, wenn mn mit seinem PC so Sachen macht wie Ebay, HomeBanking und Co. (von geschäftl. Anwendungen mal zu schweigen).

Gruß, André
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
16.05.2006 um 19:18 Uhr
die Aussage von Apohl klingt fast schon etwas hysterisch und nach Paranoia,
mir wäre allerdings auch erst wieder wohl, wenn die Kiste nach Vollformat
wieder laufen würde.
Virenscanner zur Vermeidung ist recht und schön, aber ein versautes System
wieder einwandfrei sauber kriegen --- dem Frieden trau ich nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Suche Möglichkeit in Outlook Mails einem Projekt zu zuordnen (3)

Frage von Barthinator zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (15)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (10)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...