Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virus oderr was?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: MartinS

MartinS (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012 um 00:21 Uhr, 2968 Aufrufe, 7 Kommentare

So wie ich den User verstanden habe, hat er den Acrobat-Reader neu installiert. Danach ist bei einem Vista-PC folgender Fehler aufgetreten:

- Die meisten Icons auf dem Startbildschirm zeigen das T-Online-Icon. Per Eigenschaften lässt sich das ursprüngliche Icon wieder herstellen.

- Egal was man starten möchte, egal ob per Verknüpfung, direkt oder durch Eingabe in die Suche - es wird IMMER das T-Online-Programm (V6.0) gestartet. So kann auch keine Eingabeaufforderung gestartet werden.

- Auch beim Hochfahren wird pro Autostart-Programm stattdessen T-Online gestartet.

- Auch bei Windows-Start im abgesicherten Modus wird immer T-Online gestartet.

- Nur bei abgesichertem Modus mit Eingabeaufforderung lassen sich auch beliebige Befehle und Programme starten.

Hat das schon jemand gesehen? Ist das ein Virus oder etwas anderes?

Auf dem PC läuft ein Virenschutzprogramm. Aber außer Mails empfangen und diese ausdrucken kann der User nichts mit dem PC anfangen.


Ich bin gespannt auf Eure Kommentare...

Danke, Martin
Mitglied: breaky
28.08.2012 um 07:51 Uhr
kein Virus,
der User hat einfach die Verknüpfungen (.lnk) mit dem T-Online Programm verknüpft...

lies mal den Beitrag von Freiherr..
http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/desktop-verknuepfungen ...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
28.08.2012, aktualisiert um 08:37 Uhr
Danke euch Beiden - ihr habt mir den Tag versüßt - mir kommen die Tränen ...
Bitte warten ..
Mitglied: MartinS
28.08.2012 um 09:26 Uhr
Danke breaky,

die Registry-Updates aus dem Link werde ich ausprobieren.

Für mich bleibt dann die Frage, was die Ursache für diese beobachteten Änderungen ist. Einfache Installation eines Programmes???? Mutwillige Änderung der Verknüpfung scheidet scheidet ja wohl aus.

Und nxclass... trockne Dir die Tränen wieder ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Sherryshaker
28.08.2012 um 09:46 Uhr
Hallo

So ein .. ist schneller passiert als du denkst.
An eine Veränderung durch einen Virus denke ich wie miene Vorgänger nicht - es war wohl eher aus versehen.

Ach und übrigens - nicht vergessen http://www.administrator.de/faq/32

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
28.08.2012, aktualisiert um 10:36 Uhr
Wahrscheinlich hat der Nutzer selbst durch rechts-klick und 'Öffnen mit...' - beim starten von T-Online - das .lnk mit der T-Online Software verknüpft.

Weiterhin werden diese Einstellungen beim Benutzer abgelegt, somit kann natürlich jedes vom Benutzer gestartete Programm diese Änderung durchführen - egal ob Virus oder Scherzprogramm - ggf. hat das auch jemand gemacht um den Benutzer zu ärgern.

Kann man diese Einstellungen nicht einfach aus der Registry löschen ? - und dann vom Default Nutzer übernehmen ?
Bitte warten ..
Mitglied: MartinS
28.08.2012 um 19:42 Uhr
Das Problem konnte behoben werden, mit den Registry-Updates aus dem Link von breaky. Danke!

Der User nimmt an, das das passiert ist, als ein Add-On vom Acrobat-Reader mitinstalliert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
29.08.2012 um 07:37 Uhr
ich denke nicht das es durch ein add-on gekommen ist. ich hab das schön 3-4 mal bei Leuten gesehen, die haben keine add-ons installiert, ich denke unglücklich mit der Maus abgerutscht oder sowas ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus? (17)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows 7 ...

Internet
What the CIA thinks of your anti-virus program (2)

Link von michi1983 zum Thema Internet ...

Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich (25)

Frage von linguin zum Thema Viren und Trojaner ...

Erkennung und -Abwehr
Proxy um Anti Virus Sicherheit zu erhöhen ? (7)

Frage von agnostiker zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...