Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista 64bit friert bei Netzwerkfreigabe und Dateitransfer ein

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MADhase

MADhase (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 06.10.2008, 5890 Aufrufe, 2 Kommentare

Gigabit Netzwerkverbindung friert PC ein. Falsche Netzwerkkonfiguration?

Hallo,

ich bin hier bei einem frisch installierten System auf einen für mich unerklärlichen Fehler gestoßen, vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge oder Erklärungen:

Ich schildere einmal kurz meine Konfiguration und den Fall (Fehler):

1 PC mit gerade erst frisch installiertem Vista Ultimate 64-bit SP1 und natürlich allen aktuellen Updates, Treibern, etc:

Mainboard MSI 975X Platinum Power-Up Edition
4 GB RAM
Netzwerk: Intel Pro/1000 PL-Netzwerkverbindung (IP: 192.168.2.1, 255.255.255.0)
WLAN: ASUS WL-130N Wireless LAN Adapter (IP: 192.168.178.15, 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)

1 Notebook (Samsung R710) mit Vista Home Premium 32-bit:

3 GB RAM
Netzwerk: Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (IP: 192.168.2.3, 255.255.255.0)
WLAN: Intel WiFi Link 5100 (IP: 192.168.178.17, 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)

1 Router:
AVM Fritz!Box 7170


Folgendes Problem tritt auf:

PC und Notebook hängen beide per WLAN am Router zum Surfen im Netz.

Damit ich große Dateien (z.B. ein Video) zwischen den beiden Rechnern transferieren kann (das WLAN wäre mit 50Mbit n bischen lahm),
sind beide Rechner per Netzwerkkabel verbunden (Gigabit Verbindung).

Auf beiden Rechnern ist die Netzwerkerkennung, Freigabe von Dateien sowie kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert.
Die Netze sind jeweils als privat gekennzeichnet.

Nun habe ich auf dem PC einen Ordner freigegeben, der eine größere (700 MB) Datei enthält.
Sobald ich nun auf dem Notebook den Ordner öffne (der PC wird problemlos erkannt und auch die Ordnerauflistung klappt)
und die Datei "rüberziehen" will...

--> ... stürzt der PC ab. Und zwar so, dass alles komplett einfriert. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen.. nichts was mir weiterhelfen könnte. Nur noch der Resetknopf hilft.

Ich habe testweise auch mal eine kleinere Datei aus dem Ordner, die nur ein bischen Text enthält, versucht, da klappt es problemlos.
Nur diese eine große Datei, die ein Video enthält bringt den PC völlig zum einfrieren. Maus, ein geöffneter Windows Media Player (soundsample in Endlosschleife), etc. alles friert ein.

Das ist mir jetzt schon ein wenig rätselhaft. Noch dazu weil ich z.B. vorgestern erst einen Spieleordner per Netzwerkkabel ebenfalls vom PC auf den Notebook gezogen habe, das ganze mit super Geschwindigkeit (40-50 Mbyte/s).

Beide Rechner sind nagelneu. Das Betriebssystem erst seit wenigen Tagen am PC aufgespielt.

Freue mich auf Antworten oder Erklärungen.

P.S.: Wär auch interessant zu wissen, ob meine Netzwerkkonfiguration da ein bissl falsch ist, und welche Möglichkeit ich habe, den Pfad, den die Daten im Netz wählen (Kabel oder WLAN) zu priorisieren.
Mitglied: Admin666
03.10.2008 um 16:51 Uhr
Steck mal dein WLAN komplett ab bzw. deaktviere es. und probier es nochmal...mal schauen ob es dann geht dann sehen wir weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: MADhase
06.10.2008 um 02:17 Uhr
Tjo.. also ich habs jetzt nochmal rein übers Kabel versucht. Da klappt alles.

Dann hab ich eine Ad-hoc WLAN-Verbindung hergestellt, und da existiert das Problem wieder (Router ist also hiermit auch ausgeschlossen). Sobald ich also eine größere Datei vom PC zum Lappy übertrage is Feierabend und der PC hängt sich auf.

Ich geh also davon aus, dass es am WLAN des PC liegt.
Nur wo ich da jetzt noch suchen könnte und ob es was bringt (wenn z.B. der Treiber verbuggt wäre), das weiß ich jetzt nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Asus UX31E friert nach Tausch der SSD gelegentlich ein (1)

Frage von achklein zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10-Installation friert ein (6)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Telnet-Server für Windows 10 (64bit) (4)

Frage von deadygfx zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Netzwerkfreigabe macht Probleme (7)

Frage von TeWutz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...