Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista braucht nach Sophos Installation ewig um hochzufahren

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Broenstedt

Broenstedt (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 12:02 Uhr, 4618 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

mein Arbeistkollege, zuständig für die Installation und Konfiguration des neuen Antivirus Sophos in unserem Betrieb, installierte vor einigen Tagen Sophos auch auf meinem PC. Wie sich herrausstellte wurde dies auf eine so schlampige art durchgeführt, dass der alte Virenscanner McAfee nicht sauber deinstalliert wurde.

Als ich schluss endlich die Schnauze voll hatte installierte ich meinen Rechner neu und hatte das gleich Problem. Wie sich herrausstellte hatte er vergessen im alten Überwachungsserver meinen Rechner aus den Richtlinien zu nehmen.

Als die ersten Probleme behoben waren und ich meinen Frust heruntergeschluckt hatte lief der Rechner zunächst ohne "Probleme".

Bereits am nächsten Tag musste ich jedoch feststellen, dass mein PC 8 Minuten bis zur Anmeldung benötigt und weitere 5 nach dieser Anmeldung. Da innerhalb unser Domäne bereits Aktionen durchgeführt werden bevor man überhaupt am Rechner angemeldet ist und er vor der Installation von Sophos sauber funktionierte gehe ich stark davon aus, dass es ein Problem mit demselbigen gibt.

Ein Hardware Problem ist auszuschließen. Mein Arbeistkollege miente desweiteren, dass die Hilfe seitens Sophos sehr gut sei. Wohingegen er das Problem nicht lösen konnte.

Brauche Hilfe! Mein Arbeitskollege ist mit seinem Latein am Ende und ich bin in der Materie nicht soweit drin, dass ich abhilfe wüsste.

Hat sonst noch jemand so ein Problem???

Andreas
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 10:06 Uhr
Hi,

zunächst einmal wäre es gut zu wissen, welches Sophos Paket in welcher Version ihr einsetzt?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Broenstedt
11.09.2007 um 10:41 Uhr
Hi,

zunächst die Version 6.8.5 und jetzt die Version 7.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 10:49 Uhr
Habt ihr serverseitig die Small Buiness Lösung oder die Enterprise Edition im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Broenstedt
11.09.2007 um 11:19 Uhr
Wir haben bei uns die Enterprise Lösung im Einsatz. Von hieraus wird der Betrieb gesteuert und ist auch nur innerhalb der Domäne erreichbar, was zumindest die Update funktion angeht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 11:25 Uhr
Meldet die Enterprise Console auf dem Server irgendwelche Fehler nach der Installation auf dem Vista Client? Stehen unter "Rechtsklick auf das Sophos Symbol auf dem Vista Client -> Updates
Konfigurieren -> Protokoll -> Protokolldatei ansehen Button" irgendwelche Fehlermeldungen?

Habt ihr die Client Firewall von Sophos mitinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: Broenstedt
11.09.2007 um 12:02 Uhr
Keine Fehlermeldungen. Weder im Protokoll noch irgendwo anders bei diesem PC.

Die Client Firewall kommt bei uns nicht zum Einsatz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 braucht ewig für speichern unter
Frage von zlatti75Microsoft Office6 Kommentare

Einige User holen sich Daten aus dem ERP System (Infor) in Excel rein (ist eine XML Datei die automatisch ...

Drucker und Scanner
Ricoh Netzwerkdrucker braucht ewig zum ausdrucken
gelöst Frage von JanRaHHDrucker und Scanner8 Kommentare

Wir haben uns einen neuen Drucker angeschafft (Ich war strikt gegen diesen aber neeeein, es musste genau der sein) ...

Exchange Server
Outlook braucht ewig lange um mit exchange verbunden zu sein - über openvpn
Frage von jensgebkenExchange Server8 Kommentare

hallo gemeinschaft gehe per openvpn auf das exchange SBS2011 in meiner firma prob ist, dass es sehr lange dauert, ...

Windows 10
Drucker braucht ewig. Win 10 und Netzwerkdrucker
gelöst Frage von killtecWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client das Problem, dass das Drucken ewig dauert. Bei anderen ist das nicht der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.