Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista braucht nach Sophos Installation ewig um hochzufahren

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Broenstedt

Broenstedt (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 12:02 Uhr, 4603 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

mein Arbeistkollege, zuständig für die Installation und Konfiguration des neuen Antivirus Sophos in unserem Betrieb, installierte vor einigen Tagen Sophos auch auf meinem PC. Wie sich herrausstellte wurde dies auf eine so schlampige art durchgeführt, dass der alte Virenscanner McAfee nicht sauber deinstalliert wurde.

Als ich schluss endlich die Schnauze voll hatte installierte ich meinen Rechner neu und hatte das gleich Problem. Wie sich herrausstellte hatte er vergessen im alten Überwachungsserver meinen Rechner aus den Richtlinien zu nehmen.

Als die ersten Probleme behoben waren und ich meinen Frust heruntergeschluckt hatte lief der Rechner zunächst ohne "Probleme".

Bereits am nächsten Tag musste ich jedoch feststellen, dass mein PC 8 Minuten bis zur Anmeldung benötigt und weitere 5 nach dieser Anmeldung. Da innerhalb unser Domäne bereits Aktionen durchgeführt werden bevor man überhaupt am Rechner angemeldet ist und er vor der Installation von Sophos sauber funktionierte gehe ich stark davon aus, dass es ein Problem mit demselbigen gibt.

Ein Hardware Problem ist auszuschließen. Mein Arbeistkollege miente desweiteren, dass die Hilfe seitens Sophos sehr gut sei. Wohingegen er das Problem nicht lösen konnte.

Brauche Hilfe! Mein Arbeitskollege ist mit seinem Latein am Ende und ich bin in der Materie nicht soweit drin, dass ich abhilfe wüsste.

Hat sonst noch jemand so ein Problem???

Andreas
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 10:06 Uhr
Hi,

zunächst einmal wäre es gut zu wissen, welches Sophos Paket in welcher Version ihr einsetzt?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Broenstedt
11.09.2007 um 10:41 Uhr
Hi,

zunächst die Version 6.8.5 und jetzt die Version 7.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 10:49 Uhr
Habt ihr serverseitig die Small Buiness Lösung oder die Enterprise Edition im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Broenstedt
11.09.2007 um 11:19 Uhr
Wir haben bei uns die Enterprise Lösung im Einsatz. Von hieraus wird der Betrieb gesteuert und ist auch nur innerhalb der Domäne erreichbar, was zumindest die Update funktion angeht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 11:25 Uhr
Meldet die Enterprise Console auf dem Server irgendwelche Fehler nach der Installation auf dem Vista Client? Stehen unter "Rechtsklick auf das Sophos Symbol auf dem Vista Client -> Updates
Konfigurieren -> Protokoll -> Protokolldatei ansehen Button" irgendwelche Fehlermeldungen?

Habt ihr die Client Firewall von Sophos mitinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: Broenstedt
11.09.2007 um 12:02 Uhr
Keine Fehlermeldungen. Weder im Protokoll noch irgendwo anders bei diesem PC.

Die Client Firewall kommt bei uns nicht zum Einsatz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Drucker braucht ewig. Win 10 und Netzwerkdrucker (7)

Frage von killtec zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
W7 TCP NDIS problem - Netzwerk braucht ewig zum vollständigen Start (4)

Frage von spiderx zum Thema Windows Netzwerk ...

Firewall
gelöst SOPHOS UTM - Installation auf Hardware - install.tar nicht gefunden?! (2)

Frage von 129511 zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...