Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Business in einem Netzwerk aus 2PCs

Frage Netzwerke

Mitglied: SGerhardt

SGerhardt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2008, aktualisiert 17.09.2008, 3320 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,
ich benötige dringend mal ein paar Tips bzgl. eines Netzwerks aus 2 identischen PCs verbunden über einen Buffalo- Router. Auf einem PC ist eine komplette Festplatte frei gegeben. PC2 holt sich von dort dann Daten. Konfiguration steht alles, Zugriff klappt auch...alles scheinbar einwandfrei.
Nur wenn ich von PC2 auf PC1 mit der Freigabe eines 100MB- Datei schiebe, brauche ich ca. 1,5 Minuten. Hole ich mir die Datei von PC1 wieder auf PC 2, brauche ich rund 8 Minuten. Ich kann gerad absolut nicht nachvollziehen, warum der Traffic in die eine Richtung so in den Keller geht
Wie gesagt, die PCs sind beide die gleichen Modelle von DELL. PC2 hat lediglich 2GB RAM und PC1 hat 4 GB RAM. Alle haben Vista Business SP1. Der Virenscanner und die Firewall sind von Trendmicro mit identischen Einstellungen. Heute habe ich entsprechend MS- Info die Updates KB938979 und KB943899 einspielen wollen, die aber beide abgelehnt wurden mit der Meldung "Nicht gültig für Ihr System". Ich habe auch schon einen DWORD-Eintrag "NetworkThrottlingIndex" in der Registry auf beiden Clients hoch gesetzt entsprechend den Infos aus dem I-Net, aber nix half bisher. Das Ausschalten des Autotunings über "netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled" brachte auf PC2 schon mal keine Besserung. Oder muß das auf beiden PCs passieren?

Hat von Euch vielleicht noch jemand Vorschläge, was ich machen kann. Fest steht, daß der PC2 sich ständig größere Daten holen muß vom PC1. Und eine Verbindung über so einen Router sollte das möglich machen. Aber der Wechsel von WLAN auf LAN brachte auch keine Besserung bisher.

Ich danke Euch im Voraus für einen oder mehrere Tips

SGerhardt
Mitglied: aqui
13.09.2008 um 21:09 Uhr
Das ist vermutlich das neue Autotuning im Vista TCP/Stack der u.a. URL sollte dein Problem ggf. lösen:

http://awasteofwords.com/article/internet-langsam-windows-vista
Bitte warten ..
Mitglied: SGerhardt
13.09.2008 um 21:14 Uhr
Hallo aqui,
vielen Dank für die Info, den Punkt habe ich aber schon bekämpft mit:

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

Leider ohne Erfolg. Habs aber erst auf einem der 2 PCs durchgeführt. Braucht das auch der PC, auf dem die Freigabe ist?

Danke Dir für die Info im Voraus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2008 um 21:34 Uhr
Wenn du 2 mal Vista hast müssen es natürlich beide PCs haben...das ist klar !!
Bitte warten ..
Mitglied: SGerhardt
17.09.2008 um 22:31 Uhr
Hallo Aqui,
ich bin gerad irgendwie völlig ratlos. Hab einen Arbeitstag in der Firma hinter mir, wo ich am Ende beide PCs neu aufgesetzt habe. Das Problem war dann auch gelöst. Die Performance war danach wieder traumhaft. Am nächsten Tag hat mir der Kunde geschrieben, dass das genau 3 Stunden gehalten hätte. Dann ist die Performance wieder eingebrochen. Ich weiß wie gesagt gerad nicht, durch was das kommt. Wir ein enormer Recherche-Aufwand werden Mal sehen, was Eventlog etc. mir eventuell verrät.
Hast Du eventuell mit Vista Business schon so viel Erfahrungen, daß Du weißt, ob der gleichzeitige Betrieb von lokalen Freigaben und Clientprogrammen möglicherweise zu den Schwierigkeiten führt? Braucht man da eventuell noch Zusatzkits für den zuverlässigen Betrieb der Freigaben? Ich denke, daß die Ursache in der gesamten Konstruktion des Netzwerks liegt. Das Ding ist aus Kostengründen so entstanden, weil in der Firma nur 2 PCs in Betrieb sind. Warum soll man da extra einen Server hinstellen...dachte ich mir. Aber jetzt siehts irgendwie so aus, als ob ein Server ran muß. Der Kunde wird mich sicher "umbringen" für den Mehraufwand. Der Hersteller der Firmensoftware sagt, wäre alles kein Problem mit dem Mehrplatzbetrieb seines Programms und den Betriebssystemen drunter. Aber genau das Programm dieses Herstellers braucht unter anderem eine Ewigkeit, bis die Kundendatenbank von der anderen Freigabe gezogen wird.

Wäre nett, wenn Du eventuell noch einen Softwaretip für mich hättest.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...