Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Vista

Vista - Dateisystemfehler

Mitglied: AlexS2

AlexS2 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 17.04.2008, 5449 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

habe seit gestern bei vielen Programmen die Meldung das ein Dateisystemfehler aufgetreten ist.
Selbst die Ereignissanzeige meldet diesen Fehler beim Start und läßt sich nicht mehr ausführen, andere Programme wie z.B. Office lassen sich normal starten.
Habe gestern wohl einen Systemabsturz gehabt nachdem auch Chkdsk gestartet wurde, der ein wenig repariert hat.
Was den Fehler ausgelöst hat weiß ich nicht.
Systemwiederherstellung bringt keinen Erfolg. Die Programme die nicht mehr funktionieren lassen sich aber auch nicht deinstallieren immer mit dem Verweis auf Dateisystemfehler.
Vorschläge?

Gruß Alex
Mitglied: Duath
16.04.2008 um 21:17 Uhr
Hallo,

das liest sich sehr, dass Du seit gestern eine defekte Festplatte hast.
Hm, dieser "Systemabsturz", hast Du den erlebt?

Was für ein System ist es denn? Ein PC, ein Notebook?
ATA oder Sata HDD?

Ich empfehle, solange es noch geht, eine Sicherung der wichtigsten Dateien zu machen.
Ferner würde ich vom Festplattenhersteller ein Checkprogramm besorgen und die HDD prüfen.

Wenn sie defekt ist, gibt es im Garantiefall eine neue Platte, im anderen Fall, würde ich den Hersteller wechseln. Wobei ich noch keine Marke erlebt habe, die nicht abraucht.

Wie alt ist denn das System?
Gut, da steht Vista, das gibt es dann doch nicht so lange, aber selbst neue HDDs können ausfallen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
16.04.2008 um 22:13 Uhr
Defekte Platte kann es nicht sein, da gespiegeltes RAID. und chkdsk keine Fehler meldet.
Selbst beim Aufruf von ausführbaren Dateien von CD bekomme ich die Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
16.04.2008 um 23:51 Uhr
Dann ist der Speicher evtl. defekt ?
Memtest ?
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
17.04.2008 um 00:01 Uhr
Auch 2 mal die Test durchlaufen lassen, alles OK.
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
17.04.2008 um 11:32 Uhr
Moin,

dann versuch mal Knoppix. Das hat dann nichts mit Vista zu tun, sondern Live Linux von der CD oder DVD.
Erkennt er dort die Hardware richtig?

Vielleicht hat auch der Raid-Controller ein Schlag weg oder aber der Treiber vom Raid hat sich verabschiedet.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
17.04.2008 um 23:21 Uhr
Wurde von Knoppix erkannt und konnte normal von der Platte lesen.
Bekomme auch die Fehlermeldung das die "Zustimmungsverwaltungsoberfläche" nicht gestartet werden kann.
Leider kann ich nicht mehr auf Ereignissanzeige und dergleichen zugreifen.
Die installierten Office 2007 Programme laufen noch ohne Fehler
Verwaltungstools sind nicht mehr aufrufbar

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dateisystemfehler - wie gefährlich sind sie einzustufen
gelöst Frage von SeraryaFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, der Computer meiner Eltern wurde vor kurzem durch einen IT Dienstleister mit einer Reparaturinstallation versehen und auf ...

Windows 7
Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg
gelöst Frage von CarryOnWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher. Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home ...

Windows Vista
Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista
gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows Vista
Windows Vista installieren
gelöst Frage von MWTUJEWindows Vista10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Firma aufgeräumt und muss nun alte Rechner wieder fit machen. Hier sind viele ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...