Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista DVI Dualmonitor

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: cyberexpress

cyberexpress (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 21:57 Uhr, 4280 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,
Ich habe mir seit einiger Zeit einen HTPC zusammengebaut. als OS nutze ich Vista Ultimate.
Ich habe auf einem Grafikkartenausgang (DVI) einen FullHD Projector stecken, am anderen Port ein im Gehäuse integriertes Touchscreen.
Wenn ich alles so konfiguriere wie es gehört (second display = touchscreen) passt auch alles. Dabei muss der Projektor aber auch laufen. Wenn ich meinen Projektor ausgeschalten habe, den HTPC boote habe ich
das Touchscreen als Primären Monitor hängen und muss alles neu konfigurieren.
Gibts denn eine möglichkeit diese automatische Erkennung zu deaktivieren? Ich will den Projektor nicht immer laufen haben um zb. eine TV-Aufnahme zu starten!
Wäre mir wirklcih sehr geholfen!!!

Liebe Grüße,
CE
Mitglied: D3S3RT
07.04.2009 um 22:34 Uhr
Das liegt nicht an Vista. Das ist ein "Feature" deiner Grafikkarte und nennt sich "Automatische Monitorerkennung".

Ich muss auch immer beim PC Start den TV anmachen, bis Windows gebootet ist, kann ihn dann wieder ausmachen. Nur damit ich später, wenn ich ihn anmache, um ihn zu nutzen nicht nochmal neustarten muss.

Dies kann man wohl mit einem Firmwarehack der Graka beheben, aber da hab ich mich noch nicht drangetraut.
Meine alte 6600gt verhält sich da genau so wie gewünscht. Ob der angeschlossene Monitor an oder aus ist. Die Einstellungen bleiben erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
07.04.2009 um 23:03 Uhr
Hallo

was muss ich machen damit das bei meiner grafikkarte auch beibehalten bleibt?
Ich will nicht jedesmal meinen Projektor anwerfen, das kostet auf dauer soviel geld dass ich mir wahrscheinlich problemlos eine andere grafikkarte kaufen könnte ;(
wo bekomm ich eine andere firmware her die mir meinen wunsch erfüllt?

lg.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
07.04.2009 um 23:08 Uhr
meine grosse Glaskugel kann mir leider nicht verraten welche Grafikkarte du hast.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
07.04.2009 um 23:17 Uhr
eine ASUS EN9600GT Silent..
Bin grad mal am forcewaretreiber runterladen, angeblich gibts da eine option - würd mich wundern!?

lg.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
07.04.2009 um 23:21 Uhr
http://www.wintotal.de/softw/?rb=61&id=1364

die Option die du ausschalten willst ist: "- DCC Monitor Erkennung abschalten"

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
07.04.2009 um 23:25 Uhr
Danke Dir! ;)
werds morgen mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
08.04.2009 um 11:28 Uhr
Moin moin...

Ich hätte mal eher eine Frage zum HTPC

Welche Hardware hast du dafür genommen? Kannst du mir da deine Hardwarekonfiguration mitteilen?
Gerade die Geschichte mit dem Touchscreen ist interessant...

Ist der Touchscreen fest im Gehäuse eingebaut?
Was für einen FullHD Projector nutzt du?

Ich plane ein ähnliches Projekt und suche noch nach Anregung

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
08.04.2009 um 20:10 Uhr
Hallo Keksdieb,

ich nutze einen Panasonic Projektor (PT-AE3000)
die Hardwarekonfiguration kann ich dir geben, will dir dazu aber auch noch etwas sagen bezüglich Gehäuse und Touchscreen usw.
Da das hier aber kaum zum Thema passt und einiges an Material bzw. gesammelte Erfahrung ist, würd ich sagen du kontaktierst mich via skype oder icq?

81594936 oder cyberexpresscc


lg.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
08.04.2009 um 22:38 Uhr
hallo nochmal!
ich habe jetzt eine biosversion ohne dcc erkennung gemacht, nun wollte ich sie flashen.
leider hat das nicht funktioniert. (suche jetzt seit 4 stunden) mache ich was falsch?? gibts keine möglichkeit das softwaretechnisch zu lösen?

lg.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberexpress
11.04.2009 um 01:36 Uhr
Hallo Jungs,

Nun hab ich die abgeänderte ROM Version ohne DCC Monitorerkennung auf die Karte geschrieben.
Wenn ich die Karte neu auslese ist die DCC auch wirklich ignoriert.
Allerdings wenn ich meinen Projektor abgesteckt habe und den Rechner neustarte verliert er wieder alle Einstellungen ...
Hat denn keiner eine brauchbare Lösung die funktioniert?


lg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Grafikkarten & Monitore
DVI an HP Dockingstation geht plötzlich nicht mehr (2)

Frage von crack24 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...