Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Vista Firewalls

Mitglied: Spao

Spao (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 4149 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

nach langen suchen im Internet bin ich auf keine richtige Sammlung von vistafähigen Firewalls gestoßen. Deshalb möchte ich hier mit euch einen Überblick zusammenstellen an vistafähigen Firewalls. Der Aufbau kann wie folgt aussehen:

Name: Windows Vista Firewall
Hersteller: Microsoft

Kosten: 0€ (bestandteil von Vista)

Vorteile:

- bestandteil von Vista
- vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile:

- wenig Benutzerfreundlich (z.B. Aufruf über Ausführen)
- Windowssystemprogramme werden schon in der Standartkonfiguration durchgelassen (erst durch langes Konfigurieren lösbar)

Persönliche Meinung:

Die Vista Firewall ist schon eine echte Weiterentwicklung gegenüber der XP Firewall. Für Normalanwender eher ungeeignet, durch ihre Komplexität. Für Personen mit einem größeren Computerwissen durchaus eine alternative.
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 09:57 Uhr
Name: *
Hersteller: *
Kosten: 0,- bis x,- €
Typ: Software-Firewall
Vorteile:
- (begrenzte) Sicherheit
Nachteile:
- unsicher
- bringen u.U. neue Sicherheitslücken mit
- vorgegaukelte Sicherheit

Persönliche Meinung:
Software-Firewalls gaukeln einem Benutzer Sicherheit vor, die nicht gegeben ist. Jeder Software, die installiert wird, bringt auch neue Angriffsziele mit sich.
Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann sich ja die Mühe machen und mal bei Winfuture.de oder beim ChaosComputerClub nachlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
14.08.2007 um 12:16 Uhr
nur leider hat nich jeder einen proxy zuhause stehen. ...
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 12:33 Uhr
dafür braucht man auch keinen Proxy, da eigentlich jeder Router schon eine Firewall integriert hat
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
14.08.2007 um 12:56 Uhr
diese aber meist nur das block was reinkommt. aber nich was rausgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 14:08 Uhr
und von wo kommen die Angriffe? wohl nicht von drinnen, sondern von draussen (aussem Inet)
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 12:41 Uhr
und software die nich nach drausen soll kommt nach drausen. man wird also immer mehr gläsern .... -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.08.2007 um 15:50 Uhr
dann zieh den Stecker aus der Telefondose und gut ist's
außerdem kann man einer Firewall auch sagen, was sie blocken soll
scheinbar hast Du noch nie eine Router-FW konfiguriert, aber egal
das weicht zu sehr vom Thema ab...
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 06:55 Uhr
1. kann nicht bei jedem router die firewall konfiguriert werden (auser on/off)

2. weiß ich nich was die grundsatzdiskussion hier bei einem thread über eine liste der vista firewalls zu suchen hat

3. müssen leute immer alles schlecht reden und sich überall einmischen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Welche Firewall ?
Frage von CyberurmelFirewall18 Kommentare

Hi @ all, bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat / Tipp. Es soll eine neue Firewall mit 10G Interface ...

LAN, WAN, Wireless
Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort
gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, momentan fange ich an mich mit Netzwerksegmentierung zu beschäftigen und hätte diesbzgl eine Frage. Option 1 Ich ...

Windows 7
Firewall im Autostart ?
Frage von michi-monsterWindows 78 Kommentare

Halli, seit einem Update o.Ä. wird die Firewall nicht automatisch beim Booten aktiviert. Ich habe im WIN Menü bzw. ...

Firewall
Firewall auf ESXi
Frage von geocastFirewall10 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe viel Recherchiert und mir scheinen die Antworten einleuchtend. Allerding wollte ich nochmal Fragen wegen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...