Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista kann NAS nicht finden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 8704 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi an alle,

habe da ein technisches Problem: An meinem PC ist ein NAS angeschlossen mit fester IP.
Wenn ich im Browser die IP vom NAS eingebe, kann ich darauf zugreifen, doch finde ich es nicht
unter Netzwerk.
Habe schon versucht die NAS via IP oder Namen zu suchen, doch dann öffnet sich der Browser
und sucht im Internet.
Das NAS Gerät ist per Netzwerkkabel mit Router verbunden - oder geht der Zugriff nur, wenn
ich das USB-Kabel anschliesse?

MfG

zzbaron
Mitglied: aqui
16.02.2008 um 13:05 Uhr
Nein, wenn es ein NAS ist geht das natürlich übers Netz ! Folgende Checkpunkte solltest du beachten:

  • Arbeitsgruppe von NAS und Vista sollten gleich sein
  • Standorttyp bei Vista sollte auf Privates Netz stehen
  • Bei Vista Netzwerkerkennung im Netzwerk und Freigabecenter aktivieren !

Ferner solltest du das NAS statisch eintragen in die Datei lmhosts mit Namen und IP. Die Datei findest du unter \windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst (Name und IP reichen !)

Der Hauptfehler ist aber vermutlich ein neues Authentisierungsverfahren was Vista per Default aktiviert hat. So gut wie alle NAS Geräte haben ein embeddetes Linux mit Samba drin was das SMB Protokoll nutzt.
Vista erwartet für die Authentisierung das aktuelle Verfahren NTLMv2 was aber ältere Samba Versionen nicht supporten sondern nur LM oder NTLM.
Hier ist es am schnellsten wenn du Vista dieses wieder beibringst. Das geht sehr einfach:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinie -> Netzwerksicherheit -> "LAN Manager Authentisierung" -> Hier auf "LM und NTLM Antworten senden" klicken.

Hast du eine Vista Home oder Home Basic Version geht das so per GUI nicht, denn denen fehlt das eben dieses GUI.
Aber keine Angst...etwas mehr klicken und es klappt auch und zwar mit dem Einstellen der Variablen LmCompatibilityLevel in der Registry !
Mit regedit Registry Editor starten udn dann in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa die o.a. Variable auf den Wert 1 setzen !
Danach den Vista Rechner rebooten !

Et voila...das wars nun sollte spätestens dein NAS in der Netzwerkumgebung erscheinen ! Ein Zwangsconnect auf Start -> \\<IP_adresse_NAS> sollte ebenfalls klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
18.02.2008 um 07:25 Uhr
Hallo,

danke für die vielen Info`s - merke immer wieder, dass ich in diesem Board richtig bin!!!

Habe bei meinem NAS etwas eigenartiges festgestellt:Wenn ich es mehrmals ein und wieder ausschalte und ich danach versuche via Browser zuzugreifen, dann gibt es zwei möglichkeiten:

1. Kann ich via Browser zureifen, finde ich das NAS im Netzwerk und
2. Ist der Zugriff via Browser nicht möglich, so ist das NAS auch so nicht auffindbar.
Wenn ich es also nicht ansprechen kann, muss ich es aus und wieder einschalten, bis der Zugriff klappt - woran kann das liegen? Habe das Netzwerkkabel schon getauscht und es steckt richtig -
ist eventuell die Buchse defekt?

Mf

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.02.2008 um 08:52 Uhr
Das hört sich generell nicht gut an, denn das ist ein höchst ungewöhnliches Verhalten was natürlich niemals auftreten darf... !
Wenn das Teil eine feste, statische IP Adresse hat, wie es sich gehört, kann es sein das du diese in den Bereich deiner DHCP Adressen gelegt hast aus Unwissenheit und nun eine Adressdopplung hast.
Kannst du das sicher ausschliessen, liegt vermutlich ein Hardware oder SW Defekt vor. SW kann man noch versuchen mit einem Firmwareupdate auf die neueste Version zu fixen. Sollte das Problem anhalten hilft wohl nur ein Tausch des Gerätes....
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
18.02.2008 um 13:45 Uhr
Hallo,

ich habe im Router DHCP ausgeschalten, weil ich die IP`s fest vergeben wollte.
Neue Firmware habe ich auch drauf - trotzdem das Problem.
Also werde ich mir wohl oder übel ein neies NAS zulegen müssen...

Danke an alle für die Hilfe! Bin immer wieder gern hier, weil man guten Rat erhält und bisher immer eine Lösung für seine Probleme bekommt!

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenschutz
NAS aufräumen (1)

Frage von Kizuko zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...