Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Netzlaufwerke

Frage Netzwerke

Mitglied: charinfo

charinfo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 22:56 Uhr, 3480 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

habe ein Netztwerk mit 6 XP Rechnern, 2 Vista Rechnern und einem Win2000 als "Server".

Bei den XP Rechnern habe ich die Netzlaufwerke eingerichtet (Benutzername und Passwort) hinterlegt. Bei Neustart kein habe ich kein Problem beim verbinden mit den Netzlaufwerken. Alles funktioniert und verbindet sich nach dem Neustart slebst.

Bei den Vista Rechner muss ich jedesmal die Netzlaufwerke im Explorer anklicken, beim ersten PW eingeben und danach verbindet sich das Laufwerk. Die anderen Laufwerke muss ich nur anklicken (Netzlaufwerke liegen alle auf dem gleichen Rechner) und nach kurzen ist das entsprechende Laufwerk verbunden.

Das ganze mache ich bei allen Laufwerken (8 x) und anschließend funktioieren alle Laufwerk und ich kann arbeiten. Es nervt...

Was muss ich ändern, um alle Laufwerke automatisch verbinden zulassen?
Vieleicht eine kleine bat-Datei im Autostart?


Danke im Voraus.
Mitglied: JoeWied
05.09.2009 um 02:02 Uhr
Du weisst schon, dass du aus lizenzrechtlichen Gründen, keine Win2000-Workstation zum 'Server' machen darfst?
Ist klar in den 'Eulas' verboten. Zu sagen ist auch, dass die IP-Verbindungen auf diese Weise beschränkt sind.
Dein Netzwerk hat bereits ein Grösse, bei der dich mal ein Spezialist von einem zentralen Server-Betriebssystem überzeugen
sollte !

Aber das wird dich vermutlich nicht stören.

Vista authorisiert sich über AD automatisch. Peer-To-Peer muss man explizit
angeben und jedesmal beim ersten Zugriff mit angeben. Zumindest muss der Vista Useraccount und Passwort auch auf den
XP-Rechnern und Win2000-Rechner komplett identisch eingegeben werden. (Auf Gross- / Kleinschrift achten.)
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
05.09.2009 um 09:18 Uhr
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Rerchner im Geschäft. Mein Kollege merkwürdigerweiße nicht.
Ich habe die Verbindung im Explorer aufgehoben und dafür eine Batchdatei im Autostart die mit net use die Laufwerke verbindet. Das funktioniert dann.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
05.09.2009 um 10:24 Uhr
Zitat von JoeWied:
Peer-To-Peer muss man explizit angeben und jedesmal beim ersten Zugriff mit angeben.
Nein, muss man nicht, wenn das Herstellen bei Anmeldung aktiviert war und keine Registry-Änderungen erfolgt sind, die von Standardeinstellungen abweichen.
Benutzername und Kennwort müssen identisch sein.

Evtl. muss man auch nur solange warten, bis der/die Rechner ihre Initialisierung beendet haben,
das Netzwerk komplett erkannt wurde und somit auch bereit ist.

Zur Beschleunigung dieses Vorgangs könnte man z. B. alle Computernamen mit den dazugehörigen IP-Adressen überall in die HOSTS eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 14:28 Uhr
Hallo.
Sag's nochmal deutlich: Du meldest Dich an Windows an und musst dann zum Verbinden der Laufwerke eben diese Kombination von Namen und Kennwort erneut eingeben? Wenn ja, ist das ein Defekt. Nimm als Workaround eine Batch mit net use, wie von Miniversum vorgeschlagen. Da kannst Du das Kennwort ablegen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 14:31 Uhr
Moin Joe.
Du weisst schon, dass du aus lizenzrechtlichen Gründen, keine Win2000-Workstation zum 'Server' machen darfst?
Ist klar in den 'Eulas' verboten.
Mal interessehalber gefragt: Wo steht denn, dass er win2k pro (und nicht server) einsetzt? Und wo steht das in der EULA? 2k pro hat doch das Verbindungslimit, warum sollte man noch irgendwas darüber hinaus untersagen müssen? Welchen Sinn hätte es dann, dass auch auf 2k pro Freigaben angelegt werden können?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
06.09.2009 um 14:39 Uhr
Hier stand mal was, das jetzt nicht mehr interessant ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 14:46 Uhr
Ich weiß. Oben fehlt nur ein" >", es sollte ein Zitat sein. Ich ändere das jetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht (6)

Frage von MyBRis4Shot zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Netzlaufwerke der Benutzer vor löschen schützen (4)

Frage von Thor01 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Keine Anzeige von Netzlaufwerken in Outlook (4)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer (6)

Frage von Edaseins zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...