Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista-OS-Deploy mit Acronis und Sysprep auf baugleichen ASUS Laptops?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Made750

Made750 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 09:53 Uhr, 5871 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin Azubi Informatiker im 3. Lehrjahr.
Mit dieser Frage möchte ich sicher gehen, dass mein Vorhaben auch funktioniert.

Ich soll für einen Betrieb der Office Schulungen gibt, 7 baugleiche ASUS F7 Series (genauer F7E) Laptops mit vorinstalliertem Vista herrichten.
Die Konfiguration beinhaltet eigentlich nur Office 2007 und 2003 zu installiern und den Laptop sauber herzurichten.

Nun habe ich mir überlegt, ein Laptop zu konfigurieren, ein Image mit Acronis True Image 11.0 von der MTDVD davon zu ziehen, und das Image, dann auf die restlichen 6 Laptops zu verteilen.

Nun hat jeder Laptop einen eigenen Hostnamen und Windows-Key, also dachte ich mir ich könnte einfach Sysprep drüber laufen lassen, ein Image ziehen, auf den 2. Laptop wiederdraufspielen, dann sollte beim Hochfahren den Hostnamen und den Windows-Key abgefragt werden. So kann ich meine Konfiguration auf die restlichen Laptops aufspielen ohne die Konfiguration "händisch" zu tätigen.
Ich befinde mich in einer Peer-to-Peer Umgebung, also ohne Server dementsprechend habe ih auch kein RIS, was sich bei 7 Laptops auch fast nicht lohnt.

Ist meine überlegung richtig oder realisierbar?

Vieleicht frisst er beim Hochfahren die Lizenz nicht, bei der Lizenz steht eben "Windows Vista Business w/DVDPk OEMAct".
Was bedeutet eigentlich "w/DVDPk OEMAct"?
Also OEM bedeutet das diese Lizenz nur in Verwendung mit dem dazu gekauften Gerät erlaubt ist, glaube ich.

Wenn Ihr andere Vorschlage oder Anregungen habt, wie ich diese Aufgabe schneller oder gar einfacher realisieren kann, dann her damit, ich bin für fast alles offen und immer dankbar :P

Gruss Made750
Mitglied: turangaleela
02.09.2009 um 09:56 Uhr
Hallo Made,

dein Plan kann funktionieren.
Es gibt in dem Deploy.Cab auch ein kleines Tool mit dem du eine Antwortdatei für die Miniinstallation erstellen kannst, dort kannst du beispielsweise schon einen Rechnername, die Domäne und eine Lizenz eintragen, du kannst dort auch eintragen dass du die Lizenz und den Rechnername erst währen des Minisetup eintragen willst, falls du keine Volumenlizenz hast.

Ich würde so vorgehen:
Auf dem Musterrechner: (ca 4h aufwand)
- Rechner vollständig installieren! (inklusive aller Service Packs und Updates)
- Sysprep vorbereiten (minisetup und Anntwortdatei erstellen)
- Rechner erneut versiegeln und runterfahren
- Imaging CD einlegen (ich würde Clonzilla nutzen)
- gesamte Festplatte als Image auf eine Wechselplatte ziehen

Auf jedem Rechner: (ca 15 min je Rechner)
- Image zurück spielen
- Rechner starten
- noch fehlende Daten ins Minisetup eintragen
- Restkonfiiguration je Maschine durchführen (Rechnername und IP wenn statisch)

So würde ich das machen!

Gruß, Leela
Bitte warten ..
Mitglied: Made750
02.09.2009 um 10:06 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Also ich bin in eine Peer-to-Peer Netzwerk ohne Domäne.
Ich habe hier je eine Lizenz pro Laptop, also wäre gut wenn ich diese während dem Minisetup eingeben könnte.

Und du denkst das diese Lizenz anerkannt wird (Lizenz steht unten am Laptop)?

Wo finde ich diese Deploy.cab, und was meinst du mit versiegeln, ich lasse Sysprep drüber laufen und dann fahre ich den Rechner runter, oder?

Vielen Dank
&
Gruss Made750
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
02.09.2009 um 10:15 Uhr
Zitat von Made750:
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Bitte Gerne

Also ich bin in eine Peer-to-Peer Netzwerk ohne Domäne.
Dann lässt du die Domäneneinstellungen einfach weg!

Ich habe hier je eine Lizenz pro Laptop, also wäre gut wenn ich
diese während dem Minisetup eingeben könnte.

Kannst du

Und du denkst das diese Lizenz anerkannt wird (Lizenz steht unten am
Laptop)?

Ja denke ich

Wo finde ich diese Deploy.cab,
Deploy.cab ist das Archiv welces Sysprep und weitere Tools enthält.
Bei XP war sie mit auf der CD des Betriebsystems, Sollte bei Vista auch so sein

>und was meinst du mit versiegeln, ich
lasse Sysprep drüber laufen und dann fahre ich den Rechner
runter, oder?

Genau das meine ich damit! es Heist bei Sysprep einfach versiegeln...

Vielen Dank
&
Gruss Made750

Bitte& Gruß
Leela

PS: http://alp.dillingen.de/netacad/materialien/Sysprep.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Made750
02.09.2009 um 10:28 Uhr

Wunderbar, ich hatte noch Fragen bezüglich des setupmgr.exe, aber mit diesem PDF sind sie ausgemerzt worden :D

Recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich werde das mal versuchen (vielleicht hab ich nochmals ne Frage)
Nochmals vielen Dank.

Gruss

Made750
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
02.09.2009 um 10:31 Uhr
Zitat von Made750:
> PS: http://alp.dillingen.de/netacad/materialien/Sysprep.pdf

Wunderbar, ich hatte noch Fragen bezüglich des setupmgr.exe,
aber mit diesem PDF sind sie ausgemerzt worden :D

Ja ich habe auch damit angefangen!
Recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
Bitte Gern geschehen
Ich werde das mal versuchen (vielleicht hab ich nochmals ne Frage)
dann stell die Ruhig!
Nochmals vielen Dank.

Gruss

Made750

gruß
Leela
Bitte warten ..
Mitglied: Made750
02.09.2009 um 10:36 Uhr
Zitat von turangaleela:
dann stell die Ruhig!

Hab sysprep von XP denn auf der Vista CD ist unter Support/Tool keine Deploy.cab vorhanden
Wenn ich jetzt den Setupmgr.exe starte kann ich leider nur die Optionen XP und Server 2003 als Betriebsystem wählen, denkst du das funktioniert auch mit Vista?

Habs mal probiert mit der Sysprep xp Edition (setupmgr.exe). Das Programm stürtz mir schon beim Auslesen der Zeitzone ab (also beim Konfigurieren der Antwortdatei).
wenn ich die Antwortdatei von Hand erstellen würde denkst du das Sysprep diese dann frisst, wenn die ganze Deploy.cab aber von Xp Stammt?

Gruss Made
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
02.09.2009 um 10:43 Uhr
Nein die version von XP würd ich nicht nutzen.
Lies mal hier nach: http://blogs.itacs.de/HS/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=47

Gruß,
Leela
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux
SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlin zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...