mscholz

VISTA, Probleme beim Zugriff auf DFS-Shares

folgendes Problem stellt sich uns:

Client: Windows Vista Ultimate (Arbeitsgruppe)
Domäne: Windows 2003 Enterprise Server mit R2 als DCs
Windows 2003 Enterprise Server mit R2 als DFS Server

Ich möchte vom VISTA Client (Member einer Workgroup) per net use -Befehl auf eine DFS-Freigabe im der
Domäne zugreifen.

Beispiel:

net use * \domain.subdomainfreigabe * /u:domainadministrator

Der Zugriff von einem Windows XP-Client (Member einer Workgroup) war bisher immer möglich.

Auf der VISTA-Maschine funktioniert das leider nicht. Ich bekomme immer folgender Fehler:

Systemfehler 5 - Zugriff verweigert

Folgende Test habe ich gemacht:

- der User auf der VISTA-Maschine hat einen Username eines Domänenkontos und dessen Kennwort
- die DNS-Konfiguration ist in Ordnung (domain.subdomain wird aufgelöst)
- das Konto des Admins ist aktiv, das Kennwort ist korrekt
- ein Zugriff auf andere Shares (non-DFS) in der Domäne ist möglich, nur nicht auf DFS-Shares
- umstellen der LAN Manager Authentisierungsebene auf "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
hat nichts gebracht
- auch ein Mapping über das Netzwerkfreigabe-Center funktioniert nicht

Hat jemand von Euch noch eine Idee woram das liegen könnte ?

Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 09:38:09 (UTC)
Hast du denn auch schon mal im Eventlog (auf beiden Maschinen) nachgesehen? Vielleicht steht da etwas mehr.
Member: mscholz
mscholz Apr 11, 2007 at 09:42:37 (UTC)
Hallo,

stimmt - ich hatte noch vergessen das Eventlog zu erwähnen:

- weder auf dem DFS-Server, DC oder VISTA-Client findet sich ein Fehler im Eventlog
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 09:51:33 (UTC)
Hab im Netz was gefunden (aus 2003 und XP). face-wink

>jetzt kommt der absolute hammer:
> ich habe jede einzelne richtlinie getestet, und dann wirklich die gefunden, die mir den
> zugriff auf die dfs-shares verwehrt hat.
> haltet Euch fest, es ist die Richtlinie:
> "Menüeintrag 'Ausführen' aus dem Startmenü entfernen" aus dem
> zweig "benutzerkonfiguration/administrative vorlagen/startmenü und taskleiste"

face-wink

Hier aber noch was aus der Neuzeit:

http://support.microsoft.com/kb/920728/de
Member: mscholz
mscholz Apr 11, 2007 at 10:03:46 (UTC)
hmm - klingt erst einmal sehr komisch - wo stelle ich das in VISTA denn ein?
Member: mscholz
mscholz Apr 11, 2007 at 10:12:49 (UTC)
Ich habe mir das gerade mal angesehen:

Es handelt sich ja um eine GPO -> die wirkt sich ja nur auf dem VISTA-Client
aus, wenn der Client in der Domäne wäre und die Policy zieht. Der Client ist
aber Standalone in einer Workgroup und hat somit - bis auf seine lokale Policy -
keine Einschränkungen.
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 10:13:37 (UTC)
Tut mir leid, mit Einstellungen im Zusammenhang mit Servern kenne ich mich nicht aus.
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 10:21:44 (UTC)
Das Ändern der Gruppenrichtlinie, so wie von dem Testuser beschrieben, ist doch schnell mal ausprobiert. Entweder es hilft, oder es war für die Tonne. face-wink
Member: mscholz
mscholz Apr 11, 2007 at 11:46:30 (UTC)
so - ich habe den Fehler gefunden ....

es war die DNS-Searchliste !!

VISTA scheint nicht in der Lage zu sein bei einem "net use" Befehl einen
FQDN verarbeiten zu können - also z.B.

net use * \\subsub.sub.domain\share

Nachdem ich die komplette DNS-Searchliste eingepflegt hatte konnte ich dann
wieder ganz normal mappen:

net use * \\subsub\share ......