Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

VISTA, Probleme beim Zugriff auf DFS-Shares

Mitglied: mscholz

mscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 13:46 Uhr, 9204 Aufrufe, 8 Kommentare

folgendes Problem stellt sich uns:

Client: Windows Vista Ultimate (Arbeitsgruppe)
Domäne: Windows 2003 Enterprise Server mit R2 als DCs
Windows 2003 Enterprise Server mit R2 als DFS Server

Ich möchte vom VISTA Client (Member einer Workgroup) per net use -Befehl auf eine DFS-Freigabe im der
Domäne zugreifen.

Beispiel:

net use * \domain.subdomainfreigabe * /u:domainadministrator


Der Zugriff von einem Windows XP-Client (Member einer Workgroup) war bisher immer möglich.

Auf der VISTA-Maschine funktioniert das leider nicht. Ich bekomme immer folgender Fehler:

Systemfehler 5 - Zugriff verweigert

Folgende Test habe ich gemacht:

- der User auf der VISTA-Maschine hat einen Username eines Domänenkontos und dessen Kennwort
- die DNS-Konfiguration ist in Ordnung (domain.subdomain wird aufgelöst)
- das Konto des Admins ist aktiv, das Kennwort ist korrekt
- ein Zugriff auf andere Shares (non-DFS) in der Domäne ist möglich, nur nicht auf DFS-Shares
- umstellen der LAN Manager Authentisierungsebene auf "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
hat nichts gebracht
- auch ein Mapping über das Netzwerkfreigabe-Center funktioniert nicht


Hat jemand von Euch noch eine Idee woram das liegen könnte ?
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 11:38 Uhr
Hast du denn auch schon mal im Eventlog (auf beiden Maschinen) nachgesehen? Vielleicht steht da etwas mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 11:42 Uhr
Hallo,

stimmt - ich hatte noch vergessen das Eventlog zu erwähnen:

- weder auf dem DFS-Server, DC oder VISTA-Client findet sich ein Fehler im Eventlog
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 11:51 Uhr
Hab im Netz was gefunden (aus 2003 und XP).

>jetzt kommt der absolute hammer:
> ich habe jede einzelne richtlinie getestet, und dann wirklich die gefunden, die mir den
> zugriff auf die dfs-shares verwehrt hat.
> haltet Euch fest, es ist die Richtlinie:
> "Menüeintrag 'Ausführen' aus dem Startmenü entfernen" aus dem
> zweig "benutzerkonfiguration/administrative vorlagen/startmenü und taskleiste"



Hier aber noch was aus der Neuzeit:

http://support.microsoft.com/kb/920728/de
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 12:03 Uhr
hmm - klingt erst einmal sehr komisch - wo stelle ich das in VISTA denn ein?
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 12:12 Uhr
Ich habe mir das gerade mal angesehen:

Es handelt sich ja um eine GPO -> die wirkt sich ja nur auf dem VISTA-Client
aus, wenn der Client in der Domäne wäre und die Policy zieht. Der Client ist
aber Standalone in einer Workgroup und hat somit - bis auf seine lokale Policy -
keine Einschränkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 12:13 Uhr
Tut mir leid, mit Einstellungen im Zusammenhang mit Servern kenne ich mich nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 12:21 Uhr
Das Ändern der Gruppenrichtlinie, so wie von dem Testuser beschrieben, ist doch schnell mal ausprobiert. Entweder es hilft, oder es war für die Tonne.
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 13:46 Uhr
so - ich habe den Fehler gefunden ....

es war die DNS-Searchliste !!

VISTA scheint nicht in der Lage zu sein bei einem "net use" Befehl einen
FQDN verarbeiten zu können - also z.B.

net use * \\subsub.sub.domain\share

Nachdem ich die komplette DNS-Searchliste eingepflegt hatte konnte ich dann
wieder ganz normal mappen:

net use * \\subsub\share ......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf DFS-Share gewähren
Frage von madridistaWindows Server

Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe ein kleines Netz erstellt für eine Abteilung in meiner Firma, dieses ...

Windows Server
Probleme DFS Share und Excel Datetein
gelöst Frage von jlaufenburgWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Folgens Problem. Wir haben 2 DFS Server DFS1.dug.local und DFS2.dug.local Auf diesen Servern befinden sich ...

Windows Server
DFS-Share repliziert einfach nicht
gelöst Frage von freenodeWindows Server9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem innerhalb einer AD-Domäne. Zum Verständnis: Wir haben verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen und ...

Windows 8
Probleme mit DFS-Share-Mappings unter Windows 8 - 2012R2
Frage von niederbayerWindows 86 Kommentare

Hallo zusammen, da ich schon viele Lösungen hier gefunden habe, hoffe ich dass Ihr mir bei meinem Problem helfen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...