Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VISTA, Probleme beim Zugriff auf DFS-Shares

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mscholz

mscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 13:46 Uhr, 9196 Aufrufe, 8 Kommentare

folgendes Problem stellt sich uns:

Client: Windows Vista Ultimate (Arbeitsgruppe)
Domäne: Windows 2003 Enterprise Server mit R2 als DCs
Windows 2003 Enterprise Server mit R2 als DFS Server

Ich möchte vom VISTA Client (Member einer Workgroup) per net use -Befehl auf eine DFS-Freigabe im der
Domäne zugreifen.

Beispiel:

net use * \domain.subdomainfreigabe * /u:domainadministrator


Der Zugriff von einem Windows XP-Client (Member einer Workgroup) war bisher immer möglich.

Auf der VISTA-Maschine funktioniert das leider nicht. Ich bekomme immer folgender Fehler:

Systemfehler 5 - Zugriff verweigert

Folgende Test habe ich gemacht:

- der User auf der VISTA-Maschine hat einen Username eines Domänenkontos und dessen Kennwort
- die DNS-Konfiguration ist in Ordnung (domain.subdomain wird aufgelöst)
- das Konto des Admins ist aktiv, das Kennwort ist korrekt
- ein Zugriff auf andere Shares (non-DFS) in der Domäne ist möglich, nur nicht auf DFS-Shares
- umstellen der LAN Manager Authentisierungsebene auf "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
hat nichts gebracht
- auch ein Mapping über das Netzwerkfreigabe-Center funktioniert nicht


Hat jemand von Euch noch eine Idee woram das liegen könnte ?
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 11:38 Uhr
Hast du denn auch schon mal im Eventlog (auf beiden Maschinen) nachgesehen? Vielleicht steht da etwas mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 11:42 Uhr
Hallo,

stimmt - ich hatte noch vergessen das Eventlog zu erwähnen:

- weder auf dem DFS-Server, DC oder VISTA-Client findet sich ein Fehler im Eventlog
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 11:51 Uhr
Hab im Netz was gefunden (aus 2003 und XP).

>jetzt kommt der absolute hammer:
> ich habe jede einzelne richtlinie getestet, und dann wirklich die gefunden, die mir den
> zugriff auf die dfs-shares verwehrt hat.
> haltet Euch fest, es ist die Richtlinie:
> "Menüeintrag 'Ausführen' aus dem Startmenü entfernen" aus dem
> zweig "benutzerkonfiguration/administrative vorlagen/startmenü und taskleiste"



Hier aber noch was aus der Neuzeit:

http://support.microsoft.com/kb/920728/de
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 12:03 Uhr
hmm - klingt erst einmal sehr komisch - wo stelle ich das in VISTA denn ein?
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 12:12 Uhr
Ich habe mir das gerade mal angesehen:

Es handelt sich ja um eine GPO -> die wirkt sich ja nur auf dem VISTA-Client
aus, wenn der Client in der Domäne wäre und die Policy zieht. Der Client ist
aber Standalone in einer Workgroup und hat somit - bis auf seine lokale Policy -
keine Einschränkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 12:13 Uhr
Tut mir leid, mit Einstellungen im Zusammenhang mit Servern kenne ich mich nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 12:21 Uhr
Das Ändern der Gruppenrichtlinie, so wie von dem Testuser beschrieben, ist doch schnell mal ausprobiert. Entweder es hilft, oder es war für die Tonne.
Bitte warten ..
Mitglied: mscholz
11.04.2007 um 13:46 Uhr
so - ich habe den Fehler gefunden ....

es war die DNS-Searchliste !!

VISTA scheint nicht in der Lage zu sein bei einem "net use" Befehl einen
FQDN verarbeiten zu können - also z.B.

net use * \\subsub.sub.domain\share

Nachdem ich die komplette DNS-Searchliste eingepflegt hatte konnte ich dann
wieder ganz normal mappen:

net use * \\subsub\share ......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Zugriff auf DFS Freigabe (19)

Frage von sardldb zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DFS Ordnerziele kein Zugriff (1)

Frage von michi311984 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...