Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista Professional findet Domain Controller bzw. Arbeitsgruppe nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: peter620

peter620 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 10.03.2008, 7934 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
habe im Netzwerk einen Domain Controller (Windows 2000 Server), Client Rechner sind Windows XP Prof.

Nun habe ich 2 neue Client Rechner ans Netzwerk angeschlossen und im Active Directory diese beiden User und Computer eingerichtet (mit identischen Einstellungen, Rechten, etc. wie die existierenden XP Clients), sowie die PCs mit den richtigen IP-Einstellungen / Freigaben versehen.

Problem:
Beide Vista-Rechner funktionieren einwandfrei, unter "Netzwerk" werden jedoch nur diese beiden Vista-Clients angezeigt, alle anderen Arbeitsgruppenrechner sind jedoch nicht zu sehen. Bei den XP-Clients besteht dieses Problem nicht. Dort werden auch die Vista-Rechner angezeigt, wenn man diese auswählt kommt jedoch die Fehlermeldung, dass diese nicht existieren.

Lästig ist zudem, dass man von den Vista-Rechnern nur indirekt auf die Netzwerklaufwerke zugreifen kann. Eine Verbindung über

\\<DOMAINCONTROLLER NAME>\<Laufwerksbuchstabe>

kann nur über die XP-, nicht aber die Vista-Rechner erstellt werden. Es klappt nur über

\\<DOMAINCONTROLLER IP>\<Laufwerksbuchstabe>

In dieser Konstellation merkt sich Vista aber das Passwort Netzwerklaufwerks-Passwort merkwürdigerweise nicht (wenn Windows ohne Anmeldepasswort gestartet wird; in meinem Fall ist jedoch ein Passwortschutz der einzelnen Clients weder notwendig noch erwünscht). Und die Lösung über ein anmeldefreies Windows einloggen per "netplwiz" finde ich nicht gerade eine saubere Lösung.


Wie bekomme ich die Vista-Rechner sauber ins Netzwerk integriert?
Mitglied: madlj
06.03.2008 um 15:07 Uhr
Wie hast du das Netzwerk in Vista eingestellt. Als privates oder öffentliches Netz bzw. Arbeitsplatz?

Du kannst die Netzwerkerkennung mal einschalten. Das sollte dir etwas weiter helfen.

Du nutzt ja sicherlich einen DNS Server (meistens auch der DC) ist der korrekt in der Konfiguration eingetragen?

Gehts evt. mit dem FQDN des Servers?(\\servername.domainname.local (oder was auch immer du da hast))
Bitte warten ..
Mitglied: peter620
10.03.2008 um 09:45 Uhr
danke, habe es hinbekommen. Nur als Tipp für alle mir ähnlichen Problemen: es könnte auch an der Firewall liegen. Bei Vista in Zusammenarbeit mit Kaspersky wird das Firmennetzwerk als Internet (und somit Stealth) eingestuft.
Merkwürdigerweise ist das bei der Kombi XP mit Kaspersky nicht der Fall (8 Firmenrechner haben XP mit identischen Kaspersky Einstellungen wie die 2 Vista-Rechner). Hmmm, ob mir das einer erklären kann.
Da trifft mein Motto mal wieder voll zu: mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte ;)

Somit konnte nur der von mir ursprünglich beschriebene Weg gegangen werden. Schön doof von mir.... Mit der neuen Firewalleinstellung ist nun alles prima.

Wie hast du das Netzwerk in Vista
eingestellt. Als privates oder
öffentliches Netz bzw. Arbeitsplatz?

privat

Du kannst die Netzwerkerkennung mal einschalten. Das sollte dir etwas weiter helfen.

War eingeschaltet.


Du nutzt ja sicherlich einen DNS Server (meistens auch der DC) ist der korrekt in der
Konfiguration eingetragen?

Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
10.03.2008 um 15:48 Uhr
Ok das mit Kaspersky hattest du nicht erwähnt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Domain oder Arbeitsgruppe um Anmelden von usern über Netzwerk
Frage von 118534Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich möchte ein kleines Nettzwerk einrichten, bei dem man sich vom PC an einem anderen im Netzwerk anmelden ...

Windows Server
Domain Controller Betriebsmaster austauschen
Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug
Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server
Domain Controller erstellen
Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.