Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista SP2 - Anmeldung dauert extrem lang

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: diemilz

diemilz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 00:22 Uhr, 9375 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallöchen,

ich habe hier ein lästiges Problem, was mich ziemlich ankotzt. Seit der Installation von SP2 für Windows Vista dauert die Anmeldung unter Vista ewig lange. Nach der Eingabe des Passwortes dauert es über 10 Minuten bis der Desktop erscheint, bis dahin sieht man nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Auf einem anderen PC habe ich Vista frisch installiert mit SP2, dort habe ich genau das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Mitglied: DerWoWusste
29.05.2009 um 00:25 Uhr
Du hast auf einem frisch mit sp2 dies Problem? Und keine weiteren Anwendungen sind drauf?
Schlage vor, Du prüfst zunächst den abgesicherten Modus, bringt der was, deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste und alle Autostartitems mit ´msconfig und starte neu.
Bring das auch nichts (schwer vorstellbar), fang an zu loggen mit procmon, der kann Bootlogging.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
29.05.2009 um 00:27 Uhr
Richtig, keine weitere Anwendung ist drauf. Ich habe das Problem etwas eingegrenzt. Es tritt nur bei meinem bereits angelegten Benutzer auf. Lege ich einen neuen an, dann geht es ganz normal. Aber ich habe jetzt kein Bock, meine mühsam eingerichteten Einstellungen nochmal komplett neu zu konfigurieren. Kann man da noch was herausfinden?
Im Ereignisprotokoll steht überhaupt nichts davon drin.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.05.2009 um 00:38 Uhr
meine mühsam eingerichteten Einstellungen
wie? Ich denk, da ist noch nichts drauf. Wieviele Sekunden wütrde es Dich denn kosten ;) ?
Mach den Nutzer neu und gut.
Wenn keine Lust dazu, befolge obige Tipps. Das sieht mir abr nach mehr Arbeit aus, als ein neuer Nutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
29.05.2009 um 00:39 Uhr
Schon vergessen? Ich habe das Problem primär auf meinem eigentlichen PC. den zweiten PC habe ich testweise installiert, um es nochmal nachvollziehen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.05.2009 um 00:47 Uhr
Jupp, war schon vergessen, das Kleinhirn schnarcht schon laut.
Dann leg mal los.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.05.2009 um 07:27 Uhr
meine erste frage: ist das bei dir @home oder mit einem kompletten Server (d.h. Domänen-Anmeldung)? Hast du feste IPs oder dynamische? Hast du ggf. in den Netzwerk-Einstellungen irgendwo einstellt das er sich an einem Server anmelden soll welcher nen öffentlichen domänennamen hat? (z.B. irgendwie versucht deinem Server den Namen web.xyz.de zu geben - und dieser Server existiert auch so im öffentlichen Internet)?
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
30.05.2009 um 10:17 Uhr
Das ist ein Privatsystem ohne Server oder Domänenanmeldung. Auf dem Zweit-PC ist ja auch nichts drauf außer Vista und SP2 und es dauert auch so lange. Die Netzwerkeinstellungen werden per DHCP vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
01.06.2009 um 15:19 Uhr
Ich zieh alles zurück, am Benutzerkonto liegt es nicht. Ich habe jetzt mal ein neues erzeugt. Nach drei vier normalen Anmeldungen geht der Mist von vorne los. Habe jetzt mal sämtliche nicht benötigten Dienste und Programme deaktiviert und das System neu gestartet, keine Veränderung. Weiß noch jemand, was das sein könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.06.2009 um 21:17 Uhr
Nimm nun procmons Bootlogging-Option.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
02.06.2009 um 00:17 Uhr
Start > Ausführen > Msconfig [ok]
Diagnosesystemstart > Übernehmen > [ok]
Neustart

Fährst du deinen Rechner ordnungsgemäß runter, oder schaltest du den einfach aus?
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
02.06.2009 um 10:52 Uhr
Der fährt ordnungsgemäß runter ohne Probleme. Das mit dem Diagnosesystemstart probier ich heute Abend mal aus. An der Arbeit geht das schlecht.

Wie setze ich denn Procmon ein? Hab das Programm runtergeladen und im Menü die Bootprotokollierung aktiviert, aber wo finde ich dann die Infos?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.06.2009 um 11:19 Uhr
Es loggt (wie man unschwer der Hilfe entnimmt) nach %windir% - schau nach der jüngst veränderten Datei. Procmon-Logs enden auf .pml (pmb für Bootlog? - siehe Blablanick)
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
02.06.2009 um 11:19 Uhr
Angelegt wird %systemroot%\Procmon{log}.pmb. Procmon fragt dich beim nächsten Start, wo du die Datei speichern willst und zeigt sie nach dem Speichern automatisch an.

Wenn du den Diagnosesystemstart ausgeführt hast und die Verzögerung tritt nicht mehr auf, gibt es zwei Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:

1. Du startest neu und lässt den Rechner mal eine halbe Stunde in Ruhe, ohne irgend eine Eingabe oder Aktion.
2. Du deaktivierst den Indexdienst (Windows-Suche)

Möglicherweise ist der verzögerte Start damit Geschichte.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
15.06.2009 um 22:22 Uhr
Sry, dass ich so lange gebraucht habe, aber arbeitstechnisch kam ich nicht dazu, mich weiter damit zu befassen. Procmon legt trotz Einstellungen keine Protokollierung in C:\Windows an und der Diagnosesystemstart lässt das System wieder normal hochfahren, nur mit reduzierten Diensten.

Die beiden Tips von "76832" hab ich mal probiert, ging beides nicht (der Indexdienst ist schon abgeschaltet).
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
01.07.2009 um 11:28 Uhr
Ich werde Microsoft nie verstehen. Ich habe mein altes Benutzerkonto gelöscht und mit gleichem Namen neu angelegt (vorher darauf geachtet, dass wirklich das gesamte Profilverzeichnis gelöscht ist). Nach drei vier Anmeldungen ging der ganze Mist von vorne los. Jetzt habe ich ein anderes Benutzerkonto angelegt mit anderem Namen und jetzt gehts auf einmal. *Augenroll*

Muss ich sowas verstehen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows-Anmeldung dauert 13min (10)

Frage von JensDND zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...