Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

GELÖST

Visual Basic Laufzeitfehler 48 DLL nicht gefunden in Word

Mitglied: Birdie

Birdie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 11:55 Uhr, 7291 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Admins und die die es (wie ich) noch werden wollen...

da ich hier schon viele hilfreiche Lösungsansätze gefunden habe, habe ich mich entschlossen mich auch mal hier anzumelden um vielleicht auch mal jemandem helfen zu können.
Ich habe allerdings auch gleich mal ein Problem mitgebracht.

Und zwar:

Die Mitarbeiter unsere Muttergesellschaft arbeiten via Citrix, alle Anwendungen werden also auf dem Fundamentals Server 3 bereitgestellt.
(Es geht allerdings weniger um ein Problem mit Citrix, ich will nur die Gegebenheiten schildern!).

Jetzt ist es so, dass es bei Word - wenn man versucht eine Datei zu speichern - zu einem Microsoft Visual Basic Fehler kommt. Dieser Fehler hat die Kennung "Laufzeitfehler 48". In der Beschreibung heißt es: Datei nicht gefunden: EloComRes.dll. Zuvor wurden alle Makros aktiviert falls das als Zusatzinfo wichtig ist.

Ich hab natürlich erst mal gegoogled, ob eventuell jemand ebenfalls dieses Problem hatte, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Allerdings ist das Ganze auch ein bisschen seltsam, denn bei anderen Benutzern ist dieses Problem nach der Aktivierung der Makros nicht aufgetreten.
Da ich nun nicht mehr weiter weiss, hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

MfG

Birdie
Mitglied: 83928
10.11.2010 um 13:21 Uhr
Hi,

die dll ist halt bei den Rechnern, bei denen der Fehler auftritt, nicht registriert.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten das zu beheben
- Rausfinden, wie die DLL auf die Rechner gekommen sind. Meist werden sie während einer Installation registriert. Diese Programm dann auch auf den anderen Rechnern installieren (falss möglich)
- Die DLL einfach kopieren und registrieren (kann klappen, muss aber nicht)
- Einfach mal schauen, wo im Coded die DLL aufgerufen wird und überlegen, ob es nicht eine andere Möglichkeit ohne DLL gibt.

Gruß aba
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
10.11.2010 um 14:58 Uhr
Hallo aba,

erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Da die DLL EloComRes.dll heißt gehe ich davon aus, dass sie mit ELO Professional auf den Rechner kam (da müsste ich allerdings mal verifizieren, ob der entsprechnende User ebenfalls dieses Programm installiert hat).

Ich hab gerade aber auch eine andere Lösung gefunden...seltsam aber es klappt.
Schließt man nämlich das Word-Dokument (also einfach rechts oben auf das X), wird man ja gefragt, ob man das Dokument speichern möchte oder nicht. Klickt man dort auf ja, kann das Dokument ganz normal gespeichert werden. Führt man danach Änderungen durch (z.B. noch ein paar Zeilen mehr Lorem Ipsum einfügen), können diese problemlos mit STRG + S gespeichert werden.

I don't get it...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Microsoft Office
Laufzeitfehler 13 in Word 2013
Frage von Wild-WolfMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe einen blöden Fehler, den ich einfach nicht wegbekomme. Wenn ich aus Outlook eine Word-Datei öffne, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...