Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN mit 2 Router

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Nussknackerin

Nussknackerin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 13.02.2007, 6119 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Ich möchte zwei Standorte miteinander verbinden.

Standort 1 hat: 2Layer 3 Switche die beide miteinander über nen Trunk verbunden sind, hier sind 3 VLAN's eingerichtet.
Die beiden Switche sind dann am Router (1) verbunden.

Standort 2 : ein Layer 3 Switch der am Router (2) angeschlossen ist. Hier sind ebenfalls drei VLAN's.

Ich möchte die beiden Router nun miteinander verbinden, um die physikalisch voneinander getrennten VLAN's zu verbinden.

Frage: ist es überhaupt möglich und wenn ja was sollte ich beachten?

Schreibt einfach mal rein was ihr darüber haltet.


Danke.
Mitglied: aqui
22.01.2007 um 20:30 Uhr
Ja, das sollte problemlos klappen. Am Standort 1 routet ja dein Router schon die VLANs lokal und am Standort 2 macht es ja vermutlich der Layer 3 Switch lokal.
Es geht jetzt nur darum die Standorte zu verbinden.
Das geht problemlos über eine VPN Verbindung die du von Router zu Router realisierst sofern du über ein öffentliches Netz wie dem Internet gehst. Oder eben eine Standleitung, Frame Relay oder was auch immer du zwischen den Routern verwenden willst...!
Was du jetzt lediglich machen musst ist auf den Routern bzw. dem Layer 3 Switch die statischen Routen für die jeweils andere Seite einzutragen wenn du nicht ein dynamische Routing Protokoll wie z.B. RIP(2) oder OSPF über den Link nutzen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Nussknackerin
23.01.2007 um 08:08 Uhr
vielen Dank....dann werd ich mal loslegen...
Bitte warten ..
Mitglied: Nussknackerin
07.02.2007 um 09:48 Uhr
Hallo, so die VLAN's sind eingerichtet und die Verbindung zwicschen den Standorten steht. Jetzt hab ich aber das Problem, dass z.B. das "vlan 1" und "vlan 2" sich gegenseitig anpingen. Ich denke das liegt an den Routern (ist ja auch der zweck, dass die routen) aber wozu dann die vlan's?

Kann ich das jetzt mit ACL's lösen oder gibt es da ne andere möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 01:53 Uhr
Pingen die automatisch ??? Viele Router haben das eingebaut um den VPN Tunnel aufrechtzuerhalten damit der PPPoE Idle Timer nicht zuschlägt und die Verbindung kappt, was er ja auch immer sowieso nach 24 Stunden macht. Damit der Tunnel wieder etabliert wird haben manche Hersteller dieses Verfahren implementiert. Bei den Meisten ist das aber abschaltbar wenn man den Idle timer auf 0 setzt bzw. abschaltet.
Allerdings bleibt dann immer noch die DSL Zwangstrennung nach 24 Std.
Bitte warten ..
Mitglied: Nussknackerin
08.02.2007 um 07:53 Uhr
Hi,

nein den ping führ ich selber aus, zum testen halt.

mir gehts halt darum, dass die clients vom vlan "1" in das vlan "2" aufeinmal pingen dürfen, das heißt also sie haben ein Zugruff auf die Stationen und das wollte ich ja mit den vlan's vermeiden oder wozu sind dann sonst die vlan's da. Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden.

Bitte helft mir, wie kann ich die VLAN's trotz router von einander abschotten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 00:19 Uhr
VLANs dienen in erster Line dazu Segmente abzuschotten und Broadcast Domains in einem Netz klein zu halten !!!
Hast du Layer 3 (Routing) Interfaces in den VLANs wird per se immer geroutet. Eine Kommunikation untereinander kannst du nur unterbinden wenn du entweder:

a.) mit Accesslisten arbeitest

b.) kein Layer 3 Interface in das VLAN konfigurierst.

Bei letzterem ist dann aber überhaupt keine externe Kommunikation mehr möglich und das VLAN vollständig isoliert !
Bitte warten ..
Mitglied: Nussknackerin
12.02.2007 um 11:22 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank erstmal!

Hab jetzt mit ACL's gearbeitet funktioniert auch richtig, jetzt bin ich natürlich nicht sicher ob die vlan's überflüssig sein könnten?

Weil ich ja nun über die acl's arbeite!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2007 um 21:05 Uhr
Nein wie denn ??? Ohne VLANs könntest du die ACLs ja gar nicht eingeben. Die VLANs trennen ja deine beiden Segmente. Das ist schon richtig und gut so !
Never touch a running system
Bitte warten ..
Mitglied: Nussknackerin
13.02.2007 um 13:44 Uhr
DANKE DANKE DANKE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...