Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN HP procurve 6600

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SBoger

SBoger (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5818 Aufrufe, 4 Kommentare

HP ProCurve 6600
5 VLAN
1 Überwachungsserver

Hallo Leute,

ich muss ein Netzwerk, mit dem Procurve 6600 von HP. Dieses soll auf 5 VLAN's aufgeteilt werden und ein Port soll, auf die VLAN's zugreifen können.
Der Switch ist Layer 2-4 fähig.
So, ich habe bislang nur die 5 VLANs erstellt und deren Ports auf untagged gestellt. Ich weiß nun nicht, wie ich den 1. Port, wo der Überwachungsserver angeschlossen ist, mit den anderen Ports, der einzellnen VLANs verbinden soll.
Geht es mit Tagged oder muss ein Routing eingerichtet werden?
Mitglied: aqui
19.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hier siehst du 2 Beispiele die dir weiterhelfen sollten:

http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
http://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...

Die Frage ist generell WO das zentrale Routing gemacht werden soll zw. den VLANs ???
Solange du uns darüber nicht aufklärst ist eine qualifizierte Antwort nicht möglich ohne wild raten zu müssen !
Was ist bitte ein "Überwachungsserver" ?? Der SNMP Mangement PC ???
Normalerweise ist der untagged im default VLAN oder wenn du ein sauberes Design gemacht hast im isolierten Management VLAN !!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.10.2009 um 08:12 Uhr
Hallo,

wenn dein Switch L3-fähig ist, so kann er das Routing übernehmen. Gib deinem Switch in jedem VLAN eine IP-Adresse, dann funktioniert das automatisch, da dein Switch ja alle direkt verbundenen Netzwerke kenn und seine Routing-Tabell damit automatisch generiert. Jeder Port, der nur einem einzelnen VLAN zugeordnet ist sollte in diesem VLAN auf untagged eingestellt werden. Jeder Port, der mehreren VLAN's zugeordnet ist darf nur in einem VLAN auf untagged gestellt werden und ind en anderen VLAN's auf tagged

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: SBoger
20.10.2009 um 08:35 Uhr
Sorry, meine Beschreibung ist sehr Mager und folglich nicht ganz richtig. Hier mal das gesamte Projekt:
Das gesamte Netz soll, wenn fertig ist, folgendermassen aussehen:
Netze:
192.168.1.x (Datensammler)
192.168.10.x (Anlage 1)
192.168.12.x (Anlage 2)
192.168.14.x (Anlage 3)
192.168.16.x (Anlage 4)

im 1.x Netz befinden sich ein Server, der die gesammelten Daten zusammen trägt und die dann für weitere Bearbeitung bereit stellt, ein Fluke Netzwerkdiagnosegerät und ein SNMP Mangement PC.
in den 10-16.x Netzen befinden sich Anlagen, die Daten zusammenfassen. Diese Netze dürfen auf kein anderes Netz zugreifen, was ja schon durch Subnetting gelöst wurde.

Das Wesentliche Problem besteht nun darin, dass auf die Anlagen 1-4 externe Firmen zugreifen dürfen, die sich über ein ISDN-Modem einwählen. Es soll so sein, dass sie nach bestimmten Regeln, nur auf bestimmte Netze zugriff erhalten sollen:
z.B.
Frima A, darf nur auf Anlage 1 und 3
Firma B, darf nur auf Anlage 1 und 4
Firma C, darf nur auf Anlage 2 und 3
Firma D, darf auf alle Analgen.

Der erste Ansatz ist der, dass der Switch eine Möglickeit bietet, dass, wenn sich Firma A einwählt, eine Abfrage kommt, die dann Zugangsdaten eingeben und dann der Switch, intern ein VLan erstellt, welches den Port vom ISDN-Modem, mit den Ports der Anlagen 1 und 3 zusammenschaltet.

Der zweite Ansatz war es, alle Netze auf dem Server, der die Daten zusammenfasst, durch mehrere Netzwerkkarten zusammenzuführen und anhand von Benutzerrechtlinien zu Managen.

Ich weiß nun nicht, wie ich es Technisch realisieren soll...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2009 um 16:35 Uhr
....und definier eine IP Accessliste auf dem VLAN IP Interface damit regelst du dann die Zugriffsrechte auf die einzelnen Netze.
Das ist in 10 Minuten gemacht und mehr oder weniger wasserdicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP (8)

Frage von romanwa zum Thema Netzwerkprotokolle ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Agfeo ES 730 mit HP Procurve, Probleme mit VoIP (31)

Frage von Thorsten85 zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...