Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN ,Switch, Router usw

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4417 Aufrufe, 6 Kommentare

Irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz

Hallo

Ich weiß das Thema gibt es schon so oft hier. Aber noch ist es mir nicht ganz klar. Ein Paar Fragen tauchen immer noch auf.

Ich möchte gerne die Server, VOIP Anlage,Arbeitsgruppe und das WLAN für Gäste trennen. Beim WLAN wäre es nicht schlecht wenn ich zb. 2 WLAN hätte. zb. 1 x Gäste Isoliert 1 x für Intern wo ich natürlich auch auf die Server zugreifen kann.

So wie ich das verstehe brauche ich dafür 5 VLAN. OK.

VLAN 1 Workstation
VLAN 2 Server
VLAN 3 VOIP (Isoliert)
VLAN 4 intern
VLAN 5 Gäste (Isoliert)

Anforderung: Zugriff v. Workation auf Server, VOIP kann Isoliert sein. WLAN muss Isoliert sein.

Muss ich dafür Layer 3 Switch verwenden oder funktioniert dieses auch mit Layer 2 Switches. ???

Wie schaut ein Layer 2 oder Layer 3 Netz aus.???

Brauche ich auch einen anderen Router. ???

Wenn ich eine 2 externe IP bekomme brauche ich dort auch einen Router ???



Zur Zeit schaut das Netz so aus. Externe IP - > Router Interne IP Range 192.168.10. DORT SIND ALLE GERÄTE DRIN. (Server, Workstation, VOIP) usw.

Hier ist mein Bestand.
Zur Zeit 1 externe IP Adressen (wird vielleicht noch 1 erweitert)
1 x Router Linksys RV042
1 x Linksys Switch (zur Zeit noch ohne VLAN)

Danke für jede Hilfe und Erklärungen
Mitglied: dog
27.06.2011 um 14:23 Uhr
Muss ich dafür Layer 3 Switch verwenden oder funktioniert dieses auch mit Layer 2 Switches. ?

Wenn du Server und Workstations wirklich trennen willst (macht eigentlich nur bei Filter-Proxies Sinn) brauchst du einen Layer 3 Switch mit Routing und ACL.
Sonst reicht ein Layer 2 Switch.

Brauche ich auch einen anderen Router. ???

Bei Layer 2 Switch kommt es auf das Modell an, bei Layer 3 Switch allgemein nein.

Wenn ich eine 2 externe IP bekomme brauche ich dort auch einen Router ???

Kannst du gar nicht.
Dazu muss der Edge-Router frei-konfigurierbares NAT können.

Hier im Forum gibt es auch noch eine gute Anleitung von aqui.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
27.06.2011 um 15:46 Uhr
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Also Wenn ich Workstation und Server in einen VLAN lasse ist ein Layer 2 OK.

zb.
VLAN2 Workstation und Server
VLAN 3 VOIP
VLAN 4 externer WLAN

1 externe IP wo der Router hängt

Wenn ich zb. einen 8 Port Linksys mit Layer 2 verwende kann ich ja dann 3 VLAN's einrichten. IST ja auch OK. Aber wie kommen alle 3 VLAN ins Internet. Das Verstehe ich nicht wirklich. ??? Welchen Router brauche ich da bzw kann ich da meinen auch verwenden.

Wie schaut das eigentlich mit Port - Forwarding aus. ???

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.06.2011 um 16:44 Uhr
Welchen Router brauche ich da

Wenn du einen Layer 2 Switch benutzt brauchst du einen Router, der mehrere VLANs verwalten kann (selbes für die WLAN-APs wenn du mehrere Netze haben willst).

Wie schaut das eigentlich mit Port - Forwarding aus. ?

Das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
27.06.2011 um 18:04 Uhr
Hallo

Ok das ist mir klar. Welchen Router kann oder sollte ich verwenden. Hat jemand Erfahrungsberichte.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ich benutze für sowas Mikrotik, aber das icht nicht ganz leicht zu konfigurieren, wenn man auch filtern will.

In aquis Anleitung gibt es aber Beispiele für Geräte: http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
28.06.2011 um 19:16 Uhr
Hallo

Danke für d. Link der ist wirklich super. Eine Frage habe ich noch bez. d.VLAN Routing mit M0n0wall. Wieviel Netzwerkkarten braucht der PC. Normal 2 oder 1 WAN 1 LAN (für d. Tagged Link oder )

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VLAN Problem zwischen Switch und Router
gelöst Frage von Diddi93Netzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin im Moment dabei ein Netzwerk einzurichten und verschiedene Geräte via VLAN's von einander zu ...

Switche und Hubs
VLANs nach Router mit Switch und WLAN AP
gelöst Frage von Yeti123Switche und Hubs13 Kommentare

Hallo zusammen an das Forum, ich habe mich schon etwas in VLANs eingelesen und habe folgendes vor. Ich möchte ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Router & Routing
VLAN mit Lancom Router und Switch - Allgemeine Verständnisfragen
Frage von knuddel256Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Firmenumzug und damit verbundenen neuen Anforderungen beschäftige ich mich gerade mit dem Thema VLAN. Momentan ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...