Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN ,Switch, Router usw

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4409 Aufrufe, 6 Kommentare

Irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz

Hallo

Ich weiß das Thema gibt es schon so oft hier. Aber noch ist es mir nicht ganz klar. Ein Paar Fragen tauchen immer noch auf.

Ich möchte gerne die Server, VOIP Anlage,Arbeitsgruppe und das WLAN für Gäste trennen. Beim WLAN wäre es nicht schlecht wenn ich zb. 2 WLAN hätte. zb. 1 x Gäste Isoliert 1 x für Intern wo ich natürlich auch auf die Server zugreifen kann.

So wie ich das verstehe brauche ich dafür 5 VLAN. OK.

VLAN 1 Workstation
VLAN 2 Server
VLAN 3 VOIP (Isoliert)
VLAN 4 intern
VLAN 5 Gäste (Isoliert)

Anforderung: Zugriff v. Workation auf Server, VOIP kann Isoliert sein. WLAN muss Isoliert sein.

Muss ich dafür Layer 3 Switch verwenden oder funktioniert dieses auch mit Layer 2 Switches. ???

Wie schaut ein Layer 2 oder Layer 3 Netz aus.???

Brauche ich auch einen anderen Router. ???

Wenn ich eine 2 externe IP bekomme brauche ich dort auch einen Router ???



Zur Zeit schaut das Netz so aus. Externe IP - > Router Interne IP Range 192.168.10. DORT SIND ALLE GERÄTE DRIN. (Server, Workstation, VOIP) usw.

Hier ist mein Bestand.
Zur Zeit 1 externe IP Adressen (wird vielleicht noch 1 erweitert)
1 x Router Linksys RV042
1 x Linksys Switch (zur Zeit noch ohne VLAN)

Danke für jede Hilfe und Erklärungen
Mitglied: dog
27.06.2011 um 14:23 Uhr
Muss ich dafür Layer 3 Switch verwenden oder funktioniert dieses auch mit Layer 2 Switches. ?

Wenn du Server und Workstations wirklich trennen willst (macht eigentlich nur bei Filter-Proxies Sinn) brauchst du einen Layer 3 Switch mit Routing und ACL.
Sonst reicht ein Layer 2 Switch.

Brauche ich auch einen anderen Router. ???

Bei Layer 2 Switch kommt es auf das Modell an, bei Layer 3 Switch allgemein nein.

Wenn ich eine 2 externe IP bekomme brauche ich dort auch einen Router ???

Kannst du gar nicht.
Dazu muss der Edge-Router frei-konfigurierbares NAT können.

Hier im Forum gibt es auch noch eine gute Anleitung von aqui.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
27.06.2011 um 15:46 Uhr
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Also Wenn ich Workstation und Server in einen VLAN lasse ist ein Layer 2 OK.

zb.
VLAN2 Workstation und Server
VLAN 3 VOIP
VLAN 4 externer WLAN

1 externe IP wo der Router hängt

Wenn ich zb. einen 8 Port Linksys mit Layer 2 verwende kann ich ja dann 3 VLAN's einrichten. IST ja auch OK. Aber wie kommen alle 3 VLAN ins Internet. Das Verstehe ich nicht wirklich. ??? Welchen Router brauche ich da bzw kann ich da meinen auch verwenden.

Wie schaut das eigentlich mit Port - Forwarding aus. ???

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.06.2011 um 16:44 Uhr
Welchen Router brauche ich da

Wenn du einen Layer 2 Switch benutzt brauchst du einen Router, der mehrere VLANs verwalten kann (selbes für die WLAN-APs wenn du mehrere Netze haben willst).

Wie schaut das eigentlich mit Port - Forwarding aus. ?

Das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
27.06.2011 um 18:04 Uhr
Hallo

Ok das ist mir klar. Welchen Router kann oder sollte ich verwenden. Hat jemand Erfahrungsberichte.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ich benutze für sowas Mikrotik, aber das icht nicht ganz leicht zu konfigurieren, wenn man auch filtern will.

In aquis Anleitung gibt es aber Beispiele für Geräte: http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
28.06.2011 um 19:16 Uhr
Hallo

Danke für d. Link der ist wirklich super. Eine Frage habe ich noch bez. d.VLAN Routing mit M0n0wall. Wieviel Netzwerkkarten braucht der PC. Normal 2 oder 1 WAN 1 LAN (für d. Tagged Link oder )

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing (3)

Frage von Michi1509 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN mit Enterasys Switchen (6)

Frage von axalon zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Routen zwischen den VLANs verhindern - ACL (11)

Frage von Maik82 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...