herbrich19

VLAN-Treiber für Intel Pro Server Adapter 100

Hallo,

Ich habe noch zwei alte Server, für die hätte ich jetzt gerne VLAN Support und die Netzwerk Devices haben den auch, nur finde ich leider keine treiber mehr die ohne SP2 laufen.

Gruß an die große weite IT-Welt.

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.09.2016 um 11:28:39 Uhr
Hallo,

welches OS SP2? XP?
Sonst einfach Pro 1000 für 25 Euro?

Stefan
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 29.09.2016 um 11:29:47 Uhr
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich ... heiß
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 29.09.2016 um 11:31:22 Uhr
Ich brauche ja nur die Treiber, die Netzwerk Karte ist onboard auf den Server Mainboard drauf gepackt. Mein größtes Problem ist halt das ich jetzt noch keine V-Lans einrichten kann. Sonst währte alles echt super gut.
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2016 um 11:59:50 Uhr
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 29.09.2016 um 12:40:47 Uhr
Ja, da habe ich als erstes nachgesehen, finde aber für den älteren Server nicht mehr so viel. Das Bord mit den Adaptern ist ein X5DPA-TGM+ von Super Mico. Habe festgestellt ds der andere Adapter ein GB/s Adapter ist was zwar toll ist aber VLAN Konfiguration immer noch Fehlanzeige.
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2016 aktualisiert um 13:25:22 Uhr
Das Bord mit den Adaptern ist ein X5DPA-TGM+ von Super Mico
Welcher Intel NIC Chipset ist darin denn verbaut für die NICs ?? (Gerätemanager ?)
Das wäre ja erstmal das wichtigste das zu klären.
Aber Thread ist ja durch dich selber jetzt eh auf Gelöst geklickt. Und das sogar mit dem genialen Lösungstip vom Kollegen Kraemer !! ...alles gut also !?
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 29.09.2016 um 15:32:01 Uhr
Der Name der Karte ist Intel(R) Pro/100 S Server Adapter und von der zweiten(?) Intel Pro(R) 1000MT Network Connection

Gruß an die IT-Welt
-Herbrich
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2016 aktualisiert um 15:50:58 Uhr
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 01.10.2016 um 19:01:13 Uhr
Hallo, Ich habe Windows Server 2003 Enterprise (aus Kompatiblitäts Gründen) im Einsatz. Habe jetzt auf SP1 aktualisieren können und jetzt ist er Problemlos in vlan. Großes Problem war das es erst über Terminal Server (Console, keine User Session^^) nicht ging. Also Server runtergefahren und console verkabelt (Maus, Tastatur, Monitor) und dann hatte ich die Optionen da.

Einrichten ist ja Problemlos möglich. Erste Vlan ist untagged und die restlichen sind dann halt alle Tagged.

LG an die IT-Welt,
-Herbrich
Mitglied: aqui
Lösung aqui 02.10.2016 um 12:06:27 Uhr
Also Server runtergefahren und console verkabelt
Eigentlich überflüssiger Blödsinn, denn eine RDP Session geht ja immer auch von remote wenn es ein headless Server ist !
Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht ?!
Erste Vlan ist untagged und die restlichen sind dann halt alle Tagged.
So wie es eben der Standard 802.1q beschreibt:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren