Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN via VPN

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Nussknackerin

Nussknackerin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 09.03.2007, 13910 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine Frage und zwar.....

ich möchte zwei Standorte (an jedem Standort sind Router und Switche auf den Switchen sind VLANs eingerichtet) über vpn miteinader verbinden. Die Frage ist kann man über vpn VLANs verbinden lasse oder geht das nicht??

Wenn ja worauf muss ich da achten und wenn nicht dann bitte warum??

danke im vorraus.
Mitglied: Rafiki
08.03.2007 um 19:10 Uhr
Ein VLAN arbeitet auf Schicht 2*, also Ethernet und ein VPN im Internet arbeitet auf Schicht 3, für IP Pakete. Ein VLAN ist ein Netzwerk innerhalb von einem Netzwerk. Ein VPN verbindet zwei Netzwerke.

Ein VLAN over IPsec ist mir nicht bekannt.

Eine einfache Lösung wäre an beiden Standorten jeweils ein VLAN einzuführen und diese beiden Netzwerke dann mit einem VPN zu verbinden. VLAN 5 am Standort A, für die Produktion, verwendet einen IP Adressebereich 10.20.20.x. VLAN 7 am Standort B, für Entwicklung, verwendet IP Adressebereich 192.168.45.x. Diese beiden werden miteinander verbunden als gäbe es kein VLAN an der anderen Seite, in dem die entsprechende Firewall (oder ein anderes VPN Gerät) in das VLAN mit eingebunden wird.

Wenn es unbedingt ein Netzwerk werden muss und eben keine logische Verbindung zwischen zwei netzwerken, dann muss L2TP (over IPsec) herhalten. Allerdings würde ich das Model von oben der einfachheitshalber vorziehen.

Gruß Rafiki


Bitte warten ..
Mitglied: Nussknackerin
08.03.2007 um 19:36 Uhr
ja danke für die schnelle antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Nussknackerin
09.03.2007 um 11:38 Uhr
ehhhm....



jetzt hab ich mal im Netz geschaut und mir wird nicht ganz klar ob mit dem L2TP es so klappt wie ich es mir vorstelle....wichtig ist, dass das vlan 1 am standort "a" und "b" miteinander kommunizieren auserdem möchte ich am Standort "a" einen VTP-Server einrichten, damit ich die vlans in der zuckunft zentral anlegen kann?!

hat da jemand nen Vorschlag? :/
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
09.03.2007 um 12:25 Uhr
Sorry, das ist nich mein Fachgebiet.
Cisco hat eine Doku dazu:

http://www.cisco.com/warp/public/473/21.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...