Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLC Player in Firmen erlaubt?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 08:59 Uhr, 9055 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob man den VLC-Player in Firmen ohne rechtliche Bedenken benutzen kann. Klar, die Software an sich ist kostenlos, aber der MPEG-Codec ist das Problem. Die MPEG-LA (MPEG License Agency) verlangt für die Nutzung des Codecs einen Obulus von $2,50. Im VLC-Forum meinte jemand, dass das in der EU nicht erlaubt wäre und daher keine Lizenzgegühr entrichtet werden müsse. Es gab 2005 aber einen Fall in Deutschland, wo eine Firma (Hersteller einer DVD-Player-Software) nachträglich die Gebühren bezahlen sollte, ich weiß aber nicht, wie das Verfahren ausgegangen ist. ich bräuchte also irgendwas Schriftliches zu diesem Thema. Hat die MPEG-LA das Recht in der EU / Deutschland die Gebühren einzufordern?

Grüße, Peter
Mitglied: 76091
06.03.2009 um 12:47 Uhr
Hallo JPSelter,

da das Thema deine Firma betrifft, wende dich doch an einen Rechtsbeistand der Firma, damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Meine Meinung dazu, wenn das Programm den Codec schon mitbringt, dann wäre es mir neu dafür noch im Nachhinein zu bezahlen. Wenn dann denke ich bezahlt Videolan eine Gebühr dafür, dass diese den Codec bereitstellen dürfen. Es gibt ähnliche Fälle, in dem Hersteller von diversen Abspielsystemen Beträge verlangen, dass Codec xy auf dem entsprechenden System nutzbar ist. Aber hier waren die betreffenden Codecs von vornherein nicht implementiert.
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
06.03.2009 um 15:12 Uhr
VLC weist auf diesen Umstand aber in seinen FAQ hin... aber es wundert mich, dass hier niemand eine Antwort zu geben kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Win Server Evaluation (180 days) Lizenz vermieten erlaubt?? (8)

Frage von Enivois zum Thema Windows Server ...

Vmware
VMware Player: Frage zur Netzwerkverbindung (6)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Server
Wie genau veröffentlichen Firmen Updates? (19)

Frage von Yanmai zum Thema Server ...

Erkennung und -Abwehr
Ransomware Mail für IT-Firmen (25)

Erfahrungsbericht von runasservice zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...