Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VM lässt sich nicht neu starten oder resetten

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: 118041

118041 (Level 1)

29.01.2015 um 09:59 Uhr, 2520 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Habe auf dem Produktivserver das Problem dass sich eine VM nicht mehr neu starten / resetten lässt

in der VM läuft Windows Server 2012 R2 Datacenter. Als die Windows Updates installeirt waren hing sich das OS bei "Windows Modules Installer wird beendet" auf. Seit diesem Moment konnte ich die VM weder neu starten , resetten oder beenden. Die "Power-Buttons" unter VMware Workstation 10 sind ausgegraut.

In VMware Workstation habe ich die Option aktiviert dass die VMs weiterlaufen auch wenn VMware Workstation geschlossen wird.

Ein kompletter restart des physikalischen Servers kommt nicht in Fage, da VMS auf dem Server,von mehreren Abteilungen, teilweise 7/24 genutzt werden.

Wie kann ich die VM neu starten / beenden?
Mitglied: TlBERlUS
29.01.2015, aktualisiert um 10:05 Uhr
Versuchs mal mit der PowerCli von VMWare.
Bitte warten ..
Mitglied: 118041
29.01.2015 um 10:07 Uhr
Was heißt das genau ?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.01.2015 um 10:17 Uhr
Moin,

versteh ich das richtg? Du hast geschäftskritische VMs unter Workstation laufen?! Mutig

Versuchs mal damit: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.01.2015 um 10:21 Uhr
Zitat von 118041:

Habe auf dem Produktivserver das Problem dass sich eine VM nicht mehr neu starten / resetten lässt
du kannst im Menue das Abschaschalten erzwingen... Power Down oder so...

in der VM läuft Windows Server 2012 R2 Datacenter. Als die Windows Updates installeirt waren hing sich das OS bei
"Windows Modules Installer wird beendet" auf. Seit diesem Moment konnte ich die VM weder neu starten , resetten oder
beenden. Die "Power-Buttons" unter VMware Workstation 10 sind ausgegraut.

Welche VMware Workstation Version ?
Soweit ich weiß ist der Server 2012 R2 Datacenter in der WSK Version 10 nicht im Support...
evtl. solltet ihr über einen ESXI Server nachdenken - nen Datacenter betreibt man ja nicht ohne grund....
In VMware Workstation habe ich die Option aktiviert dass die VMs weiterlaufen auch wenn VMware Workstation geschlossen wird.

Ein kompletter restart des physikalischen Servers kommt nicht in Fage, da VMS auf dem Server,von mehreren Abteilungen, teilweise
7/24 genutzt werden.

Wie kann ich die VM neu starten / beenden?

du kannst im Menue das Abschaschalten erzwingen... Power Down, oder so...
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
29.01.2015, aktualisiert um 10:23 Uhr
Du benutzt die PowerCLI(Powershell) um deinen Server neuzustarten, dass heißt das.

http://lmgtfy.com/?q=powercli
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.01.2015 um 10:24 Uhr
Zitat von 118041:

Was heißt das genau ?

nicht böse sein, aber wenn du nicht mit dem PowerClie umgehen kannst- sollst du noch viel lernen - und bist du es kannst jemanden der es kann über die schulter schauen!
nich das du aus versehen euren betrieb lahm legst *ups*

LG
V
Bitte warten ..
Mitglied: 118041
29.01.2015, aktualisiert um 10:26 Uhr
@Vision2015

Die "Power-Buttons" in der VM sind ausgegraut.

Ja VMware Workstation 10 untersützt Windows Server 2012 R2.

Zum Thema PowerCLI: VMware Workstation darf nicht beendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.01.2015 um 10:29 Uhr
Zitat von 118041:

@Vision2015

Die "Power-Buttons" in der VM sind ausgegraut.

Ja VMware Workstation 10 untersützt Windows Server 2012 R2.
ja -server 2012R2 schon aber nicht den Datacenter... und nein- das ist nicht ganz das gleiche...
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
29.01.2015 um 10:45 Uhr
Zum Thema PowerCLI: VMware Workstation darf nicht beendet werden.

Dann würde ich vorschlagen, nur die entsprechende VM zu beenden?
Bitte warten ..
Mitglied: 118041
29.01.2015 um 10:51 Uhr
Na das sit ja genau mein Problem (siehe oben)
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
29.01.2015 um 10:52 Uhr
Na das sit ja genau mein Problem (siehe oben)

und das lässt sich hiermit nicht lösen?
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=powercli+shutdown+vm
Bitte warten ..
Mitglied: 118041
29.01.2015, aktualisiert um 13:07 Uhr
Das Cmdlet VMGuest doer VM wird nicht erkannt ?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.01.2015 um 13:07 Uhr
Schau doch mal hier evtl. ist da was dabei für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: 118041
29.01.2015 um 13:11 Uhr
Googlen kann ich selbst danke ! Ich kann kein VM-Cmdlet ausführen!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.01.2015 um 13:23 Uhr
Googlen kann ich selbst ...
Naja, da bin ich anderer Meinung ;)

Also: mit PowerCLI steuert man ESXi und vSphere Server, keine Workstation, abgesehen davon muss das PowerCLI Paket separat heruntergeladen und installietr wreden.
Im Programmverz. von Workstation sollte es ein "vmrun.exe" geben mittels derer sich VMs auflisten und beenden lassen.

Wie in meinem Link (von vor 3h) beschrieben ist es auch ausreichend den zur VM gehörenden "vmware-vmx.exe" Prozess per Taskmanager zu killen.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
29.01.2015 um 16:11 Uhr
Moin,

mach mal unter Hilfe- Support - collect Support Data für die betreffende Maschine.
Das ackert ein paar Minuten und wirft Dir dann ein Archiv mit Support-Daten aus. Dort schaust Du Dir die vmware.log an. In der obersten Zeile steht die Windows-Prozess-ID von der VM. Die kannst Du dann auf bekanntem Weg killen.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Clusterdienst lässt sich nicht starten
gelöst Frage von DerPueWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch noch weiterhelfen Wir haben 2 geclusterte W2k8r2 Server im Einsatz, die ...

Vmware
Neue VM - Welche Version?
Frage von Herbi1984Vmware9 Kommentare

Hi Zusammen, welche Version sollte man für eine neue VM nutzen? Es steht 4, 7, 8, 9, 10 & ...

Apache Server
MySQL Server lässt sich nicht starten
Frage von DragonValorApache Server2 Kommentare

Hi, habe seit gestern ein Problem mit meinem Ubuntu 12.04 das sich dort der MySQL Dienst nicht mehr starten ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern
gelöst Frage von emeriksVmware21 Kommentare

Hi, kennt jemand eine elegante Methode, wie man im VMware ESX bzw. vSphere den Start einer VM verhindern kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...