Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM Ware View 4.6 - Dual Monitor Win7

Frage Virtualisierung

Mitglied: novregen

novregen (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011, aktualisiert 29.04.2011, 8954 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo follgendes Problem,

möchte per View Client oder RDP auf eine virtuelle Win7 Maschine, die auf einem
ESX Servier liegt, mit einer echten DualMonitor Lösung zugreifen (nicht nur einen
großen Bildschirm). ViewCenter und ViewAdministrator sind eingerichtet.
Bei XP funktioniert das einwandfrei, jedoch leider nicht bei Win7.

Momentan bekomme ich bei RDP nur einen riesengroßen Bildschirm,
per View Client per PCoIP wird erst verbunden, nur nach der Anzeige beider Bild-
schirme als komplett Schwarz, bricht er die Verbindung wieder ab.

Das Problem ist 100% identisch mit dieser Beschreibung, nur leider funktioniert
die dort beschriebene Lösung nicht :

http://thejeremykeen.com/2010/03/16/blank-screen-on-windows-7-vmware-vi ...


Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte =:->
Danke
Mitglied: Dani
27.04.2011 um 20:36 Uhr
Moin,
der von dir gepostete Link (von gestern) bezieht sich auf PCoIP. D.h. mit VMWare View-Client und PCoIP als Protokoll sollte das funktionieren.
Was hast du denn als Endgeräte, Thinclients mit 2 Bildschirmen oder Zeroclients? Bei Zeroclients kannst du das Problem mit Hilfe von Pano lösen in dem du der VM 2 Bildschirme zuteilst.

Versuch mal folgendes:
The fastest way to fix this is to edit your vm within the VI client and edit the video card to allow for a maximum of 2 displays. I had the vm shutdown and made the change, started the vm back up and then opened the console to the vm. Go and change screen resolution and do a "Detect" and extend to 2nd monitor. Windows will ask you if you are sure if you want to do this since Windows doesn't really "see" the 2nd monitor. Connect with your thin client and you will be able to see the 2nd monitor.

Bei RDP wird es schon schwieriger. Soweit ich weiß unterstützt nur Windows 7 Entprise / Ultimate mehrere Monitore. (Link)
Aber man kann es wohl via GPO konfigurieren (Link).


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
27.04.2011 um 21:21 Uhr
Hi Dani,

also das Endgerät ist ein ganz normaler Arbeitsplatzrechner der bislang auch als Hauptrechner verwendet wurde.

Ja mit dem ViewClient und PCoIP habe ich es probiert (wie im Link beschrieben), funktioniert aber leider nicht.

Der andere Vorschlag, ich kann auch bei heruntergefahrener VM nichts an der Grafikkarteneinstellung ändern, habe dort auch
keine Option 2 Displays auszuwählen / zuzulassen.

hmm
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.04.2011 um 21:25 Uhr
Zitat von novregen:
Der andere Vorschlag, ich kann auch bei heruntergefahrener VM nichts an der Grafikkarteneinstellung ändern, habe dort auch
keine Option 2 Displays auszuwählen / zuzulassen.
Dazu würde ich gerne mal Screenshorts von den Dialog sehen. Denn das ist nicht normal... ich kann es leider im Moment nicht testen.
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
27.04.2011 um 22:02 Uhr
Wäre nicht das Problem, leider kann ich hier aber ja keine Screenshots einfügen....

Also ich kann im VCenter nur "Videoeinstellungen automatisch erkennen" / verschiedene Auflösungen wählen / Größe Datei wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.04.2011 um 22:09 Uhr
Wäre nicht das Problem, leider kann ich hier aber ja keine Screenshots einfügen....
Na logo... geht das. Einfach den Beitrag editieren und Bild hinzufügen anklicken.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
28.04.2011 um 14:31 Uhr
Ok, danke beim ursprünglichen Beitrag, danke.
Hier der Screenshot :


d2408daec966e70275676ca5aacc7483 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.04.2011 um 22:11 Uhr
Ich kann es leider nicht testen... aber was passiert wenn du eine Grafikkarte hinzufügst?! Kannst du dann 2 Bildschirme definieren?!
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
29.04.2011 um 17:36 Uhr
Geht nicht, es gibt keine Grafikkarte die ich dazufügen könnte. Update auf Windwos Ultimate habe ich auch durchgeführt, jedoch
auch keine Lösung bislang.

Screenshot Geräte die hinzugefügt werden können + Screenshot Monitor in der VM Win7Ultimate


cf09f8c9a9f60679d46cd271fee4b998 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4ebb35af5eb2ef9e42b8a41220c0207b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.04.2011 um 22:58 Uhr
So, ich habe eben auf unserer Testumgebung geschaut. Diese Option gibt es bei VMWare ESX nicht.
Am Besten du wendest dich an den VMWare View Support. Achtung: Im Moment gibt es keine deutschsprachigen View-Spezialisten. Du wirst vorlieb mit den Irland oder den USA nehmen müssen.

Update:
Klar, eben eingefallen. Wenn du VMWare View installiert hast, wird die Konfiguration direkt über den View Manager durchgeführt und nicht über VMWare vCenter. Dort kannst du das Protokoll auf PCoIP umstellen und darunter dann die Anzahl der Displays definieren. Bei RDP ist das nämlich nicht möglich!

fe1d20ffa18408a0ca724b337c1b15c9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
03.05.2011 um 12:12 Uhr
Hi,

also nochmal zum Stand:

auf dem Client von dem ich mich aus auf die vm´s verbinde ist xp. Ich habe hier jetzt das RDP geupdatet, so das ich mich jetzt per
RDP mit Dual Monitor auf die VM Win 7 Ultimate verbinden kann. Das klappt schon mal.

Die Einstellungen die du oben beschrieben hast, habe ich im VM View Administrator gemacht bzw. waren bereits vorhanden (2 Monitore),
jedoch funktioniert hier nur folgendes per ViewClient -> von xp client auf eine vm xp funktioniert per view PCoIP mit dual monitor.
von xp client per view client PCoIP auf vm win7 ultimate funktionert nicht, hier ist tritt das phänomen wie in diesem link beschrieben
http://thejeremykeen.com/2010/03/16/blank ... nur leider funktioniert bei mir die Problemlösung nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Ware - vSphere - Welche Lizenz?
Frage von tweety2007Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welche die richtige Lizenz für eine anstehende Virtualisierung ist? Ich möchte ...

Vmware
Geschwindigkeit VM Ware Maschinen
Frage von novregenVmware18 Kommentare

Hallo, bei einer von uns genutzten Oracle DB Anwendung, die auf unseren virtuellen Windows 2003 R2 Maschinen (VM Ware ...

Windows Server
VM Ware - Fenster zu klein
gelöst Frage von 117109Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner VM. Ich habe dort einen Win Server 2012 installiert. Ich ...

Linux Netzwerk
Linux Dual-Monitor RDP
Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...