Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmdk Datei verkleinern

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: TheOnlyOne

TheOnlyOne (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2013 um 12:08 Uhr, 4045 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen ESXi Server Vers. 5.1

Dieser hat in Summe 1000GB Speicher. Einer VM habe ich damals 500GB Speicher zugewiesen und war damals auch notwendig.

Mittlerweile ist dieser Server immer weniger von Bedeutung und dient nurnoch als Mail Server, somit braucht dieser keine 500GB mehr.
100GB würden reichen.

Jetzt habe ich mir vor Vorsicht mal die Dateien lokal runtergezogen, hat 12h gedauert bis die 500gb auf meiner Platte waren.

Anschließend habe ich mit dem VMConverter bersucht die VM zu verkleinern, sobald ich das versuche kommt die Fehlermeldung:
Es können keine Hardwareinformationen fpr die ausgewählte Maschine abgerufen werden.

Wie kann ich das umgehen? Ich habe keinen Platz mehr auf der Platte des Servers um es über den Server zu machen.

Danke euch

Gruß
Alex
Mitglied: colinardo
18.08.2013 um 12:25 Uhr
Hallo Alex,
hier stehen alle Möglichkeiten die du hast:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmware-vmdk-verkleinern-vce ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.08.2013 um 12:49 Uhr
Moin,

wenn der ESXI nich tgenug HDD-Platez hat, würde ich dem über iSCSI temporär was dazuschießen, bis die vmdk verkleinert ist.

Anonsten würde ich einfach einen neue kleinere VMDK machen und per Acronis oder parted magic die HDD umkopieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TheOnlyOne
18.08.2013 um 14:27 Uhr
Ja das geht nur leider nicht nachdem ich auf dem ESX Server noch 3GB frei habe.

Der Server ist gemietet und steht im RZ in Frankfurt, das ist etwas schwierig ;)

Das heisst ich kann keine weitere vmdk erstellen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.08.2013 um 18:54 Uhr
Zitat von TheOnlyOne:
Der Server ist gemietet und steht im RZ in Frankfurt, das ist etwas schwierig ;)

Dann miete Dir dort für die dauer der Aktion einen weiteren Server mti genug Platz und mach iSCSI zwischen denen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Vmware
gelöst ESX 5.5 - 2te vmdk verkleinern (3)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinern (12)

Frage von ha5257 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...