Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VMWare Client per VPN an Domaene anmelden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Dionysos

Dionysos (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2008, aktualisiert 20.06.2008, 10030 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

leider bin ich weder im Netz noch in der Datenbank fündig geworden, daher meine Frage hier:

Ich betreue als EDV-Mensch ein Netzwerk und möchte das auch von Zuhause aus per VPN machen können.
Dazu nutze ich mein Laptop (WinXP Pro), auf dem VMWare installiert ist. Den VMWare Client (WinXP) habe ich in das AD des Netzwerkes eingebunden und vor Ort klappt die Anmeldung an die Domäne per LAN-Kabel reibungslos.
Zuhause ist das Laptop per WLAN am Internet angeschlossen und die VPN Verbindung zum Netzwerk baue ich auch darüber auf. Dummerweise brückt hier der VMWare Client aber zum WLAN Adapter des Laptops und nicht wie von mir gewünscht zu dessen VPN Verbindung. Ich kann zwar so mit der virtuellen Maschine auf das Internet zugreifen, nicht aber auf das entfernte Netzwerk.
Wie kann ich es anstellen, daß die virtuelle Maschine auf die VPN Verbindung zugreift?

Gruß und Dank, Dionysos
Mitglied: TraceHard40
15.06.2008 um 14:51 Uhr
Hallo,

ich habe meiner VM eine NIC mit der Option NAT gegeben. Dann habe ich meinen VPN-Client direkt auf der VM installiert... das klappt dann wunderbar.


Ich hatte damals Vista auf dem Rechner und unser toller Firmen VPN-Client war noch nicht für Vista freigegeben, deshalb hab ich mir damals einfach ne VM mit XP installiert.

Gruß,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2008 um 09:46 Uhr
Du musst lediglich im VM Client ein Bridged Interface auf den WLAN Adapter einrichten, das ist alles. vermutlich bridged er jetzt ausschliesslich nur über das LAN Interface !
Bitte warten ..
Mitglied: Dionysos
19.06.2008 um 20:03 Uhr
Das ist ja gerade mein Problem, der VM Client bridged ja zum WLAN Adapter. Er soll aber zur VPN Verbindung "bridgen". Und das kriege ich nicht hin. Ich könnte ja die VPN Verbindung im VM-Client direkt einrichten, dann kann ich mich aber nicht an die Domäne anmelden, da zum Zeitpunkt des Windows Anmeldedialogs das VPN ja noch gar nicht aufgebaut ist.

@aqui
Hast du noch eine andere Idee wie ich das hinbiegen könnte?

@TraceHard40
Ich verwende Windows VPN. Bisher habe ich es nich hingekriegt, das VPN vor dem Anmeldedialogfeld von Windows zu starten. Das geht glaube ich nur mit VPN Clients von anderen Anbietern. Diese werden vermutlich als Dienst vor der Windows-Anmeldung gestartet.

Gruß u. Dank, Dionysos
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 18:06 Uhr
Nein, anders wird es wohl nicht klappen. Wo ist denn auch das Problem. Einfach im VmWare Setup den WLAN Adapter als bridged Adapter dazunehmen und gut ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Client kann sich nicht mehr in Domäne anmelden
gelöst Frage von FFSephirothWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Nachdem ein Client mit WIN 7 Embedded umbenannt wurde, kommt er nicht mehr in die ...

LAN, WAN, Wireless
Externe Clients an Domäne anmelden per VPN??
Frage von sammy65LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo miteinander, wir haben 50 Außendienstmitarbeiter mit Paptops. Diese haben von Zeit zu Zeit das Problem, dass sie sich ...

Windows Netzwerk
Externe Clients sollen sich an Domäne anmelden können
gelöst Frage von donkiichWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich komme momentan nicht weiter. Wir haben ein AD Windows Server 2012, Clients mit Windows 10 und ...

Hyper-V
Hyper-V virtualisierte Clients können sich nicht an Domäne anmelden
Frage von cmmarburgHyper-V2 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Szenario. Real ein 2008R2 SBS, ein XP-Rechner der bestimmte Ausgabeaufgaben erledigt und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...