Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VMWare Client per VPN an Domaene anmelden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Dionysos

Dionysos (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2008, aktualisiert 20.06.2008, 9911 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

leider bin ich weder im Netz noch in der Datenbank fündig geworden, daher meine Frage hier:

Ich betreue als EDV-Mensch ein Netzwerk und möchte das auch von Zuhause aus per VPN machen können.
Dazu nutze ich mein Laptop (WinXP Pro), auf dem VMWare installiert ist. Den VMWare Client (WinXP) habe ich in das AD des Netzwerkes eingebunden und vor Ort klappt die Anmeldung an die Domäne per LAN-Kabel reibungslos.
Zuhause ist das Laptop per WLAN am Internet angeschlossen und die VPN Verbindung zum Netzwerk baue ich auch darüber auf. Dummerweise brückt hier der VMWare Client aber zum WLAN Adapter des Laptops und nicht wie von mir gewünscht zu dessen VPN Verbindung. Ich kann zwar so mit der virtuellen Maschine auf das Internet zugreifen, nicht aber auf das entfernte Netzwerk.
Wie kann ich es anstellen, daß die virtuelle Maschine auf die VPN Verbindung zugreift?

Gruß und Dank, Dionysos
Mitglied: TraceHard40
15.06.2008 um 14:51 Uhr
Hallo,

ich habe meiner VM eine NIC mit der Option NAT gegeben. Dann habe ich meinen VPN-Client direkt auf der VM installiert... das klappt dann wunderbar.


Ich hatte damals Vista auf dem Rechner und unser toller Firmen VPN-Client war noch nicht für Vista freigegeben, deshalb hab ich mir damals einfach ne VM mit XP installiert.

Gruß,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2008 um 09:46 Uhr
Du musst lediglich im VM Client ein Bridged Interface auf den WLAN Adapter einrichten, das ist alles. vermutlich bridged er jetzt ausschliesslich nur über das LAN Interface !
Bitte warten ..
Mitglied: Dionysos
19.06.2008 um 20:03 Uhr
Das ist ja gerade mein Problem, der VM Client bridged ja zum WLAN Adapter. Er soll aber zur VPN Verbindung "bridgen". Und das kriege ich nicht hin. Ich könnte ja die VPN Verbindung im VM-Client direkt einrichten, dann kann ich mich aber nicht an die Domäne anmelden, da zum Zeitpunkt des Windows Anmeldedialogs das VPN ja noch gar nicht aufgebaut ist.

@aqui
Hast du noch eine andere Idee wie ich das hinbiegen könnte?

@TraceHard40
Ich verwende Windows VPN. Bisher habe ich es nich hingekriegt, das VPN vor dem Anmeldedialogfeld von Windows zu starten. Das geht glaube ich nur mit VPN Clients von anderen Anbietern. Diese werden vermutlich als Dienst vor der Windows-Anmeldung gestartet.

Gruß u. Dank, Dionysos
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 18:06 Uhr
Nein, anders wird es wohl nicht klappen. Wo ist denn auch das Problem. Einfach im VmWare Setup den WLAN Adapter als bridged Adapter dazunehmen und gut ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst VPN über nachgelagerten DDWRT Router mit Client im selben Netz (4)

Frage von kuckucksuhr zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...