soeren2k9

VMWare Converter Starter Edition - VMWare Server Frage - Ein Dienst o. Treiber konnte nicht gestartet werden

Need Help

Situation:

- MS Server 2003 physikalisch vorhanden

Hardware:

2 Prozessoren, 4 GB ECC Ram etc..

Vorhaben:

- MS Server 2003 konvertieren mit VMWare Converter Starter Edition - erledigt
- VMWare Server auf einem anderen Server starten, abbild einbinden (also "alten" Server Virtualisieren)

hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen.
Sobald ich die VM starte bekomm ich beim Anmeldedialog folgende Meldung:

Dienste oder Treiber konnten nicht gestartet werden. Bitte schauen Sie in der Ereignissanzeige nach...
Danach fährt sich die VM automatisch runter.
Im abgesicherten Modus startet die VM. Dies ist jedoch nicht Sinn und Zweck.
Egal ob ich der VM eine CPU oder Zwei zuweise. Egal ob ich die Netzwerkkarte (VM) deaktiviere oder nicht. Keine Lösung in Sicht.

Hat jmd. evtl. eine Lösung für mein Problem? Wäre euch sehr dankbar.
Vielen dank im vorraus.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 20:15:25 (UTC)
Hi!
Was steht im Ereignisprotokoll zu dem Nichstarten des Dienstes? Dieses kannst Du im abgesicherten Modus lesen.
Tipp: ein weiterer schöner Weg physikalisch nach virtuell geht mit diesem Programm, welches Du kostenfrei 30 tage benutzen kannst:: http://drivesnapshot.de/de/vm.htm - fand ich angenehmer als den Converter.
Member: Soeren2k9
Soeren2k9 Mar 18, 2009 at 22:22:13 (UTC)
hi!
danke für deine Antwort.
Im Ereignisprotokoll wurde nichts besonderes protokoliert. jedenfalls nichts, was auf mein problem hinweisen könnte.
dieses tool welches du empfielst kann ich leider nicht nutzen da mein host ebenfalls win2k3 ist. trotzdem bin ich dir dankbar für deine antwort.

in einem anderen forum wurde mir folgender tip gegeben:

"du guckst in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services
alle Eintrage durch die start = 0 gesetzt haben.

Wenn dabei dann zB Nvida Grafikkarten oder Adaptec SCSI Treiber sind - dann sind das zB solche Kandidaten die du besser auf start = 4 umstellst"

leider wird dieses recht aufwendig. denn ich bin zeitlich etwas eingespannt weil es um mein abschlussprojekt geht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 22:32:12 (UTC)
Das Tool kannst Du auf 2003 verwenden, mache ich ja selbst. Wo liest Du Gegenteiliges?
Und bitte schau nochmal ins Ereignisprotokoll "System". Immer wenn ein Dienst nicht startet, protokolliert der Service Control Manager es dort - es müsste dort sein.
Member: Soeren2k9
Soeren2k9 Mar 19, 2009 at 17:47:57 (UTC)
Das Problem wurde von mir erfolgreich behoben.
Es lag ganz einfach daran das das Abbild in der VM keine connection zur USV (USP) hatte und somit die virtuelle VM immer wieder gerebootet hat.
Physikalisch war die USV am DC.

;)
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.