Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

GELÖST

VMware HCL max RAM Limit

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2014, aktualisiert 12:08 Uhr, 1719 Aufrufe, 14 Kommentare

HI!

lt. HP kann man einen ML350 G5 mit max 32GB RAM bestücken. lt. VMware HCL sind nur 16 GB möglich.
sind das in der HCL einfach alte Werte oder ist es wirklich möglich, dass ESXi dann nur 16GB zu Verfügung hat obwohl mehr verbaut ist?
jemand Erfahrung damit?

sg Dirm
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 11:17 Uhr
Hallo Dirm,

das müsstest du ertesten. Oder ggf. VMware anfragen. Es gab mal ein Softwarelimit von 32GB bei der freien Version, ob das noch von Bestand ist, fraglich.

Ansonsten: Die 32G werden von anderen Systemen erkannt? Dann sollte es möglich sein.

LG,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
29.01.2014 um 11:28 Uhr
Hi,

wenn dir der Hardwarehersteller sagt du kannst 32 GB reinflippern dann wird das auch gehen.
Was dein OS oder VMware dazu sagt ist eine andere Sache. Wahrscheinlich nur 16 GB nutzen.


Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
29.01.2014 um 11:28 Uhr
Hallo, der kostenlose ESXi hat seit kurzem (v5.5) keine RAM-Beschränkung mehr. Habe nach einem Upgrade auch den RAM aufgerüstet. Vorsicht! Rüstest du den RAM ohne ESXi Upgrade auf, fahren deine Maschinen nicht mehr hoch! Dies zur Info.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.01.2014 um 11:43 Uhr
HI!

Danke für die Rückmeldungen.

ja, 5.5 weiß ich. Es gibt ein Hardware Limit von 32GB, d.h. das 32GB Limit von VMware ist nicht das Problem.
für den Server ist nur ESXi5.0 freigegeben - das reicht aber auch.

nur steht in der Vmware HCL 16GB - das hat mich etwas irritiert. allerdings gibt es für die Dual Core CPUs ein Hardware Limit von 16GB - ev. kommt's daher. Und nach 10km Google Suche habe ich einen Beitrag gefunden der hat 64GB verbaut aber ESXi4 erkennt nur 32GB, d.h. ich bin da zuversichtlich

falls mir noch jemand > 16GB für den ML 350 G5 definitiv bestätigen kann wäre das super.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert um 12:08 Uhr
Moin Dirm,
die Frage lässt sich leichter beantworten, wenn du die Eckdaten postest. Alleine bei der Suche nach dem Modell habe ich 5 Treffer.

Grundsätzlich musst du dich nicht an HCL halten. Sollte deine Lizenz aber unter Subscrition stehen empfehle ich dir, an die Vorgaben zu halten. Der Support könnte da gerade nicht ales erstes Ansetzen aber im Verlauf der Problemanalyse doch darauf stoßen und dich auffordern den RAM auszubauen.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 11:45 Uhr
Zitat von Dirmhirn:

falls mir noch jemand > 16GB für den ML 350 G5 definitiv bestätigen kann wäre das super.

sg Dirm

Eher unwahrscheinlich, dass du die Bestätigung bekommst, aber ich dachte die 64G oben haben es dir schon bestätigt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.01.2014 um 11:53 Uhr
Zitat von Dani:
die Frage lässt sich leichter beantworten, wenn du die Eckdaten postest. Alleine bei der Suche nach dem Modell habe ich 5
Treffer.
verrate mir da bitte mal den Suchstring - wenn es da nicht um das 32GB Limit von HP geht, muss ich echt an meinen Google-Fähigkeiten zweifeln

Zitat von certifiedit.net:
Eher unwahrscheinlich, dass du die Bestätigung bekommst, aber ich dachte die 64G oben haben es dir schon bestätigt?
wieso weil die Kiste so alt ist *gg*
wie gesagt, war ein einziger Beitrag und ich will ja niemanden verschrecken, der sagt er hat so eine Kiste mit viel RAM herumstehen!

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 11:56 Uhr
Genau und weil die G6 von Leistungs und Stromverbrauchsspecs heute einfach zu teuer sind. Das aufrüsten ist meist nur was für Liebhaber oder Leute, die nur die Hardware, nicht aber den Strom zahlen müssen
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.01.2014 um 12:15 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Genau und weil die G6 von Leistungs und Stromverbrauchsspecs heute einfach zu teuer sind. Das aufrüsten ist meist nur was
für Liebhaber oder Leute, die nur die Hardware, nicht aber den Strom zahlen müssen
is sogar ein G5 aber die Stromkosten sieht man nicht so direkt und das neu-Sparsam-Thema hatten wir eh erst vor kurzem an anderer Stelle. (wobai ich hier natürlich schon mehr Argumente für G8 hätte )


Danke an Dani für den Hinweis, dass die HCL bzgl RAM in sich nicht schlüssig ist

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 12:21 Uhr
Zitat von Dirmhirn:

> Zitat von certifiedit.net:
> Genau und weil die G6 von Leistungs und Stromverbrauchsspecs heute einfach zu teuer sind. Das aufrüsten ist meist nur
was
> für Liebhaber oder Leute, die nur die Hardware, nicht aber den Strom zahlen müssen
is sogar ein G5 aber die Stromkosten sieht man nicht so direkt und das neu-Sparsam-Thema hatten wir eh erst vor kurzem an
anderer Stelle. (wobai ich hier natürlich schon mehr Argumente für G8 hätte )


Danke an Dani für den Hinweis, dass die HCL bzgl RAM in sich nicht schlüssig ist

sg Dirm

Stimmt, das war die 400 zu 80W Debatte, wenn ich mich nicht irre?

G5 - G6, einfacher Vertipper, die Zahlen liegen einfach zu nah beieinander. Entschuldige ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2014 um 19:53 Uhr
Hi.

Mit der Zuverlässigkeit der HCL ist es nicht unbedingt weit her. Hatte vor einiger Zeit den Fall, dass die HCL ein Intel-Board als supported auswies und als mit 48 GB bestückbar (6 Bänke mal 8GB). Denkste. Intel selbst gab das Board als mit 6x4GB oder 4x8GB bestückbar an, was auch stimmte - VMWare hat diese Konfiguration nie selbst getestet, lief wohl eher so: "testen mit 4x8GB - geht... haben jetzt gerade keine 6x8GB zur Hand, naja, das Board kann mit 8ern offenbar umgehen, schreiben wir also 48 GB rein".
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 19:58 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Mit der Zuverlässigkeit der HCL ist es nicht unbedingt weit her. Hatte vor einiger Zeit den Fall, dass die HCL ein
Intel-Board als supported auswies und als mit 48 GB bestückbar (6 Bänke mal 8GB). Denkste. Intel selbst gab das Board
als mit 6x4GB oder 4x8GB bestückbar an, was auch stimmte - VMWare hat diese Konfiguration nie selbst getestet, lief wohl eher
so: "testen mit 4x8GB - geht... haben jetzt gerade keine 6x8GB zur Hand, naja, das Board kann mit 8ern offenbar umgehen,
schreiben wir also 48 GB rein".

Hi lks,

evtl falscher RAM? Der eine geht, der andere nicht, ging mir bei einem DELL Board bereits so beim Versuch aus 48GB 64GB zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2014 um 20:07 Uhr
Moin.

Nein, alles der selbe RAM. Es war halt ein seltener Fall, wo jede Bank für sich zwar 8 GB konnte, aber nicht alle zusammen. VMwares HCL-Leute haben wohl extrapoliert
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 20:10 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Moin.

Nein, alles der selbe RAM. Es war halt ein seltener Fall, wo jede Bank für sich zwar 8 GB konnte, aber nicht alle zusammen.
VMwares HCL-Leute haben wohl extrapoliert

Nett. Aber ja, mit den HCL ist das so ne Sache. Aber ich denke, dass haben die nicht einmal mit einem Riegel getestet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 Ressourcenmanager: RAM-Limit pro User
gelöst Frage von honeybeeWindows Server7 Kommentare

Hallo, pro Benutzer soll nur 1 GB RAM zugewiesen werden, unabhängig davon, welche und wie viele Programme sie nutzen. ...

Vmware
Unterschied RAM Benutzung VmWare und Windows
gelöst Frage von TheHawkVmware3 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage betrifft folgendes. Wenn ich auf meinem MySQL Server den RAM Verbrauch in Windows gucke sagt ...

Hyper-V
Hyper-V HCL?
gelöst Frage von BrennerleinHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Menge an HP Systemen die auf Virtualisierungshosttauglichkeit geprüft werden müssen. Dank VMware HCL ging ...

PHP
Definition Script für "memory limit"
Frage von lexa-lexaPHP1 Kommentar

Hi, kann mir bitte jemand die folgende Aussage zum "memory_limit" präzisieren: memory_limit ist: "Die maximale Menge des Arbeitsspeichers (in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...