Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare-Host erreicht Gateway nicht!

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: gmeurb

gmeurb (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2015 um 09:46 Uhr, 1240 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem virtuellen VMWare-Host unter einem ESXi 5.1 Server.
Wir nutzen den ESX um ein paar virtuelle Nessus-Scanner zu betreiben. Das BS dieser Scanner ist ein spezielles Linux. Die Scanner werden genutzt um diverse produktive VLAN´s zu scannen.

Der ESX Server hat zwei Netzwerkkarten!

- Vmnic0 = Management des ESX
- Vmnic1 = 4 VLAN´s getagged über den Etagenswitch (auch das Managed-VLAN des ESX)
- Alle Nessus-Scanner funktionieren, bis auf den der das managed VLAN des ESX scannen soll
- Gateway, Subnet, alles laut Netzwerker in Ordnung (ich kann da leider nicht nachschauen)
- Der ESX erreicht sein Gateway, also den Switch
- Der Nessus-Scan-PC kommt nicht dahin

Es riecht förmlich nach Netzwerk, aber vielleicht habe ich noch irgendwo die Möglichkeit in den VMWare Settings etwas einzustellen, bzw. tiefer einzusteigen um da etwas zu analysieren.

Hab mal ein Bild angehangen. 498e0c9cb9dc9aceed224db31bded7b2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht hat ja jemnd einen Tipp!

Danke und Gruß
Gmeurb
Mitglied: emeriks
03.02.2015 um 12:48 Uhr
Hi,
bis auf den der das managed VLAN des ESX scannen soll
Welcher ist es denn? In welcher Portgruppe hängt er denn?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2015 um 13:31 Uhr
Der ESX erreicht sein Gateway, also den Switch
Aber nur wenn das auch ein Layer 3 (Routing) Switch ist. Sonst ist das natürlich Unsinn, denn ein L2 Switch ist ja niemals "Gateway" !!

Was sagt denn ein Traceroute oder Pathping zwischen den Endgeräten. Da wo der abbricht ist in der Regel der Fehler !
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
03.02.2015 um 14:58 Uhr
Moin,

verstehe ich das richtig,dass eine der NS*** Maschinen das Management-Network des ESX scannen soll ? Dann wäre es doch sinnig, wenn das Management-Network auch dem VLAN zugeteilt wird, oder setzt das Dein L3-Switch entsprechend um ?

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
03.02.2015 um 15:07 Uhr
Hi,

sorry, der Switch ist ein Layer 3 und natürlich nicht das Gateway, dass ist eine Firewall dahinter. Das VLAN 111 um das es hier geht ist mit den anderen VLAN´s auf vmnic1 getagged und laut Netzwerker auch auf dem vmnic0!

Gruß
Gmeurb
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2015, aktualisiert um 15:11 Uhr
sorry, der Switch ist ein Layer 3 und natürlich nicht das Gateway, dass ist eine Firewall dahinter.
Das wäre dann aber auch netztechnisch wieder Unsinn, denn das lokale Gateway ist ja immer die L3 IP Adresse des lokalen Layer 3 VLAN Switches !!
Der Switch selber hat dann eine default Route auf die Firewall die selber aber niemals Gateway für Endgeräte sein sollte oder darf !
Etwas verwirrend das alles bei dir ...
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
03.02.2015 um 15:37 Uhr
warte mal, ich löchere noch einmal den Netzwerker!
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
03.02.2015, aktualisiert um 15:55 Uhr
Zitat von gmeurb:
Das VLAN 111 um das es
hier geht ist mit den anderen VLAN´s auf vmnic1 getagged und laut Netzwerker auch auf dem vmnic0!

Dein vmk0 weiß nur nichts davon Hier muss entweder die VLAN 111 eingestellt werden oder die 4095 (alle VLAN)
Vorsicht nur bei Änderungen am Management-Netzwerk, da müssen alle anderen Beteiligten (evtl vCenter im Einsatz ?) auch umkonfiguriert werden.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.02.2015 um 18:21 Uhr
Zitat von aqui:

> sorry, der Switch ist ein Layer 3 und natürlich nicht das Gateway, dass ist eine Firewall dahinter.
Das wäre dann aber auch netztechnisch wieder Unsinn, denn das lokale Gateway ist ja immer die L3 IP Adresse des lokalen Layer
3 VLAN Switches !!
Der Switch selber hat dann eine default Route auf die Firewall die selber aber niemals Gateway für Endgeräte sein sollte
oder darf !
Na ja, ganz so pauschal nun auch wieder nicht.
Es kann schon sehr sinnvoll sein, wenn der Switch nicht Router spielt ist sondern das der FW überläßt. z.B. dann, wenn die Netze über eine FW voneinander getrennt werden müssen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
04.02.2015 um 08:09 Uhr
Hm, also der Switch selbst hat für beide Netzwerkkarten das VLAN 111 getagged.

vmnic0, also das Managementnetzwerk erreicht das Gateway, vmnic1 und zwar nur das VLAN 111 erreicht es nicht, alle anderen VLAN´s, die auf diesem Interface getagged sind erreichen ihre GW´s. Das Routing des VLAN 111 müsste doch für vmnic1 ausschließlich über die Netzwerkkarte gehen und somit müsste ich dann doch auch das GW erreichen? vmnic0 kommt doch erst ins Spiel, wenn ich versuche es zu scannen, bzw. versuche es zu erreichen?

Gruß
Gmeurb
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
04.02.2015 um 11:17 Uhr
Auch wenn ich nicht genau weiß was es in meinem Fall bringen soll, der Switch (ist L2 nicht L3) macht nur das VLAN-Tagging. Die Firewall übernimmt das Routing zwischen den Netzen, was ich auch von anderen kleineren Netzen so kenne.
Noch einmal, das Routing funktioniert von allen VLAN´s, ausser von dem 111er. Ich gehe also davon aus das dies nichts mit meinem Problem zu tun hat, sondern eher auf VMWare-Seite zu suchen ist. Ich schaue mir diesbezüglich mal den Vorschlag von Bernhard näher an!

GRuß
Gmeurb
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.02.2015 um 18:54 Uhr
Richtig ! Das hat nichts mit dir zu tun sondern ist de facto eine Firewall Regel auf der Firewall die das VLAN 111 blockt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (7)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Exchange Server
gelöst EX2016 - Maximale Postfachgröße erreicht ? (5)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Vmware
VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht (3)

Frage von buserver zum Thema Vmware ...

Backup
gelöst Verstädnissfrage Veeam On-Host und Off-Host Backup (6)

Frage von Philipp711 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...