honeybee

VMware Player: Frage zur Netzwerkverbindung

Hallo,

kann man im VMware Player so einstellen, dass die Netzwerkverbindung aktiv wird/bleibt, während die VM mit Sysprep vorbereitet wird? Ich habe mit "Bridged: Connected directly to the physical network" und "NAT: Used to share the host's IP address" versucht. Hat leider nicht geklappt.

Mitglied: emeriks
emeriks 05.01.2017 um 23:48:36 Uhr
Hi,
diese Frage hängt doch bestimmt mit Deiner anderen Sysprep-Frage zusammen?
Windows 7: Automatische Domänenanbindung mit Sysprep

dass die Netzwerkverbindung aktiv wird/bleibt, während die VM mit Sysprep vorbereitet wird?
Wenn Du einen DHCP-Server hast, dann könntest Du doch erstmal testen, ab wann diese VM von diesem eine Lease bezieht. Dann weißt Du, ob und wenn ja ab wann die NIC aktiv ist.

E.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.01.2017 um 23:55:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @honeybee:
kann man im VMware Player so einstellen, dass die Netzwerkverbindung aktiv wird/bleibt,
Warum soll die nicht aktiv bleiben? Dein VMWare Player hat doch mit dem Gast OS nichts zu schaffen.

während die VM mit Sysprep vorbereitet wird?
Oder ist es weil dein Image hier seine LAN Larte Aus- und Einschaltet.

Ich habe mit "Bridged: Connected directly to the physical network"
Das wäre richtihg, je nach was deine Gäste tun sollen.
Beobachte mal genau wann deine Gäste ihre LAN Karte deaktivieren bzw. wieder aktivieren. Dein Installationsprozess sollte da nicht unbeteiligt sein. Bei Physikalischer Hardware Client und Switch würdest du das auch sehen...

Bau dir eine VM, papp die an deinen Virtuellen Switch, lass ein dauerping drauf los und und wiederhole deine Installation. Der Switch wird nicht mal Zucken geschweige sich Ausschalten oder so.

Gruß,
Peter
Mitglied: honeybee
honeybee 09.01.2017 um 11:03:23 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass die Eingaben der Antwortdatei nicht übernommen werden. Die VM hat mich nach einem Computernamen gefragt. Nach dem Windows-Startsymbol kommt jedoch das normale bekannte Fenster, wo man den Computernamen eintragen kann. Ich musste also quasi den Computernamen zweimal eingeben. Das sollte so nicht sein.

Bau dir eine VM, papp die an deinen Virtuellen Switch, lass ein dauerping drauf los und und wiederhole deine Installation. Der Switch wird nicht mal Zucken geschweige sich Ausschalten oder so.

Schon probiert. Klappt leider nicht.
Mitglied: emeriks
emeriks 09.01.2017 um 11:21:12 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass die Eingaben der Antwortdatei nicht übernommen werden. Die VM hat mich nach einem Computernamen gefragt. Nach dem Windows-Startsymbol kommt jedoch das normale bekannte Fenster, wo man den Computernamen eintragen kann. Ich musste also quasi den Computernamen zweimal eingeben. Das sollte so nicht sein.
Und warum fragst Du dann nach Netzwerk?
Mitglied: honeybee
honeybee 10.01.2017 um 06:30:00 Uhr
weil es für die automatische Domäneneinbindung gebraucht wird.
Mitglied: emeriks
emeriks 10.01.2017 um 08:37:47 Uhr
Ja. Aber wenn Du schon zur Erkenntnis kommst, dass die Antwortdatei ignoriert wird, wie sollte dann der Teil mit dem Domänenbeitritt aus dieser Datei noch relevant sein? Erstmal Problem 1 klären. Wenn das Paket nicht ankommt dann der Inhalt auch nicht.
Mitglied: honeybee
honeybee 31.01.2017 um 16:14:17 Uhr
Hat sich erledigt. Habe das Domänenproblem mit Sysprep mit einem Powershell-Skript gelöst. face-smile