Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare Server auf Win 2003 64Bit Domain Controller

Frage Microsoft

Mitglied: smodo1977

smodo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 12:40 Uhr, 5856 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wenn ich VMWare Server auf einen Win 2003 64Bit Domain Controller installieren möchte bekomme ich die Warnung.
Ich soll VMWare nicht auf einen Domain Controller installiern.
Wenn ich aber die Warnmeldung bei VMWare auf der Seite suche, dann wird geschrieben, man kann VMWare Server
ruhig installieren.
Was stimmt jetzt? Kann ich VMWare Server auf einen Win 2003 64Bit Domain Controller installieren?
Was passiert?

Gruß

Smodo
Mitglied: NetworkScience
01.09.2009 um 13:02 Uhr
Hallo Smodo,

nun, prinzipiell installieren kannst Du das, keine Frage, das Problem werden die Ressourcen sein. ADS ist schon etwas ressourcenhungrig und wenn dann ein VMServer drauf läuft, der ressourcen brauch, in diesem ein OS das Ressourcen brauch, dann kann es sein, dass der Domaincontroller nich mehr erreichbar is, zu träge ist... etc...
Da dass meiner Ansicht nach ein elementarer Teil eines Windows Netzwerkes ist, denke ich, dass man genau aus diesem Grund das nicht tun soll.

Wenn es allerdings der gleiche Server sein soll, wäre interessant zu wissen, warum Du VM auf dem Domaincontroller installieren willst usw...

Man könnte es ja so lösen: VMServer installieren, 1VM Machine als Domaincontrolle, und weitere VM´s.

Frage ist halt, wie betriebssicher, wie wichtig die Infrastruktur ist...

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.09.2009 um 13:54 Uhr
Moin,

ich habe das vor kurzem gemacht - als Basic-Installation. Danach hatte ich einige Zeit lang probleme die normalen Server-Dienste wiederzubekommen (Fileserver usw.) -> da der im Netzwerkkarten-Treiber wohl was zerwühlt hat...

Von daher würde ich die Warnung beim nächsten Mal ernst nehmen und nicht nochmal den DC verwenden... (Ich möchte an der Stelle auch nicht ausschließen das ich irgendwo mal wieder zu schnell war und nen Haken gesetzt/entfernt habe der das verursacht hat!)
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
01.09.2009 um 15:21 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,

ich habe das vor kurzem gemacht - als Basic-Installation. Danach
hatte ich einige Zeit lang probleme die normalen Server-Dienste
wiederzubekommen (Fileserver usw.) -> da der im
Netzwerkkarten-Treiber wohl was zerwühlt hat...

Von daher würde ich die Warnung beim nächsten Mal ernst
nehmen und nicht nochmal den DC verwenden... (Ich möchte an der
Stelle auch nicht ausschließen das ich irgendwo mal wieder zu
schnell war und nen Haken gesetzt/entfernt habe der das verursacht
hat!)

Kenne das von meiner Linuxkiste... also die zusätzlich angelegten Interfaces für das VM, das kann die Basis Serverdienste beeinflussen, zumindest bei mienen Intel karten... Ich denke mir manchmal, dass Windows sich damit rächt, wenn man es nich als unikum einsetzt
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
01.09.2009 um 17:59 Uhr
okay, danke für eure Antworten, ich glaub ich lass es dann lieber bleiben

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...