Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware vCenter auf überwachendem System

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: miichiii9

miichiii9 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2017 um 16:25 Uhr, 259 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Admin's

Ich wollte wissen, ob es möglich und sinnvoll ist, den vCenter (appliance) als VM auf dem Cluster zu betreiben.
Der Cluster besteht aus 4 Servern mit Total 25 VMs.

Oder ist es ratsamer, einen eigenen Server neben dem Cluster zu erstellen?

Freundliche Grüsse
Miichiii9
Mitglied: clSchak
13.09.2017 um 16:28 Uhr
Hi

wir haben zwei dedizierte Maschinen dafür, muss ja kein Hochleistungssystem sein. Hat 2 x LAN Uplink, 1 x iSCSI, 1 x FC, davon dann zwei als Cluster.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.09.2017 um 16:34 Uhr
Moin,

wir haben das vCenter (Win 2008R2) als VM im Cluster laufen.
4Hostes "betreuen" in Summe ca. 35-40 VMs...
Hatte bisher kein Szenario erfahren müssen, bei dem es ratsam gewesen wäre, das vCenter dediziert zu betreiben.... Wollen wa mal hoffen, dass das auch so bleibt Ansonsten DaSi

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: miichiii9
13.09.2017 um 16:41 Uhr
Die Frage ist nur was passiert mit dem vCenter wenn der Host auf dem er läuft abschmiert...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.09.2017 um 16:55 Uhr
Meist Du die VM selb
Zitat von miichiii9:

Die Frage ist nur was passiert mit dem vCenter wenn der Host auf dem er läuft abschmiert...
Dann startet man die Vm wieder. Wenn der vCenter abschmiert, laufen die anderen VMs weiter.
Der vCenter ist nur das zentrale Verwaltungstool.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: miichiii9
13.09.2017 um 17:02 Uhr
Nein.

Wenn der Host ESXI mit mehreren VMs ein Problem hat.

Wie auf dem Bild.
4VMs auf einem Host und eine VM ist der vCenter.

Was passiert nun mit den VMs wenn der Host nicht mehr Funktioniert?

Werde die VMs auf den anderne Hosts wie in den Regeln definiert wieder gestartet oder funktioniert das nicht wenn der vCenter nicht erreichbar ist?

Grüsse
miichiii9
vmware - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.09.2017 um 17:11 Uhr
Wenn vMotion vorhanden ist, dann werden diese auf den anderen Hosts gestartet.
Und ich gehe davon aus, wenn man ein VMware Cluster betreibt, daß man auch die nötigen Lizenzen für vMotion installiert hat.

Ich betreue VMware schon seit mehreren Jahren und bisher hat vMotion immer funktioniert.
Man muss es nur richtig konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
13.09.2017 um 17:40 Uhr
ja das mit dem vMotion ist korrekt, sofern das vCenter aktiv ist aber der TO fragte ja, was passiert wenn der Host auf dem das vCenter rennt abschmiert und damit auch die VMs die auf dem Host laufen. Ich würde mal behaupten das dann vMotion nicht mehr greift weil die Kontrollinstanz durch das vCenter fehlt.

Wir haben 6 Hosts mit rund 120+ VMs im Cluster laufen, dazu noch einige SingleHost die auch noch mal rund 20 VMs hosten und dann wie beschrieben 2 ESXi auf denen die vCenter Appliance als Cluster läuft.

Du kannst auch das vCenter Cluster in dem VM Cluster installieren und es zwei unterschiedlichen Hosts zuweisen, das wird bei dir ausreichen, das Clustern ist meines Wissens nach mit einer vCenter Lizenz möglich - müsste das aber auch prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
14.09.2017 um 14:50 Uhr
Hallo,

in unserem Fall 4 Hosts 40 VM´s und der vCenter läuft auf dem Cluster.

Im Regelfall hat man bzw sollte man für vMotion eine eigene NIC und alle vMotion NICs an einem eigenen Switch bzw eben VLAN haben.

Die ESXi Hosts regeln das über diese Schnittstelle auch ohne den vCenter. Dafür gibt es eben dieses dediziertes Netz dafür. Ebenso eigentlich für FaultTolerance..

Mfg
maddig
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2017 um 11:45 Uhr
Moin,
...und dann wie beschrieben 2 ESXi auf denen die vCenter Appliance als Cluster läuft.
Wir machene es ähnlich. Allerdings haben wir die vCenter - Instanzen auf zwei unterschiedlichen Clusters verteilt - sicher ist sicher.

Im Regelfall hat man bzw sollte man für vMotion eine eigene NIC und alle vMotion NICs an einem eigenen Switch bzw eben VLAN haben.
Spielt heutzutage eigentlich beim Einsatz von 10GBit/s keine große Rolle mehr. Im Gegenteil der Aufwand steht meiner Erfahrung nach in keimem Verhältnis.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare Architektur vCenter WAN (2)

Frage von BenStar1981 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (17)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (16)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...