Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC Kommunikation über VPN mit PocketPC WM 6.1

Frage Internet

Mitglied: spelli

spelli (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 17:55 Uhr, 7405 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit Windows Mobile (HTC Touch HD) und NCP VPN Mobile Client mit ".NET VNC Viewer 1.0.1.17" auf VNC Server (XP Pro System) zugreifen nicht möglich.
Erfahrungen aus diesem Bereich?

Hallo!

Ich besitze einen HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1 mit WLAN und Mobilfunk Adapter.

Weiterhin habe ich in meinem physikalischen WLAN einen Mac OS X 10.5.7 und einen Win XP Pro PC.
Über LAN erreiche ich mit einem normalen VNC Client alle Rechner. Auch mit dem HTC Touch HD.

Hierzu verwende ich den ".NET VNC Viewer 1.0.1.17".
Im LAN funktioniert das auch alles sehr gut, Probleme macht die VPN-Verbindung, die ich auf dem Windows
Mobile HTC mittels des NCP Mobile VPN Client herstelle.

Hier kann ich anscheinend mit dem Server kommunizieren, da er ein Password abfragt, diese Verbindung aber immer mit der
Meldung "Authentication failed!" ablehnt. Habe es Server-seitig mit Real-, Tight- und UltraVNC und auch mit der 3. Version
ausprobiert. Immer das selbe. Firewall macht keine Probleme auch schon deaktiviert. Passwort ist definitiv richtig!
Andere Anwendungen FTP, http usw. funktionieren einwandfrei per VPN Verbindung.

Seltsam ist auch, dass -wenn ich die VPN VErbindung am laufen hatte- und mich dann wieder im WLAN befinde, er anscheinend nicht die Route
über den WLAN Adapter macht, sondern versucht eine Datenverbindung trotz bestehender WLAN Anbindung versucht... WLAn ist auch alles rihtig konfiguriert...

Da scheint auch etwas nicht mit der Default-Router zu stimmen...

Hat irgendjmd. gleiche Erfahrungen gemacht oder könnte einen solchen Verbindungsaufbau mal ausprobieren!?

Gruß und Danke,
Spelli
Mitglied: RoterFruchtZwerg
29.07.2009 um 21:28 Uhr
Eine bestehende Verbindung wird nicht von UMTS/GPRS auf W-LAN wechseln, wenn du dieses aktivierst. Aber wie ist es, wenn du W-LAN aktiv hast und dann den VPN Client startest? Und verhält es sich anders, wenn du mit dem Browser des HTV etwas aufrufst?

Ich habe mit den genannten Programmen leider keine Erfahrung. Allerdings mit de Thematik. Ich verwende dafür Hamachi und LogMeIn

Hamachi ist eine sehr simple und zuverlässige P2P VPN Software. Du kannst Hamachi auf deinem PC, Mac und dem HTC installieren - damit befinden sich dann alle Geräte in einem VPN und du hast Zugriff auf Netzwerkfreigaben oder andere Dienste wie deinen VNC Server.
Hamachi ist für den privaten Gebrauch völlig kostenlos.

Zur Fernsteuerung meiner PCs nutze ich allerdings LogMeIn statt VNC. LogMeIn erlaubt das Steuern meiner PCs zuhause von jedem internetfähigen Gerät. Voraussetzung ist nur ein Browser.
Nutzt du den IE auf dem HTC, dann installiert LogMeIn sogar ein komfortables ActiveX Plugin, womit der volle Komfort möglich ist.
Auch LogMeIn ist völlig kostenlos.

Das schöne ist, beide Dienste kommen ohne PortForwarding in einem Router und ohne Kenntnis der IP aus, du brauchst also kein DynDNS o.ä.

Hamachi: https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp?lang=de
LogMeIn: https://secure.logmein.com/products/free/
Bitte warten ..
Mitglied: spelli
29.07.2009 um 22:17 Uhr
Hallo!

Also wenn WLAN aktiv würde ich den VPn Client nicht benötigen - da büße ich nur Geschwindigkeit ein... Im WLAN funktioniert es ja... Hamachi und Co möchte ich eigentlich nicht, da hier die Kommunikation immer über irgendeinen Server läuft...

Ich kann ja z. B. über den VPn Client und UMTS z. B. die Html-Seite meines Routers aufrufen!

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
29.07.2009 um 22:29 Uhr
Nein, Hamachi ist P2P, die Kommunikation läuft dabei direkt von einem Client zum Anderen. Die Hamachi-Server vermitteln nur die IP Adressen. Das hat auch den positiven Nebeneffekt dass zwei Hamachi-Clients im selben LAN auch tatsächlich mit LAN Geschwindigkeit übertragen können.
Bitte warten ..
Mitglied: spelli
29.07.2009 um 22:51 Uhr
Na gut schlecht wäre das nicht, aber ich benötige für meine Anwendungen eine reine IPSec Verbindung... Aber danke für den Tipp.

Ich suche weiter..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VNC über VPN auf einen Leitstand
Frage von nordie92Netzwerke4 Kommentare

Moi moin, ich plane grade die anbindung von VPN-Clients an einen Leitstand. Die Gegebenheiten: Überall auf der Welt stehen ...

SAN, NAS, DAS
Synology Version 6.1 Probleme
gelöst Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS19 Kommentare

Guten Morgen all! :) Hat noch einer von euch Probleme mit seinem Synology und der FW DSM 6.1-15047? Seit ...

Router & Routing
Lancom VPN Client to Client Kommunikation.
gelöst Frage von UnbekannterNR1Router & Routing2 Kommentare

Hallo, Kurz die Situation, Ich habe eine Lancom 1781EW auf dem sich drei Externe Computer mit dem Lancom Advanced ...

Netzwerke
VNC auf einen Rechner im lokalen Netz trotz aktiver VPN
Frage von achtmarkNetzwerke24 Kommentare

Hi, ich komme hier nicht so recht weiter, habe wohl einen Denkfehler und bitte um eure Hilfe bei folgender ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...