126425

VoIP und GSM

Hallo Leute,

ich suche für mich eine kleine TK-Anlage. Ich brauch nur VoIP und GSM. Ich möchte, dass mein Telefon auch läutet wenn jemand am Handy anruft.
Im Moment habe ich mein altes Handy mit einer 2.ten SIM Karte am Schreibtisch liegen, will das aber jetzt professioneller haben.
Da wir im letzten Betrieb eine Auerswald hatten, hab ich die einfach mal angerufen und die meinten - sie haben da nichts. Gut. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass GSM so ein Problem sein könnte.

Wichtig wäre mir, dass ich via Drag and Drop Nummern anwählen bzw. Nummer markieren und F Taste oder so.

Also wer kann mir eine Empfehlung geben was ich jetzt am besten benötige.

Danke

Member: aqui
aqui Feb 03, 2017 at 14:39:16 (UTC)
Na ja du kannst ja im Mobilfunk einfach eine Weiterleitung einrichten wenn du nicht im Mobilfunknetz eingebucht bist.
Dann wird wenn dein Smartphone aus ist alles auf die Auerswald (z.B. 3000 VoIP) weitergeleitet.
Das geht doch in jedem Falle.
Alles andere wird so oder so schwierig. Das es parallel klingelt ist im Mobilfunk nicht möglich. Den Rest macht die Auerswald alles ohne Probleme.
Was alles mit GSM und einem VoIP Router (der ja auch ne kleine Anlage ist) so möglich ist erklärt dir dieser ct' Artikel:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Fritzbox-als-GSM-Gateway-und-VoIP ...
Member: horstvogel
horstvogel Feb 03, 2017 updated at 15:50:18 (UTC)
Hallo Bernhard,
ich hatte früher das Siemens SX 353 ISDN (dann ein Dect Telefonangeschlossen), dass hat via Bluetooth mit dem Handy verbunden, dann konnte ich damit auch Gespräche über GSM führen. Das sollte der Nachfolger mit VOIP sein. Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dx800a-all-in-one/
der Horst
Mitglied: 126425
126425 Feb 03, 2017 updated at 16:07:39 (UTC)
Servus Aqui,
das stimmt so nicht. Parallel klingeln ist möglich. Man nimmt eine zweite SIM und lässt auf die eine Weiterleitung von der ersten einrichten. Kostet pro Karte 6,-€ im Monat. Ich hatte zuerst eine SIM direkt im Auto und eine im Handy, jetzt in 2 Handies. Wenn man das machen lässt ist eine Weiterleitung nicht mehr möglich - der einzige Nachteil.
Warum sollte das nicht auch parallel mit einem GSM Modul gehen.

Eine Weiterleitung will ich nicht, da man da immer was umstellen muss. Ist nicht praktisch wenn man am Tag 10x Büro raus, Büro rein. Auch nicht wenn man das über NFC realisiert. Man vergisst es permanent.
Ich hatte das ne Zeit lang - 2 Labels am Eingang programmiert, Eintritt Büro WLAN Ein, Bluetooth Ein, Vibration an und noch ein paar Spielereien und Austritt anders rum. Man vergisst es halt permanent.

Den Artikel von der CT hab ich auch gesehen. Leider hab ich alle CTs bis Ende 14 und ab September 15. Ich hab mich heute schon gefragt wo die fehlenden hin sind?!?

Der Herr von Auerswald meinte zu mir dass sie kein GSM Modul anbieten und mir auch keinen freigegebenen Hersteller nennen können.
Mitglied: 126425
126425 Feb 03, 2017 at 16:06:15 (UTC)
Hallo Horst,
danke für die Antwort. Das Gigaset kann einiges nicht was ich mir erwarte bzw nur total umständlich.
Member: horstvogel
horstvogel Feb 03, 2017 updated at 16:29:38 (UTC)
Hallo Bernhard,
dann solltest Du Deine Anforderungen vielleicht noch etwas genauer beschreiben.
Gigaset DX 800a
VOIP vorhanden
GSM Einbindung via Bluetooth erfüllt.
CTI Schnittstelle auch vorhanden.
Mehr konnte ich Deinen Anforderungen nicht entnehmen.
Der Horst
Member: maretz
maretz Feb 04, 2017 at 06:40:26 (UTC)
Z.B. von GlobeSurfer gibt es div. GSM-Gateways die du dann als "vorgeschaltete" TK betreibst. Du brauchst halt dann trotzdem eine dual-Karte wenn dein Mobil-Telefon parallel klingeln soll.