Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VOIP und WLAN über Richtfunk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mc02000

mc02000 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 20:41 Uhr, 4262 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen DSL sowie Telefonanschluss (ältere Telekom ISDN-Anlage ohne VOIP ) gern in ein anderes Gebäude übertragen. (ca. 200 Meter Luftlinie. Quelle <--> Ziel ist frei einsehbar) Ich benötige also eine Möglichkeit das DSL- und TK-Anlagensignal über WLAN (Richtfunk) stabil zu übertragen.

Meine Idee:
Gebäude 1: Vorhandene TK-ISDN-Anlage --> VOIP-Box an die TK-ISDN-Anlage koppeln --> WLAN-Router (Richtfunk) --> Außenantenne1
--> „Datenübertragung“ -->
Gebäude 2: Außenantenne2 --> WLAN-Router (Richtfunk) --> VOIP-Box --> Funktelefon / WLAN-Zugang für Notebooks (www-Zugang)


Gibt es für eine solche Anwendung eine Lösung?
Einen Repeater kann ich leider aus baulichen Gründen nicht einrichten.
Ich habe aber noch zwei Linksys wrt54g v2.2 hier liegen an die ich mir Außenantennen kaufen / basteln könnte.


Vielen Dank.
m
Mitglied: aqui
11.05.2010 um 21:07 Uhr
Guckst du hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Das wäre dann deine Komplettlösung !!
Hoffentlich sind dein WRT54 dann "GL" Modelle ??!! Ansonsten in der DD-WRT Datenbank nachsehen ob dein Modell supportet ist !
200 Meter sind kein Problem wie du hier sehen kannst:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Bitte warten ..
Mitglied: mc02000
20.05.2010 um 00:02 Uhr
Hi,

danke dir für die flotte Rückmeldung.
Leider konnte ich in der Doku nicht den Punkt VOIP und Anbindung an eine TK Anlage finden.

Wie bekomme ich also die Router an meine TK-Anlage. Mit dem WRT54 ist kein Problem.
Ich habe auf einem Router schon vor vielen Monaten / Jahren das DD-WRT Image drauf gemacht.

Vielen Dank.
m
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2010 um 12:44 Uhr
Wenn du VoIP hast in der TK-Anlage steckst du einfach ein Ethernetkabel vom Ethernetport der TK-Anlage in einen Ethernetport deines Netzwerks...fertig ist deine Anbindung !!! Das kann doch jeder Dummie und dafür muss nix in einer Anleitung/Tutorial stehen, oder ???
Hast du keine Ethernet Anbindung (Netzwerk Port) in der TK-Anlage kann deine TK-Anlage auch gar kein VoIP und nix is mit VoIP im Netz ...so einfach und banal ist das !
Wäre dem so, kannst du dem aber mit einem VoIP Gateway wie dem kostenfreien Asterisk abhelfen...

VoIP Daten sind nichts anderes als stinknormale IP Pakete für ein Netzwerk, egal ob es über Kupfer, Glas oder Luft/Funk/WLAN geht !
Wo ist dein Problem ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN (1)

Frage von daBrain85 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Mobility Express Wlan Einstellung 2,4 GHz (Controller) (2)

Frage von Snupydoo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (15)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...