Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vollbackup von VMs unter Hyper-V 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 12:57 Uhr, 1071 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche nun schon eine Weile vergeblich nach einem Tool mit dem ich vernünftige Vollsicherungen meiner VM´s vom Hyper-V 2012 machen kann.

Das ganze soll auf ein NAS im Netzwerk laufen und nach Möglichkeit natürlich automatisiert wöchentlich ablaufen.

Mir geht es dabei nur um ein Disaster Recovery für den Fall der Fälle, ein richtiges Dateibasiertes Backup findet ohnehin statt.

Hat jemand da eine Tipp für mich?
Mitglied: DerWoWusste
26.08.2014, aktualisiert um 13:03 Uhr
Hi.

Die Tatsache, dass es VMs sind, ändert nichts an den Backuptools - sicher, man kann nun auch die ganze vm "von außen" sichern, muss man aber nicht. Du kannst also jedes x-beliebige, gastbasierte Imageprogramm nehmen, inklusive der windowseigenen Sicherung.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
26.08.2014 um 13:16 Uhr
Ich kann dir VEEAM ans Herzen legen. Die beste Backupsoftware, die ich bisher im Einsatz hatte... Und hat mir auch schon ein paar Mal sehr problemlos den Hintern gerettet
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
26.08.2014 um 13:44 Uhr
Hyper V 2012 hat ansich die Grundfunktion exportieren, damit kannst du sogar die Server ID exportieren.

Später bedeutet dies, dass du den Server einfach nur hochfahren musst, wenn der andere abraucht. Aber immer nur einen der beiden Server hochfahren... auch zum Test!

Ein spezielles Tool benötigst du nicht, globale Datensicherung geht aber auch unter Symantec Backup Excex, hier kannst du VMs sichern.

Ich sehe aber keine Notwendigkeit bei dir, einfach die VM exportieren und auf die NAS verschieben.

Eine wöchentliche Sicherung macht nur dann Sinn, wenn du wöchentlich den Server arg veränderst. Das ist sicher nicht der Fall. Ich mach sowas nur bei Änderungen am Server, also nicht Datei-Basis.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
27.08.2014 um 10:25 Uhr
Ich schaue mir mal VEEAM an, da gibt es ja auch eine kostenlose Funktion zum sichern.

Mal sehen ob das so funktioniert wie erhofft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg (10)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Windows Update
gelöst Update Integrationsdienste VMs mit WSUS unter Hyper-V Windows Server 2012 R2 (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Server 2012 R2 Standard - Hyper-V Lizenzierung (2)

Frage von ISteffenI zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Windows 10 Creator Fall Update - VMs aus Hyper-V verschwunden, nicht importierbar (4)

Frage von Festplattenaufzieher zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...