Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Volumenlizenzkey Windows VISTA Aktivierung

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Error81

Error81 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 15.09.2007, 8191 Aufrufe, 1 Kommentar

Zum Gruß,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin momentan bei einer VHS (Volkshochschule) tätig und versuche mich an einer Volumenlizenzkeyinstallation für Windows VISTA.

Ich habe mehrere Anleitungen und Howtos gelesen und bin noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Simpler Aufbau, ein Windows Vista Business Client soll mit einem KMS-Key aktiviert werden.

Ich habe viele Möglichkeiten probiert, aber nichts hat funktioniert. Die VHS hat für viel Geld einen KMS-Key und einen MAK-Key gekauft. Mit dem MAK-Key kann man auch jeden Client aktivieren, das hat im Feldversuch schon funktioniert.

Nur der KMS macht Probleme. Ich habe als erstes probiert, den Client-Vista über das Internet an irgendwelchen KMS-Servern zu aktivieren, vergebens. Dann gab es das Problem, dass mindestens 25 Vista-Clients im Netzwerk sein müssen, damit es funktioniert. Das wurde ausgeschlossen, weil z.B der UNI-Kiel KMS Server schon viele Clients aktiviert hat.

Aber selbst mehrere Universitäts-KMS-Server, welche ich probiert habe, haben nichts gebracht.

Also dachte ich mir, dass es vielleicht nur im lokalen Netzwerk funktioniert. Also habe ich das KMS-Dienst-Plugin (was auch immer) von der Microsoftseite runtergeladen und auf unseren Windows 2003 Server installiert, sowie das VAMT-Tool (für die MAK-Konfiguration).

Dann bin ich die Volumeactivation 2.0 Dokumentation durchgegangen.

1. Ensure your computer is able to connect to the Internet.
2. Log on to the computer with administrator privileges and launch a command prompt.
3. Run the following script to install your KMS key:
cscript C:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk <KMS Key>
4. Run the following script to activate the KMS host with Microsoft using online activation:
cscript C:\windows\system32\slmgr.vbs /ato
5. If no error was reported, the KMS host is now ready to be used by KMS clients for activation. Additional configuration is optional and will usually not be required. You can confirm your KMS license state and settings by running:
cscript C:\windows\system32\slmgr.vbs /dli

Und selbst nach der Anleitung von Microsoft, kam folgender Fehler:

0Xc004c008 Der angegebene Key kann nicht verwendet werden.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann wird bei dem Windows 2003 Server der KMS-Dienst installiert, anhand der Consolenparameter wird der Volumenkey dem Server hinzugefügt, und die Clients im lokalen Netzwerk, erkennen den KMS-Server und werden aktiviert.

Egal was ich versuche, ob am Server oder am Client, alle Versuche sind vergebens. Muss der Server vielleicht ein Domänencontroller sein und der Client in der Domäne eingebettet? Damit es funktioniert?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Seit 3 Woche schlage ich mich mit diesem Mist rum und langsam verliere ich die Lust an der Sache.

Mit freundlichen Grüßen

Nicholas R.
Mitglied: mlieder
15.09.2007 um 19:52 Uhr
Hallo Nicholas,

das Problem das du ansprichst ist eigendlich ganz gut geregelt.

Es gibt 2 Arten der Volume Aktivierung:

1. KMS Key Management Service
Mit einem KMS-Host müssen mindestens 25 Windows Vista-Clients in einem Netzwerk verbunden sein, damit diese aktiviert werden können. Systeme, die in Umgebungen mit virtuellen Computern betrieben werden, können ebenfalls mit KMS aktiviert werden. Sie werden jedoch bei der Anzahl der erforderlichen Clients nicht mitgezählt.

2. MAK (Mehrfachaktivierungsschlüssel)
Mit jedem Product Key kann eine bestimmte Anzahl von Computern aktiviert werden. Das hängt dann von den gekauften Lizensen ab. Die Aktivierung erfolgt direkt bei Microsoft via Internet und muss aller 180 Tage wiederholt werden.

Das heißt für dich, wenn du unter 25 Rechner mit Vista in ein Netzwerk einbindest dann ist die MAK Aktivierung richtig. Bei mehr als 25 PCs mit Vista ist KMS möglich.

Ich werde dies einmal bei der nächsten Vista installation in einem Netz dokumentieren und dann als Anleitung zur Verfügung stellen.

Gruß von der Alb...
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar? (9)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows 10
Windows 10 Aktivierung nicht möglich (7)

Frage von Wh0AmI zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows 7 Aktivierung für Clean Install kopieren (2)

Frage von rudeboy zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...