winlin

Voraussetzungen um Windows 7 Prof (x86) zu virtualisieren

Wirtsystem:
HP Workstation xw8600
Red Hat Enterprise Linux Client release 5.4 64bit
Kernel 2.6.18-164.el5
32GB RAM
1000GB HD SATA

Gastsystem:
Windows 7 Professional (x86)

Hallo,

ich benötige von euch Profis noch paar Tipps. Wir haben ca. 50 Rechner auf denen o.g. Linux Betriessystem läuft. Ausserdem ist auf allen Rechnern VMware Workstation 6.0.2 installiert (inkl. VMware Tools). In der VMware virtualisieren wir Windows XP Prof. (x86).

Nun stellen sich folgende Fragen:
- Kann man Windows 7 in der VMware Workstation 6.0.2 problemlos installieren?
- Gibt es Verbesserungsvorschläge wie z.B. VMware-Server
- Was bietet sich bei min. 50 Linux Rechnern an
- Vorhanden wäre eine Workstation die evtl. als Server dienen könnte:
Intel XEON W5580 @ 3.2GHz
24GB RAM
Windows 7 Prof 64bit

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock

Member: BigBaLu
BigBaLu Sep 09, 2010 at 09:38:23 (UTC)
Hey!

Nur zum Verständnis, du willst erst Linux, dann Windows 7 installieren (virtualisiert)? Wieso machst du das so?

- Willst du das gleichzeitig nutzen?
- Bei Virtualisierung kannst ja die VM nehmen und kopieren!
-> Installation fällt nur einmal an
- Wenn du 50 gleiche Rechner hast, nimm einfach Clonezilla, kopier die Festplatte auf allen anderen (imagen)
-> Zeitersparnis bei gleicher HArdware
- Welches OS hast du auf den Server drauf? Oder willst drauf installieren?
Member: winlin
winlin Sep 09, 2010 at 10:12:51 (UTC)
hallo,

also auf dem wirtsystem läuft linux fest installiert und unter linux läuft ne vmware workstation und da drin möchte ich win7 virtualisieren.

was sagt ihr wegen vmware server? lohnenswert? aufwand?
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2010 at 10:34:03 (UTC)
Moin,

etwas wild ist deine Frage und dein Ziel aber schon gestellt..

Wenn du 50 * windows7 auf Clients haben möchtest - was macht dann der Server?

50 Kisten auf einer, das kannst du bei vmware Server getrost abhaken.
Bei der Hardware, die Ihr da habt kommt unter einem ESXi max 24 Maschinen zustande und das lahm, den die Ksite wird nicht 24 Kerne haben.

Ich hab übrigens so eine Kiste hier unter mir stehen, als "privater" esxi zum spielen, denn das ist nur eine Workstation und wenn du mit 1 TB Sata die Platte meinst die vom Werk da normal drin steckt -4.getit
Das ist eine Workstation die "etwas" besser ist, aber kein Server.
Da muß schon ein ordentlicher Controller und vor allem ein Raid rein. Datt Dinges ist für CAD und Co gedacht.

Gruß
Member: winlin
winlin Sep 09, 2010 at 10:53:38 (UTC)
hi,

also ich mache es so. Da jeder Rechner bereits VMware Workstation installiert hat werde ich das auch weiterhin so machen und jetzt nur ein Win7 Image basteln.

Zu der VMware Workstation? Gibts was vergleichbares besseres mit Support? Gibt es eine vergleichbare kostenlose Version mit Support?
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2010 at 11:05:01 (UTC)
Zu der VMware Workstation?

Moment mal - die Hardware, die du da genannt hast, das ist eine Workstation und das Produkt Workstation von VM hat doch in deinem Fall garnix damit zu tun.

Also streichen wir aus deiner Frage alles, was blau geschfrieben ist und unter Wirtsystem steht.

Gibts was vergleichbares besseres mit Support?
Naja unter Tux und nur als Gastspender - nicht als eigenständiger Wirt?

Gibt es eine vergleichbare kostenlose Version mit Support?
kostenlos mit Support Zen, aber nicht wirklich vergleichbar.

gruß
Member: winlin
winlin Sep 09, 2010 at 11:24:30 (UTC)
hallo,

- also der Rechner ist eine Workstation, das wir da nicht durcheinander kommen face-smile Und darauf ist eben unter Linux die VMWare Workstation 6.0.2 installiert.
- Und zu den alternativen, da bleib ich doch dann lieber auf VMWare Workstation 6.0.2
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2010 at 15:37:31 (UTC)
Servus,

ich dachte auf <b><i>allen<I><b> 50 Clients ist VMWare Workstation 6.0.2 installiert?
Wie gesagt ich hab die gleiche hier stehen, etwas weniger 24GB Ram und da läuft ein ESXi drauf - reicht zum spielen, wenn der grottige SATA Adapter nicht benutzt wird.