Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehen - Server 2008 R2, Globales Authentifizierungszertifikat für TS erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2012, aktualisiert 11:58 Uhr, 3609 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

Ich habe eine Terminalserverfarm mit mehreren Windows Server 2008 R2 Terminalserver erstellt. Klappt alles so wie ich es mir vorstelle mit Ausnahme der Anmeldung.

Wenn sich ein User das erste Mal anmeldet, bekommt er die Meldung: "Die Identität des Remotecomputers kann nicht überprüft werden. Möchten Sie die Verbindung dennoch herstellen?". Diese Meldung liegt der Tatsache zugrunde, dass auf dem Client Computer das Zertifikat des entsprechenden Terminalservers nicht installiert ist.
700b889f6c09fbb8e1fdd6f0ceddf812 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jeder Terminalserver hat sein eigenes Zertifikat. Ich müsste mir also von jedem Server das Zertifikat in eine Datei exportieren und diese Daten anschließend mittels GPOs in meinem Netzwerk auf die einzelnen Clients verteilen.
Dies kommt mir aber etwas umständlich vor. Da ich leider nicht sehr mit dem Thema Zertifikate bewandert bin stelle ich nun die Frage: Wie ist hier das Standard vorgehen?
So wie ich mir das denke müsste es eine Möglichkeit, geben, ein "Domänen-Zertifikat" zu erstellen, dies dann auf meine Terminalserver hinterlegen und das eine Zertifikat anschließend verteilen. Anders habe ich das das Problem, dass ich mir jedes Jahr so ein Zertifikat für jeden Server neue erstellen und verteilen muss.

Wäre für ein paar Anregungen dankbar.

Gruß
Breppe
Mitglied: Dani
08.10.2012, aktualisiert um 13:13 Uhr
Moin Breppe,
wir haben z.B. einen Windows CA in unserer Domäne installiert. Deren ROOT CA wird automatisch auf allen Clients verteilt. Für die Server, in deinem TS wird ein neues Zertifikat generiert, eingebunden und beim Verbindungsaufbau wird dieses als gültig angesehen, da das Zertifikat der CA die das TS-Zertifikat ausgestellt hat bekannt ist.
Die Standardgültigkeit für solch ein Zertifikat ist 2 Jahre. D.h. entweder Lebensdauer hochschrauben oder nach zwei Jahren ein neues Zertifikat ausstellen.

Man könnte sowas auch ignorieren... Bei uns gibt es ein Team, die machen nichts anderes. Soll heißen, wenn diese Meldung erscheint, stimmt was mit der Verbindung nicht mehr oder das Zertifikat auf dem TS ist abgelaufen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 R2 auf anderer Hardware migrieren, wie vorgehen
Frage von zeroblue2005Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe: Ein Server 2008 R2 soll auf einer neuen Hardware wiederhergestellt werden der Server ...

Windows Server
Vorgehen bei Migration auf 2012 R2 Domäne
gelöst Frage von hannes22Windows Server3 Kommentare

Ich möchte unsere Domaincontroller von Server 2008 R2 auf Server 2012 R2 migrieren, und hätte dazu einige Fragen. Ausgangslage: ...

Windows Server
Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen
Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Windows Server
SQL-Verbindungen vom TS 2008 R2 werden unterbrochen
Frage von stirlitz-miWindows Server

Hallo, wir haben ein Problem, dass ich nicht greifen kann. Wir haben immer wieder Abbrüche von der Wawi zum ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...