Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vorratsdatenspeicherung per Hardware aber welche?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: themoon19

themoon19 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 00:19 Uhr, 4480 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Hardwarelösungen gibt es für eine 6 Monatige Vorratsdatenspeicherung für Pensionen mit 10 Zimmer?

Hi,

ich suche nach einer Lösung um dem Thema Vorratsdatenspeicherung nicht hinterher zu hängen.

Laut Gesetz müssen ja bei Betreibung eines öffentlichen LAN in meinem Fall bei einem Kunden mit einer Pension 10 Zimmer die Verbindungsdaten ins Internet gespeichert werden.

Per Squid soll wohl nicht ganz rechtlich abgesichert sein.

Daher suche ich eine alternative per Hardware (VDS Router).

Hat schon einer mit einem Router Erfahrung gemacht?

Zimmerzuordnung per IP ist kein Problem, ich muss nur noch die Daten protokollieren.

Gruss Hubert
Mitglied: hardsoftkom
22.02.2009 um 20:50 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Art von Daten exakt gespeiert werden müssen.
In der Regel werden alle Kommunikationen von Endgeräten in einem Log-file des Router kommentiert
(Wenn ausgewählt auch Firewall)
Ich benutze einen Router von Lancom dier eine Vielzahl von Loggings durchführen können.
Ob das wiederum ausreicht? Gute Frage. GGF hoffen wir mal, dass wir da mal weiterkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
28.02.2009 um 23:24 Uhr
Danke für die Antwort hardsoftkom.

Ich habe mich auch gerade für einen Lancom entschieden und zwar den hier LanCom DSLi10.

Jetzt muss ich nur noch eine Portalseite für die Gäste bauen, das diese per Login und einmaliger Kennung ins Internet dürfen!
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
28.10.2009 um 22:17 Uhr
Ich habe mich jetzt für Sylbek Hot Spot Server entschieden.
Funktionieren supper einfach und haben einen guten Preis.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware (4)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...