jensw2000

Vorstellung- AdsScripter - ein Freeware-Tool zum generieren komplexer VB Scripte

[Edit Biber]
Unkommentierter O-Text I von innovaSoft AdsSkripter
[/Edit Biber]
Der InnovaSoft AdsScripter ist kleines Freeware Tool zum Erstellen von komplexen, Visual Basic Script basierten, ADSI Scripten (ADSI = Active Directory Script Interface).

Derzeit wird das Programm mit zwei leistungsfähigen "Scriptbuilder - Plugins" ausgeliefert. Mit diesen können Sie im Handumdrehen komplexe VB-Scripte für folgende Aufgaben generieren:
z.B.
- Anlegen von Active Directory Benutzern, incl Einordnung in Sicherheitsgruppen und Zuweisung fast allen Atributen.
- Massenänderung der Kennwörter von ADS Benutzerkonten und scriptbasiertes entsperren gesperrter Konten.

Funktionen (Scriptbuilder-Plugin "CreateUser.ads"):

Generiert VB-Scripte zum Script zum Erstellen von Active Directory Benutzern und zum Setzen der grundlegenden Benutzereinstellungen, wie z.B: Gruppenzugehörigkeiten und AD Container, Home- und Profilverzeichnisse, Anmeldescript, Adresse, Mailkonto... Sie fast alle Benutzereigenschaften über das erzeugte Script automatisiert setzen. Home- und Profileverzeichnisse und die dafür vorgesehenen NTFS Rechte können automatisiert angelegt und gesetzt werden. Nicht vorhandene Gruppen und Organisationseinheiten werden automatisch angelegt. Sie können Benutzerlisten aus einer Excel Arbeitsmappe importieren. Abschließend haben Sie die Möglichkeit das Script im AdsScripter zu starten und/oder eine VBS Datei zur späteren externen Ausführung zu speichern.

im Detail:

- kann Benutzerdaten aus Excel einlesen
- erstellt ein VB-Script, das die User im Active Directory erzeugt
- Gruppen werden erstellt falls nicht vorhanden
- kann optional eine OU angegeben werden, in der neu erstellte Gruppen erstellt werden
- pro Benutzer festgelegt werden, in welchem ADS Container das Benutzerkonto erstellt wird
- nicht vorhandene OU's werden durch das Script erstellt
- Homedirectories und Profilverzeichnisse können durch das Script erstellt und mit den notwendigen Zugriffsrechten versehen werden
- ein Anmeldescript kann definiert werden
- dem Anmeldescript können Parameter übergeben werden
- es kann definiert werden, wie die Konten erstellt werden (aktiviert/deaktiviert, Benutzer muss Kennwort beim ersten Anmelden ändern oder nicht)

neu ab CreateUser Plug-in V2.0:

- Benutzer und Gruppen in verschachtelten OU Strukturen erstellen
- wahlweise vorhandene OUs im AD finden und Benutzer darin erstellen oder fest vorgegene Struktur anlegen
- Script kann als „Update-Script“ für Massenänderungen im AD erstellt werden
- drei Update Modi wählbar
--- überspringe existierende Benutzer ohne etwas daran zu verändern
--- bestehende User ändern, (definierte Attribute ändern, undefinierte Attribute nicht anfassen)
--- bestehende User ändern, (definierte Attribute ändern, undefinierte Attribute auf MS Defaults setzen
- 10 benutzerdefinierte Gruppen in der Excel Vorlage
- unbegrenzt viele Gruppen in der CreateUser.ini (gelten für alle Benutzer)
- Plug-in ist nicht mehr so „zickig“ bei numerischen Werten in der Excel Vorlage
- Excel Template enthält viele aussagekräftige Kommentare
- detaillierte Log-Ausgaben im CScript Fenster
- VB-Code optimiert
- Scriptausführung direkt aus dem AdsScripter oder wie gewohnt über den VBS Export
- unterstützt das Scripten fast aller Benutzer-Attribute:

Folgende Attribute können durch das erstellte Script gesetzt werden

User Attribute:
personalTitle, givenName, initials, sn, displayName, cn, sAMAccountName, userPassword, ou, employeeID physicalDeliveryOfficeName, title, department, company, streetAddress, postOfficeBox, postalCode, l, st, co, c, telephoneNumber, otherTelephone, homePhone, otherHomePhone, mobile, otherMobile, facsimileTelephoneNumber, otherFacsimileTelephoneNumber, ipPhone, otherIpPhone, pager, otherPager, primaryInternationalISDNNumber, mail, info, wWWHomePage, description

Einwählen (RAS,RADIUS)
msNPAllowDialin

Terminalservices Attribute:
allowLogon, EnableRemoteControl, MaxIdleTime, MaxDisconnectionTime, MaxConnectionTime, ReconnectionAction, BrokenConnectionAction, TerminalServicesInitialProgram, TerminalServicesWorkDirectory, ConnectClientDrivesAtLogon, ConnectClientPrintersAtLogon, DefaultToMainPrinter
[...]
[Edit Biber]
Unkommentierter O-Text II von innovaSoft AdsSkripter
[/Edit Biber]

Funktionen (Scriptbuilder-Plugin "PasswordTools.ads"):

Generiert VB-Scripte zum Setzen von Passwörtern, Zurücksetzen von gesperrten Konten sowie zum Erzwingen einer Passwortänderung bei der nächsten Anmeldung. Sie können das Script für einen bestimmten User, oder für alle Benutzer im Active Directory verwenden.

Dieses Script ignoriert Benutzerkonten, die das Flag "Kennwort läuft nie ab" gesetzt haben. Somit sind Dienst- und Funktionskonten, sowie der Administrator vor dem unfreiwilligen Ändern der Anmeldedaten geschützt.

im Detail:

- alle ADS Benutzer beim nächsten Login zum Ändern des Passwortes zwingen (ausser mit Flag "Kennwort läuft nie ab")
- einzelne ADS Benutzer beim nächsten Login zum Ändern des Passwortes zwingen (ausser mit Flag "Kennwort läuft nie ab")
- alle ADS Benutzern ein neues Kennwort verpassen und optional zum Ändern des Passwortes zwingen (ausser mit Flag "Kennwort läuft nie ab")
- einzelnen ADS Benutzer ein neues Kennwort verpassen und optional zum Ändern des Passwortes zwingen (ausser mit Flag "Kennwort läuft nie ab")
- Kontosperrungen für alle, bzw. einen bestimmten User zurücksetzen (ausser mit Flag "Kennwort läuft nie ab")
[--------Ende O-textII]

Den Download und ein paar Screenshots gibt es hier:
http://www.innovasoft.de/produkte/adsscripter/adsscripter.php

In den kommenden Tagen werde ich noch 1-2 Tutorials erstellen, in denen ich die Wichtigsten Funktionen des Programms erläutere. Den Link zu den Anleitungen trage ich dann gerne nach.

Schöne Grüße,
Jens

Member: Biber
Biber Jun 14, 2007 at 18:22:17 (UTC)
Moin jensw2000,

erstmal danke für Deinen Beitrag.
Ich habe die zitierten Quellen oben noch mit Quellenangaben versehen.
Einerseits aus rechtlichen Gründen.
Anderseits weil es auch so in unseren Forumsregeln steht, das Zitate als solche kenntlich gemacht werden sollen.

Wenn es über das Niveau der Hersteller-Selbstbeweihräucherung hinausgehen soll, wären außer den Werbetexten allerdings auch noch ein, zwei Halbsätze von Dir schön, in denen rüberkommt:
  • "Hey, ich habs heruntergeladen und war total begeistert.."
  • oder "ich hab den Link heute in einer Werbemail gefunden und wollte es demnächst mal anschauen"
  • oder "Ist ein nützliches Tool - das einzig Nervende sind die ständigen Abstürze"
  • oder "Bis auf die Funktion XY ist alles dabei, was ich brauche."

Versteh mich nicht falsch, ich halte viel von diesem Tool.
Aber genau diese persönliche Wertung und Erfahrung solltest Du noch ergänzen.
Ansonsten würde es reichen, hier unter Links diesen Link einzutragen.

Grüße
Biber