Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorteile SMTP Empfang vs. POP o. IMAP?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sk7519

sk7519 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2014 um 10:34 Uhr, 3790 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich Emails immer mit dem Popconn per Pop bzw. per Imap abgeholt.
Allerdings sagen ja viele das ein Direktempfang per SMTP besser sein soll.
Meine Frage ist jetzt warum es besser ist?

Vorteile wenn die Mails erst bei einem Provider liegen:
- Spam wird teils schon vorab heraus gefiltert
- Emails sind im Worst Case noch abrufbar beim Provider

Was sind die Vorteile beim Direktempfang? Bzw. was die Nachteile bei POP/IMAP?


Mitglied: keine-ahnung
24.05.2014 um 10:56 Uhr
Moin,

die mir nachvollziehbaren Nachteile vom poppen sind:

- doppelter Verwaltungsaufwand
- teils instabil laufende Popper, die wohl auch mal einen Exchange lahm legen können (ist mir aber mit dem MS-Popper noch nie passiert)

- Emails sind im Worst Case noch abrufbar beim Provider
Nur, wenn Du sie dort stehen lässt, dann hast Du schon den dreifachen Verwaltungsaufwand ...

Für das pop-Konzept spricht IMHO tatsächlich, dass die SPAM-Filter guter Hoster mittlerweile erstaunlich gut arbeiten und 99% Dreck erst gar nicht ins System kommt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.05.2014 um 10:58 Uhr
Nachteile: Langsamer + höherer Verwaltungsaufwand

Vorteile: Spamfilter, aber das hat den Nachteil, dass man oft auf die Firewall vor dem Netz verzichtet und damit ist dieser Vorteil ein Schuss ins Knie - abgesehen davon, dass es ja auch false positives geben kann, die du "im eigenen System" ggf. optimaler Erkennen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2014, aktualisiert um 11:51 Uhr
Weitere Vorteile vom Poppen:
Die Email liegen bei mir in meiner Hoheit denn ich kann sie beim Provider löschen.
Generell ist das ein allgemeiner Security Nachteil auch von IMAP das die Emails offen und unverschlüsselt beim Provider liegen und der (und damit natürlich auch alle anderen üblichen Verdächtigen) alles auf dem Silbertablett offen liegen haben.
Der eigene Server zuhause ist dann Gold wert und wenn er noch so klein ist:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/164_Briefkaestchen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.05.2014 um 12:02 Uhr
Moin,
das hat den Nachteil, dass man oft auf die Firewall vor dem Netz verzichtet
wusste ich gar nicht. Aber ich habe meine jetzt abgestellt ... ist hoffentlich noch nicht zu spät

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2014 um 12:08 Uhr
Die Chinesen, Rumänen, NSA und Co. werden es dir danken... Freie (Daten) Fahrt am Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.05.2014 um 12:13 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> das hat den Nachteil, dass man oft auf die Firewall vor dem Netz verzichtet
wusste ich gar nicht. Aber ich habe meine jetzt abgestellt ... ist hoffentlich noch nicht zu spät

LG, Thomas

Thomas, du=Sonderfall. Aber oftmals ist das leider so.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2014 um 12:54 Uhr
Zitat von sk7519:

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich Emails immer mit dem Popconn per Pop bzw. per Imap abgeholt.
Allerdings sagen ja viele das ein Direktempfang per SMTP besser sein soll.
Meine Frage ist jetzt warum es besser ist?

Radio Eriwan sagt: Kommt drauf an, worauf Du wert legst.

  • smtp erhält die Envelope-Adressen, was für die richtige zustellugn wichtig sein kann.
  • poppen macht Spaß
  • IMAP bietet die Möglichkeit, notfalls auch von mehreren Systemen die mails abholen zu lassen.


Vorteile wenn die Mails erst bei einem Provider liegen:
- Spam wird teils schon vorab heraus gefiltert

oder auch nicht. weiterhin hat man selbt weniger einfluß drauf, die Feinjustage der parameter des filters zu beeinflussen.

- Emails sind im Worst Case noch abrufbar beim Provider

Dem kann man mit backups abhelfen.

> Was sind die Vorteile beim Direktempfang? Bzw. was die Nachteile bei POP/IMAP?

Wie ich schon sagte, hauptsächlich:

  • beim direkteempfang kannst du selbst bestimmen, wie streng Du filterst
  • Du hast die evnvelope-Adresse, die beim zustellen meist hilfreicher ist als die postfachadresse
  • Due hast keien zwischenstationen die Deine Mails lesen können.
  • du hast mehr verwaltungsarbeit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.05.2014, aktualisiert um 14:54 Uhr
Hallo sk7519,
Vorteile Direktempfang:
  • Du bist nicht direkt auf den Webhoster und deren Infrastruktur angewiesen - Unabhängigkeit. Bei dortigen Probleme oder Ausfällen trifft es dich nicht.
  • Bei der Nachrichtensuche hast du auf alle Logfiles uneingeschränken Zugang und kannst der Ursache gleich auf den Grund gehen. Anderenfalls musst du beim Webhoster ein Ticket auf machen und warten.
  • Selber benutzerdefinierte Blacklists / Whitelists pflegen, was je nach Webhoster gar nicht möglich ist.

Nachteile Direktempfang:
  • Deine Konfiguration von Mailserver und Firewall obliegt deiner Obhut. Das sollte schon Hand und Fuß haben.
  • Nach nach Wichtigkeit der E-Mails muss eine redudante Internetanbindung her. Alternativ einen MX-Backup bei einem Webhoster.
  • Evtl. hohe Anschaffungskosten für notwendiges Equipment.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2014 um 15:07 Uhr
Zitat von Dani:

Nachteile Direktempfang:
  • Deine Konfiguration von Mailserver und Firewall obliegt deiner Obhut.

Das würde ich eher unter Vorteil einsortieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.05.2014 um 15:10 Uhr
Hängt davon ab, wie wiel Ahnung Frau/Mann von der Materie hat. Wäre nicht das erste Mailrelay...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2014 um 15:25 Uhr
Zitat von Dani:

Hängt davon ab, wie wiel Ahnung Frau/Mann von der Materie hat. Wäre nicht das erste Mailrelay...

ich weiß. deswegen sage ich ja, daß ich es unter Vorteil verbuchen würde. Ob das für andere auch gilt ist vom Einzelfall abhängig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
25.05.2014 um 09:01 Uhr
jetzt sind auch die Rumänen in der gleichen Liga mit NSA und die Chinesen ? hast Du auch Beispiele?

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.05.2014 um 09:29 Uhr
@ticuta1
Wenn's dich so interessiert, schreib ihm eine PN. Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2014 um 13:31 Uhr
Zitat von ticuta1:

jetzt sind auch die Rumänen in der gleichen Liga mit NSA und die Chinesen ? hast Du auch Beispiele?

Routen zu einem AS manipulieren kann heutztage fast jeder. Und mit ein bischen Geld können sich sogar die Rumänen Information kaufen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
POP IMAP SMTP
Frage von nistraOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe dass ich hier richtig bin Ich habe des öfteren das Problem mit der E-Mail-Konvertierung, bei ...

Debian
Courier (IMAP,POP) auf neuen Server mit Dovecot (IMAP,POP) migrieren
Frage von 4ss4ss1nDebian6 Kommentare

Hallo, da ich nun unseren alten Server schön langsam auf den neuen migrieren möchte, fange ich mal mit einer ...

E-Mail
POP 3 Conector oder SMTP?
Frage von Lars-KE-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren. Dazu soll dann auch ...

E-Mail
Wechsel von POP zu IMAP - was passiert mit den alten eMails?
Frage von metal-shotE-Mail6 Kommentare

Hallo Derzeit werden eMails an einem Rechner per POP (Outlook 2010) abgeholt. EMailadresse ist eine kostenlose t-online Einstellung bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...