connylingo

VPN (über SSH) mit Iomega StorCenter ix2-200

Hallo Administrator-Community,

was ich mir von einer Lösung, die ich momentan versuche, einzurichten, erhoffe:
Zugriff von außerhalb mit Windows-Clients auf mein Heimnetzwerk und dessen Ressourcen (Netzwerkfreigaben auf NAS und Drucker).

Die Ist-Situation:
Router (Alice Box) kann kein VPN. Desweiteren habe ich ein NAS (Iomega StorCenter ix2-200) im Netzwerk stehen, das SSH kann. Das NAS ist über eine dynamische DNS weltweit erreichbar.

Was ich schon geschafft habe, ist, von außerhalb über Putty eine SSH-Verbindung zum NAS aufzubauen, nach folgender Anleitung:
http://blog.tim-bormann.de/vpn-tunnel-nach-hause.html
Was im unteren Ende der Anleitung steht, nämlich nach Aufbau der SSH-Verbindung das NAS als Proxyserver zu benutzen, hat auch funktioniert.

Ich kenne VPN aber auch als Mittel dafür, auf heimische Netzwerkressourcen wie z.B. Netzlaufwerke zugreifen zu können, sie also von außerhalb in den Windows-Explorer einbinden zu können.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Oder wie ich auf einem anderen Weg eine VPN-Verbindung ins Heimnetzwerk aufbauen kann, bspweise gibt es evtl. einen Weg, auf dem Iomega StorCenter, auf welchem eine Linux-Distribution läuft, so etwas wie OpenVPN zu installieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schon im Voraus.

Viele Grüße,
Christoph

Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2012 at 12:17:43 (UTC)
Hallo Christoph,

kauf Dir einen Router der VPN kann und benutze die Alice Box nur als Modem (Briged Mode)

Dann kannst Du von außen via VPN auf den neuen Router zugreifen und musst nur Portweiterleitungen
definieren!

Gruß
Dobby
Member: ConnyLingo
ConnyLingo Sep 18, 2012 at 12:27:38 (UTC)
Hi D.o.b.b.y,

danke für die Rückmeldung. Aus Kostengründen wollte ich es eigentlich vermeiden, mir einen VPN-fähigen Router kaufen zu müssen (ich bin mir bewusst, dass es diese auch "relativ kostengünstig" gibt, brauche also jetzt keine Links zu billiger.de o.Ä.)
Ich wollte mehr aus Interessegründen und Bastel-/Technikspaß heraus wissen, ob und wie das auch mit den o.g. Mitteln funktioniert.
Fällt dir dazu etwas ein, was mir weiterhilft?

LG
Christoph