Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn VPN aktiv geht lokales Netzwerk nicht

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 10:27 Uhr, 3949 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Windows7-Rechner (eingebunden in einer Win2008R2-Domäne) ein seltsames Phänomen:
Sobald ich eine von mir eingerichtete VPN-Verbindung (PPTP) aktiviere, kann ich nicht mehr auf Freigaben innerhalb meiner Domäne zugreifen. Ich bekomme die Meldung:

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Benutzername konnte nicht gefunden werden

Woran liegt das? Sobald ich die VPN-Verbindung trenne, geht alles wieder normal ...

Ich habe im Domainenbereich bisher leider nur XP-Erfahrungen ... wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:30 Uhr
Hallo Sarek,

hast du den anderen VPN Endpunkt schon überprüft wie die Verbindung initiert wird ob ggf. eine fixe Route definiert wird, dass alles durch die VPN getunnelt wird?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 10:35 Uhr
Der andere Endpunkt ist ein Draytek-Router. Die Verbindung habe ich auch mit dem alten XP-Rechner schon benutzt, da gab es nie Probleme. Es muß irgendwie an den (Netzwerk)einstellungen von Windows 7 liegen. Die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" habe ich auf jeden Fall abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:44 Uhr
Hat es denn auch mit dieser Einstellung nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 10:47 Uhr
Mit "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"? Nein, weder mit noch ohne.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:48 Uhr
wie sind denn die IP Einstellungen (Remote, Dein und die des PCs?)
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 10:56 Uhr
Der Windows7-PC hat im lokalen Netz die IP 192.168.70.1, Maske 255.255.255.252, Gateway 192.168.71.100, DNS 192.168.71.200. Im VPN bekommt er per DHCP die IP 192.168.1.162, Maske 255.255.255.255, kein Gateway, DNS 217.0.43.193 und 217.0.43.1.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:59 Uhr
Dann hast du das Problem schon, über die "neue" IP wird alles geroutet. Das interne Netz ist damit außen vor.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 11:05 Uhr
Hm? Und woran siehst Du das?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 11:06 Uhr
Erfahrung lässt das ziemlich treffsicher vermuten.

=> DHCP die IP 192.168.1.162, Maske 255.255.255.255, kein Gateway, DNS 217.0.43.193 und 217.0.43.1.

Überprüf mal die Routereinstellungen oder richte ggf. ein Site to Site VPN ein. (Kenne die Rahmenbedingungen nicht).
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 11:13 Uhr
=> DHCP die IP 192.168.1.162, Maske 255.255.255.255, kein Gateway, DNS 217.0.43.193 und 217.0.43.1.

Auf meinem alten XP-Rechner, den ich gerade noch mal eingeschaltet habe, bekomme ich fast die gleichen IP-daten. Nur die IP-Adresse ist um 1 höher, der Rest ist völlig identisch. Und mit dem kann ich auch bei aktivem VPN alle lokalen Netzwerkfreigaben nutzen.


Überprüf mal die Routereinstellungen oder richte ggf. ein Site to Site VPN ein. (Kenne die Rahmenbedingungen nicht).

Was soll ich da überprüfen? Wie gesagt, es geht nur mit dem Windows7-Rechner nicht.

Site-2-Site geht übrigens nicht bzw. ist auch gar nicht erwünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2014, aktualisiert um 11:23 Uhr
Hast du beim PPTP Client fälschlicherweise den Haken gesetzt bei "Standardgateway für das Remote Netzwerk verwenden" ??
Siehe hier im Kapitel "Konfiguration der Clients":
http://www.administrator.de/contentid/117700

Zum Thema Verwendung von PPTP muss man wohl nichts mehr sagen....
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 11:30 Uhr
Zitat von aqui:

Hast du beim PPTP Client fälschlicherweise den Haken gesetzt bei "Standardgateway für das Remote Netzwerk
verwenden"
??

Nein (siehe oben), bzw. das Häkchen wurde beim Einrichten der Verbindung automatisch gesetzt, aber ich habe es entfernt.

Ich vermute immer noch, dass es was mit den Sicherheitseinstellungen von Windows 7 zu tun hat, die ja deutlich weitergehen als die von XP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...