Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN allgemein

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2005, aktualisiert 11.10.2005, 4528 Aufrufe, 7 Kommentare

hi @all!

ich habe ein kleines problem. ich möchte gerne ein vpn zwischen einem rootserver (suse 9.2) (feste ip) und einem linkssys router (per dsl im internet eingebunden) und einem pc mit windows xp (über fritzbox im internet eingebunden) und einem pc, der in einem firmen netzwerk hängt!

ist dies überhaupt möglich???

kann mir einer einen tip geben, welche software ich am besten verwende??? es sollte eine möglichst einfach zu installierende software sein!

gibt es was, was ich beachten sollte???

vielen dank.

gruß mr@
Mitglied: Metzger-MCP
30.09.2005 um 10:48 Uhr
Grundsätzlich ist das möglich.

Du benötigst ein VPN Server der eine Internetanbindung hat. Dieser Server benötigt das Gre Protokoll ( es ist ein IP Protokoll im TCPIP Protokoll ) und den TCP Port 1723 zur Komunikation. Das muss bei Firewalls und Routern beacht werden und Konfiguriert werden. Wenn die Router Portforwarding und VPN Pass through unterstützen, ist das schon die halbe Miete.

Dann sollten sich alle VPN Clients die selber ins Internet kommen, sich mit dem VPNSERVER verbinden können. Vorrausgesetzt, die Firewalls blocken da nichts.

Ob es mit deinem "linkssys router" geht, weis ich nicht. Wenn er selber aber VPN Strecken aufbauen kann, sollte das mit Ihm auch gehen, ansonsten benötigst du an der Stelle noch ein weiteren VPN Client.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
30.09.2005 um 11:30 Uhr
hi,

vielen dank für die schnelle antwort!

bis jetzt habe ich mit vpn noch nicht so viel kontakt gehabt. in folge dessen, such ich eine einfach einzustellende software! kannst du mir da was empfehlen??? (für den server und die clients??)

den vpn server installiere ich dann ja besser auf dem rootserver von server4you, der ist ja immer online und wechselt seine ip ja nicht. bei den clients muß ich ja eine lösung mit dyn ip finden! ist das so richtig?? oder gibt es da besser lösungen???

gibt es irgendwo im netz ein gute anleitung dazu???

gruß mr@
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
30.09.2005 um 14:22 Uhr
@ Client Seite

Die Client ip ist uninteressant, Hauptsache du kennst die Server IP ! Ab W2K + NT ist in jedem Windows ein VPN Client enthalten.
Die Einrichtung ist einfach :

Start->Einstellungen->Netzwerkverbindung->Neue Verbindung->
Weiter klickern bis ein VPN Punkt kommt.( Texte Lesen ) VPN wählen, Namen für die Verbindung geben, IP oder DYNDNS eintragen, alle oder ich Fertig.

Mit Benutzername und Passwort anmelden. IP und co werden vom Server bereitgestellt.

@ Server Seite

Ich weis nicht ob es da Freie Software gibt. Bei einem Windows 2k oder 2k3 Server ist die VPNSERVERFUNKTION unter Routing und Ras hinterlegt, wie das bei Linux ist, weis ich spontan auch nicht.

@ Anleitung joa da kann ich dir ja vielleicht mal eine mit Bildchen schreiben ( W2kServer, XP+ W2K Client ) .
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
10.10.2005 um 15:57 Uhr
hallo,

vpn ist jetzt auf beiden seiten installiert! zur zeit haperts "nur" noch an den config files! hat da einer nen demo configfile???

es sollte so sein,

----> client 1
server -------> client 2
----> client 3
----> client 4 usw.

(server ist linux)
clients alle windows)

danke,

gruß mr@
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
10.10.2005 um 18:34 Uhr
Ich verstehe leider nicht was du meinst

Configfile wofür ?

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
10.10.2005 um 20:43 Uhr
hallo,

um es nochmal genau zu beschreiben,

ich benötige die files die *.opvn heißen. in den quasi die ganzen einstellungen gemacht werden. leider weiß ich nicht genau, wie die aussehen sollen, und was drin stehen muß/soll!!!

es soll so sein, das einen server gibt (linux) (root-server)(festeip) und alle clients (dyn ip) sollen sich zu diesem verbinden!!!

gruß mr@
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
11.10.2005 um 09:56 Uhr
Linux configs -> da weis ich leider spontan aauch nicht weiter ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...