Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mittels Arcor easybox

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2010, aktualisiert 10:17 Uhr, 19221 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!

Da muss man sich schon wieder aufregen, ein Bekannter welchem ich eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten seiner kleinen Metzgerfiliale eingerichtet hatte, hatte bisher ein T-Business-Anschluss mit einer festen IP-Adresse.
Das VPN war mittels einem Netgear DG834GB-Router auf beiden Seiten eingerichtet.
Nun hat er auf einer Seite (einem Standort) zu dem Provider arcor(vodafone) gewechselt (auch mit fester IP).

Arcor(vodafone) hat ein spezielles Modem/Router gestellt die dsl-easybox802. Nun muss ich irgendwie den Netgear-Router dahinter klemmen um das VPN wieder zu aktivieren!

Auf den Arcorseiten unter den Hilfen für die dsl-easybox802 heißt es das sie folgendes unterstützt:

Sicherheit:
          • Passwortgeschützter Konfigurationszugang
          • Benutzerauthentifizierung (PAP/CHAP) mit PPP
          • Firewall NAT NAPT
          • VPN Pass Through (IPSec_ESP Tunnel mode, L2TP, PPTP)

Kann ich nun den Netgear-Router dahinterklemmen um mittels des VPN-Pass-Through das VPN an den Netgear dahiner weiterzuleiten? UNd wie stell ich dann die easybox ein? Die Netgear-Router nutzen IPSEC!


Danke und Grüße
Mitglied: aqui
13.02.2010 um 12:26 Uhr
Ja, das klappt problemlos ! Router wie hier beschrieben zusammenschalten und auf der Arcor Easybox UDP 500, UDP 4500 und ESP Port Weiterleitung auf die statisch eingestellte IP am WAN/DSL Port des NetGear konfigurieren.
Achtung, in der Regel filtert Arcor eingehende IPsec Pakete aus fremden Providernetzen um eigene VPN Lösungen zu bevorzugen ! Ausgehende IPsec Verbindungen aus dem Arcor Netz funktionieren aber fehlerfrei. Du solltest also darauf achten, das der Arcor VPN Router die VPN IPsec Session initiiert und nicht der Router auf der T-Com Seite !
Damit sollte das problemlos laufen !
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.02.2010 um 18:07 Uhr
@aqui: Das mit Arcor ist mir noch nicht aufgefallen. Ich baue ständig problemlos IPSec-Verbindungen zwischen meinem Arbeitgeber (regionaler Provider) und meinem Zuhause (Arcor) auf. Klappt in beide Richtungen wunderbar. Ist meines Erachtens auch nicht zulässig. Priorisieren/bremsen ok, kann man mit leben, aber blocken ist nicht drin.
Desweiteren ist es nicht möglich, die beiden Router zusammenzuschalten, da der Netgear ein eingebautes Modem besitzt

Nu zum Thema: Benötigst du die Telefonie, welche die Easybox bereit stellt? Wenn nein, dann klemm dir die Einfachdose und häng das Modem ohne alles an den Telefonanschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2010 um 10:35 Uhr
@tikayevent
Ich habe einen Kunden der einen Arcor Business DSL Anschluss hat dort geht es de facto nicht. PPTP VPN funktionieren aber problemlos. Nachfrage beim Support drucksen sie dann rum mit IPsec wenn man die VPN Option nicht gebucht hat....
Witzigerweise kann man aber IPsec Verbindungen ausgehend aufbauen. Eingehend gehts mit dem Vertrag nicht.
PPTP Verbindungen funktionieren übrigens immer egal ob innerhalb des Netzes oder außerhalb.
Vermutlich fahren sie mit Privataccounts eine andere Policy..?!
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
14.02.2010 um 10:37 Uhr
Joa, dass kann sein.

Zum Glück gibts Arcor nicht mehr, hoffentlich ist es bei Vodafone anders.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Server-Hardware
Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client (1)

Frage von Andromeda zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern (4)

Frage von monav24 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (4)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...