Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Client kann kein Zertifikat beantragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fred-HB

Fred-HB (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 25.07.2006, 5067 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
Ich möchte unsere VPN-Verbindungen von PPTP auf L2TP umstellen. Wie man ließt werden dafür Computerzertifikate benötigt. Die Zertifizierungsstelle habe ich auf dem Domaincontroller als sog. Unternehmenszertifizierungsstelle eingerichtet. Innerhalb des LAN kann ich von Arbeitsplats-PCs über die Managementkonsole Computerzertifikate beantragen. Die Zertifikate werden sofort ausgestellt und landen auch umgehend im Zertifikatspeicher der Arbeitsplatz-PCs.

Wie beantragt aber ein entfernt stehender VPN-PC sein Computerzertifikat?
Eine PPTP-Verbindung steht und der VPN-Client kann ansonsten ganz normal auf die Netzressourcen zugreifen. Ich möchte, dass der VPN-PC sein Zertifikat wie die LAN-PCs über die Managementkonosle beantragt. Aber dazu fehlen ihm angeblich Berechtigungen. Jedenfalls sagen das die Fehlermeldungen. Können VPN-PCs über die Managementkonsole keine Zertifikate beantragen?

Alternativ zu diesem Weg müsste doch auch der Systemverwalter das Computerzerifikat für den VPN-PC ausstellen können. Anschließend könnte man es dem VPN-Benutzer zuschicken und der importiert es dann in den Zertifikatsspeicher.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Aber auch dazu habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand Erfahungen mit Zertifikaten und VPN?
Schon Vorab besten Dank.
Mitglied: hevtig
25.07.2006 um 00:41 Uhr
Hi,

Zertifikate kannst du natürlich exportieren und dann importieren.
Alternativ wird meist bei einem Zertifizierungsdienst auch eine dazugehörige Intranetseite angelegt.
Sollte zu finden sein unter http://deinServer/certserv
Dort kannst du dann das Zertifikat beantragen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Fred-HB
25.07.2006 um 11:22 Uhr
Schönen Dank für die Antwort.
Leider ist sie sehr allgemein gehalten, sodaß sie mir bei meinem konkreten Problem wenig hilft.
Intranet gibts hier nicht. Auf dem Domaincontroller läuft kein Webserver. Die VPN-Clients können daher auch keine Zertikifkate per Webbrowser beantragen.
Kann der Admin für die VPN-Benutzer Zertikikate erstellen, um sie dann z.B. als Emailanhang zu verschicken?
Wenn ja, wie geht das?
Und welche Zertifikate braucht der VPN-User?
Braucht der VPN-Benutzer ein Computerzertifikat und ein Benutzerzertifikat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (21)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...