Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Client kann kein Zertifikat beantragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fred-HB

Fred-HB (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 25.07.2006, 5084 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
Ich möchte unsere VPN-Verbindungen von PPTP auf L2TP umstellen. Wie man ließt werden dafür Computerzertifikate benötigt. Die Zertifizierungsstelle habe ich auf dem Domaincontroller als sog. Unternehmenszertifizierungsstelle eingerichtet. Innerhalb des LAN kann ich von Arbeitsplats-PCs über die Managementkonsole Computerzertifikate beantragen. Die Zertifikate werden sofort ausgestellt und landen auch umgehend im Zertifikatspeicher der Arbeitsplatz-PCs.

Wie beantragt aber ein entfernt stehender VPN-PC sein Computerzertifikat?
Eine PPTP-Verbindung steht und der VPN-Client kann ansonsten ganz normal auf die Netzressourcen zugreifen. Ich möchte, dass der VPN-PC sein Zertifikat wie die LAN-PCs über die Managementkonosle beantragt. Aber dazu fehlen ihm angeblich Berechtigungen. Jedenfalls sagen das die Fehlermeldungen. Können VPN-PCs über die Managementkonsole keine Zertifikate beantragen?

Alternativ zu diesem Weg müsste doch auch der Systemverwalter das Computerzerifikat für den VPN-PC ausstellen können. Anschließend könnte man es dem VPN-Benutzer zuschicken und der importiert es dann in den Zertifikatsspeicher.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Aber auch dazu habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand Erfahungen mit Zertifikaten und VPN?
Schon Vorab besten Dank.
Mitglied: hevtig
25.07.2006 um 00:41 Uhr
Hi,

Zertifikate kannst du natürlich exportieren und dann importieren.
Alternativ wird meist bei einem Zertifizierungsdienst auch eine dazugehörige Intranetseite angelegt.
Sollte zu finden sein unter http://deinServer/certserv
Dort kannst du dann das Zertifikat beantragen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Fred-HB
25.07.2006 um 11:22 Uhr
Schönen Dank für die Antwort.
Leider ist sie sehr allgemein gehalten, sodaß sie mir bei meinem konkreten Problem wenig hilft.
Intranet gibts hier nicht. Auf dem Domaincontroller läuft kein Webserver. Die VPN-Clients können daher auch keine Zertikifkate per Webbrowser beantragen.
Kann der Admin für die VPN-Benutzer Zertikikate erstellen, um sie dann z.B. als Emailanhang zu verschicken?
Wenn ja, wie geht das?
Und welche Zertifikate braucht der VPN-User?
Braucht der VPN-Benutzer ein Computerzertifikat und ein Benutzerzertifikat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung funktioniert mit Zertifikat nicht.
gelöst Frage von windelterroristLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine VPN Verbindung mit 2 Firewalls und 2 Clients als Hosts eingerichtet. Verkabelung dementsprechend: Client01 - ...

Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Windows Mobile
VPN Zertifikat wird nicht angezeigt
Frage von SheogorathWindows Mobile

Moin, (ja, ich bin auch mal wieder da) Ich habe schon länger einen sauberen StrongSwan-IPSec Setup laufen. Jetzt dachte ...

Verschlüsselung & Zertifikate
KRA Zertifikat auf dem Client nicht verfügbar
gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo @ All, ich habe ein Problem in meiner interenen Zertifikatsumgebung (zweistufiger Betrieb). Ich bin momentan dabei für die ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...