Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN: Filiale an Hauptsitz anbinden: Subnetz werden nicht geroutet

Frage Netzwerke

Mitglied: wima

wima (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 03.05.2006, 4962 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Im Hauptsitz der Firma habe ich hinter einem ADSL Router (ZyXEL) einen Windows Server 2003. Auf diesem läuft der VPN Server. In der Filiale habe ich hinter einem Cable-Modem einen Vigor Router, daran angeschlossen ein paar Clients. Der Vigor kann nun eine VPN Verbindung aufbauen. Was aber nicht geht ist, von einem Client in der Filiale den Windows Server anzupingen. Ich habe folgende Konfiguration:

Hauptsitz:
Subnetz: 255.255.255.0
Windows Server: 192.168.0.90
ZyXEL: 192.168.0.101

Filiale:
Subnetz: 255.255.255.0
Vigor: 192.168.1.1
Client (Windows XP): 192.168.1.2

Dieser Client kann die Adresse 192.168.0.90 nicht anpingen.

Ich habe noch weitere Tests gemacht. Dazu habe ich einen Windows Server so konfiguriert:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1


Mit einem Windows XP Client verbinde ich mich und habe dann folgende Konfiguration:
Windows IP Configuration


Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . : vision-7.local
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.40
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.101

PPP adapter alphasoft:

Connection-specific DNS Suffix . :
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.21
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Default Gateway . . . . . . . . . :

Von diesem Windows XP Client kann ich den 192.168.1.20 anpingen. Vom Windows Server kann ich 192.168.1.21 anpingen, aber 192.168.0.40 nicht. Der VPN Server müsste das doch routen?

Vielen Dank für Tips.
Gruss wima
Mitglied: wollibn
02.05.2006 um 16:48 Uhr
Möglicherweise lässt ein Router keine ICMP-Pakete durch... wäre so mein erster gedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: devilshaver
03.05.2006 um 10:10 Uhr
HI !

Also ich würde da generell von den normalen routern absehen und IPCOP vorziehen. (www.ipcop.org)

Dann kannst du die Clients über openVPN verbinden und fertig ist die Geschichte.

Mfg Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anbindung einer filiale über vpn als "langes netzwerkkabel"
Frage von q16marvinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

hallo, ich habe eine Verständnisfrage wir sollen eine Filiale mit ca. 10 Arbeitsplätzen und unsere "Zentrale" anschließen. Ist es ...

Netzwerke
AP über VPN an Router anbinden
gelöst Frage von ZAFASNetzwerke6 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich suche einen günstigen AP , der folgendes Szenario abbilden kann: Ich betreibe mit einem Lancom 1781aw ...

Router & Routing
Homeoffice via VPN anbinden
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing45 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zwei Netze via VPN miteinander verbinden. Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, ich bin mir ...

Windows Netzwerk
Anderes, geroutetes lokales Netzwerk nicht erreichbar wenn VPN-Verbindung aktiv
gelöst Frage von noreuxWindows Netzwerk2 Kommentare

Hi, Ich habe ein kleines routing-problem das sich eigentlich nicht kompliziert anhört, aber ich kriege es einfach nicht hin. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...