Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN: Filiale an Hauptsitz anbinden: Subnetz werden nicht geroutet

Frage Netzwerke

Mitglied: wima

wima (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 03.05.2006, 4937 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Im Hauptsitz der Firma habe ich hinter einem ADSL Router (ZyXEL) einen Windows Server 2003. Auf diesem läuft der VPN Server. In der Filiale habe ich hinter einem Cable-Modem einen Vigor Router, daran angeschlossen ein paar Clients. Der Vigor kann nun eine VPN Verbindung aufbauen. Was aber nicht geht ist, von einem Client in der Filiale den Windows Server anzupingen. Ich habe folgende Konfiguration:

Hauptsitz:
Subnetz: 255.255.255.0
Windows Server: 192.168.0.90
ZyXEL: 192.168.0.101

Filiale:
Subnetz: 255.255.255.0
Vigor: 192.168.1.1
Client (Windows XP): 192.168.1.2

Dieser Client kann die Adresse 192.168.0.90 nicht anpingen.

Ich habe noch weitere Tests gemacht. Dazu habe ich einen Windows Server so konfiguriert:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1


Mit einem Windows XP Client verbinde ich mich und habe dann folgende Konfiguration:
Windows IP Configuration


Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . : vision-7.local
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.40
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.101

PPP adapter alphasoft:

Connection-specific DNS Suffix . :
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.21
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Default Gateway . . . . . . . . . :

Von diesem Windows XP Client kann ich den 192.168.1.20 anpingen. Vom Windows Server kann ich 192.168.1.21 anpingen, aber 192.168.0.40 nicht. Der VPN Server müsste das doch routen?

Vielen Dank für Tips.
Gruss wima
Mitglied: wollibn
02.05.2006 um 16:48 Uhr
Möglicherweise lässt ein Router keine ICMP-Pakete durch... wäre so mein erster gedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: devilshaver
03.05.2006 um 10:10 Uhr
HI !

Also ich würde da generell von den normalen routern absehen und IPCOP vorziehen. (www.ipcop.org)

Dann kannst du die Clients über openVPN verbinden und fertig ist die Geschichte.

Mfg Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anbindung einer filiale über vpn als "langes netzwerkkabel" (15)

Frage von q16marvin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Server in Subnetz über VPN Router erreichen (7)

Frage von mrpinapple zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern (4)

Frage von monav24 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (2)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...