119851

VPN - Frage zur Sicherheit

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich VPN-Verbindungen.

Ich habe mir zu Hause über einen Raspberry Pi ein VPN eingerichtet. Läuft alles bestens soweit.

Es gibt bei mir allerdings Gründe, keinen privaten sondern eher einen professionellen VPN-Anbieter zu nutzen.

Nun Frage ich mich wie es da mit der Sicherheit aussieht. Die VPN-Verbindung mag zwar verschlüsselt sein aber
hat der Anbieter nicht trotzdem die Möglichkeit, meine Anfragen und/oder Daten auszulesen?

Würde ich gerne mal wissen.

Beste Grüße!

Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 11, 2016 at 08:58:44 (UTC)
Moin,

ja natürlich, die Verbindung über VPN (welches Protokoll auch immer...) geht ja immer nur von dir bis zum VPN Anbieter.
D.h. alles was durch den Server des Anbieters ins Internet läuft kann wenn es nicht noch einmal extra verschlüsselt ist (z.B. HTTPS) problemlos mitgelesen werden.

Wichtig ist hier auch die Art des VPNs und die verwendete Verschlüsselung.

VG
Val
Member: aqui
Solution aqui Nov 11, 2016 updated at 09:06:41 (UTC)
Ich habe mir zu Hause über einen Raspberry Pi ein VPN eingerichtet
Hilfreich für uns als Community wäre die Information gewesen welches VPN Protokoll du denn nutzt ! So ist diese Info mehr oder weniger sinnfrei.

Die Frage zur Sicherheit von öffentlichen VPN Anbietern lässt einen eher an der Ernsthaftigkeit zweifeln und erzeugt ein gewisses Schmunzeln.
Du bekommst von diesen Anbietern ja deine Passwörter bzw. Zertifikate. Die Kardinalsfrage ist also immer in wie weit du diesen Anbietern vertrauen kannst.
Die Antwort lautet: Generell gar nicht, denn logischerweise weisst du ja nicht was die mit deinen Zertifikaten und Passwörtern die sie ja auch noch selber generieren machen. In dem Bereich musst du immer vom Worst Case ausgehen das diese Passwörter / Zertifikate weitergegeben werden und somit per se nicht vertraulich sind. An den Tunnelendpunkten wird dann ganz sicher überwacht.
Es ist ja logisch das solche VPN Punkte Schlapphüte und andere geradezu magisch anziehen, denn wer verschlüsselt hat ja was zu verbergen. Solche Dienste sind generell ein NoGo wen dir Sicherheit was wert ist.
Diese simplen Binsenweisheiten erkennt man aber selber schon mit dem gesunden Menschenverstand auch ohne einen Thread in einem Admin Forum.
Member: transocean
transocean Nov 11, 2016 at 09:52:30 (UTC)
Mitglied: 119851
119851 Nov 11, 2016 at 10:54:04 (UTC)
Hallo aqui,

Zitat von @aqui:
Hilfreich für uns als Community wäre die Information gewesen welches VPN Protokoll du denn nutzt ! So ist diese Info mehr oder weniger sinnfrei.

ich muss nacher nochmal nachsehen welches Protokoll ich genau verwende. Ich weiß nur, dass es eine 1024bit Verschlüsselung nutzt. Ich behaupte jetzt mal, dass das für meine Zwecke ausreicht (nachdem was ich darüber gelesen habe).

Zitat von @aqui:
Diese simplen Binsenweisheiten erkennt man aber selber schon mit dem gesunden Menschenverstand auch ohne einen Thread in einem Admin Forum.

Mein gesunder Menschenverstand hat mir das quasi auch schon beantwortet, allerdings kenne ich mich mit der Technik hinter VPN-Verbindungen noch nicht wirklich aus. Deshalb wollte ich wissen ob es den Anbietern technisch überhaupt möglich ist meine Daten abzufangen.
Gut zu wissen, dass es so ist.

Hätte ich aber echt nicht gedacht, wenn man bedenkt wie häufig diese Anbieter als 'Hüter der Privatsphäre' verkauft werden.

Dann bleibe ich auf jeden Fall erstmal bei meiner Raspberry-Pi-Lösung.
Mir ist erstmal nur wichtig das nicht jeder, dessen WLan-Zugang ich nutze, mitlesen kann.

Vielen Dank für die Beantwortung!
Member: aqui
aqui Nov 11, 2016 updated at 17:33:01 (UTC)
ich muss nacher nochmal nachsehen welches Protokoll ich genau verwende.
Ich muss nachher nochmal nachsehen welches Auto ich fahre. Hab ich in 10 Jahren noch gar nicht drauf geachtet.
Aber 4 Räder und Blech reicht für meine Zwecke ja.
Ohne Worte... ?!
allerdings kenne ich mich mit der Technik hinter VPN-Verbindungen noch nicht wirklich aus
Das ist traurig... du nutzt sie ja aber oben, da sollte man aber doch wenigstens mal ansatzweise wissen was man tut.
Deshalb wollte ich wissen ob es den Anbietern technisch überhaupt möglich ist meine Daten abzufangen.
Alles was im Internet übertragen wird wird abgefangen und analysiert. Das lernen aber heutzutage schon Erstklässler.
Dann bleibe ich auf jeden Fall erstmal bei meiner Raspberry-Pi-Lösung.
Besser ist das !! Hauptsache DU hast dir deinen Key generiert und hast wenigstens deinen privaten Key vom RasPi gelöscht und auf einen USB Stick geschrieben und im Schreibtisch verschlossen.
Alles andere wäre wieder purer Leichtsinn !
Mir ist erstmal nur wichtig das nicht jeder, dessen WLan-Zugang ich nutze, mitlesen kann.
Das ist auch absolut richtig und vernünftig so !
Mitglied: 119851
119851 Nov 11, 2016 at 17:12:24 (UTC)
Achte mal etwas auf deinen Ton.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2016 at 17:33:52 (UTC)
Na toll....
Wieder eine abgemeldete beleidigte Leberwurst.
Wohl ein Fall für Bibers Papierkorb...