Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN IPSEC Windows 8 Netzwerkidentifizierung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tutnet

tutnet (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 11:40 Uhr, 4314 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet ohne zusatzprogramm sondern direkt mit boardmitteln. Die verbindung wird aufgebaut, ich bekomme die richtige IP aus dem breich, der DNS wird erkannt doch die Netzwerkidentifizierung erkennt nicht dass ich in einer Domaine bin sondern sagt öffentliches Netzwerk somit habe ich auch kein Zugriff auf Nwetzlaufwerke usw. Woran liegt das? mit einer fremdsoftware geht es sofort. Jetzt ist die Frage muss noch ein Dienst gestartet werden? den Dienst IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule habe ich bereits gestartet ohne ihn bekomme ich keine Verbindung.

PC ist ein Lenovo Notebook mit Win 8 in einer Domäne.

vielen Dank
Mitglied: Brandyman
17.09.2013 um 13:10 Uhr
Hallo,
kannst du den Netzwerktyp nicht manuell von "öffentlichem Netz" auf "Arbeitsplatznetzwerk" umstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: tutnet
17.09.2013, aktualisiert um 13:37 Uhr
danke für deine schnelle antwort aber nein geht leider nicht bei Windows 8
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
17.09.2013 um 13:39 Uhr
Hallo,

So weit ich weiß, lässt sich bei Win8 der Netzwerktyp nicht ändern, bzw stellt sich automatisch auf öffentlich, wenn kein Standartgateway definiert ist.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2013 um 13:45 Uhr
Du schreibst oben einmal IPsec und einmal mit "Bordmitteln", was etwas oberflächlich ist !
Fakt ist das Windows mit Bordmitteln kein natives IPsec supportet also auch kein IPsec VPN auf einen IPsec Server wir z.B. Fritzbox und diverse Router aufbauen kann.
Windows supportet von sich aus nur rein PPTP und L2TP aber kein IPsec !
Für IPsec benötigst du immer einen separaten Client wie z.B. den kostenfreien Shrew Client:
https://www.shrew.net
Hast du das beachtet ??
Details findest du in diesen Forumstutorials:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz-aufbau-ben&o ...
und
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: tutnet
17.09.2013, aktualisiert um 13:57 Uhr
ok vieleicht schlecht ausgedrückt ich nutze keine Fritzbox und meinte L2TP mit IPsec mit Zertifikat. es handelt sich um ein Firmennetzwerk mir Server und Firewall usw. das muss doch gehen oder? ich habe ja schließlich auch eine Verbindung und wenn ich 10 mal verbinde dann kann es sein dass es ein Domainnetzwerk auch erkennt das ist aber zufall. zumindest habe ich noch kein muster erkannt. hab mir auch schon tutorials zu gemüte geführt

http://www.hideipvpn.com/2012/03/howto-windows-8-l2tp-ipsec-vpn-setup-t ...

ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2013 um 14:51 Uhr
.. ."es handelt sich um ein Firmennetzwerk mir Server und Firewall usw. das muss doch gehen oder? ..."
Mmmhhh..Ja und Nein ?!
Die obige Aussage sagt uns rein gar nichts WO die VPN Session terminiert wird !! Normalerweise macht man das ja auf einer Firewall. Firewalls supporten aber meist nur native IPsec und kein L2TP.
Die Frage ist also WO du deinen L2TP Client terminierst ?? Ist das ein Winblows Server hinter der NAT Firewall oder wo soll das geschehen.
Erst wenn man das weiss kann man diese Frage technisch wasserdicht beantworten !
Bitte warten ..
Mitglied: tutnet
17.09.2013 um 15:34 Uhr
ok also ich versuch das mal näher zu erklären. Als Firewall wird diese hier benutzt:

http://www.checkpoint.com/products/smartcenter/smartcenter_management.h ...

dahinter hängt ein Windows Server 2012. Wo genau der client nun terminiert wird weiss ich nicht. Die Firewall und Server wurde von einem Kollegen eingerichtet der nicht mehr im haus ist. Ich erstelle nur die Zertifikate mittels Smartcenter und richte dann die Notebooks ein. nun stellen wir um auf Win 8 und ich hab ein testsystem hier. Reicht dir das oder muss ich noch mehr raus finden? oder ist das zu wenig? wenns nicht reicht sag bescheid dann versuche ich noch mehr raus zu finden das geht aber nicht auf die schnelle.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN mit Windows 10 (17)

Frage von MiSt zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...